#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dioptrinwert Brille-Linsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dioptrinwert Brille-Linsen

    Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen, was es mit der Dioptrinwert-Differenz zwischen Brille und Kontaktlinsen auf sich hat?
    Ich wundere mich etwas über die Werte, die bei mir laut Optiker für Brille, bzw. Linsen gelten. Bei der Brille hab ich auf beiden Augen -3,25, bei den Linsen jedoch auf dem linken Auge -3,00 und auf dem rechten Auge -3,50.
    Wie kommt es zu solchen Werten? Ich habe mich erkundigt, ob ich jetzt auch eine neue Brille benötigen würde (wg. der unterschiedlichen Stärken) aber der Optiker sagte, das wäre nur bei den Linsen so. Warum?
    Und noch etwas: kann sich die Sehkraft verschlechtern, wenn die Linsen zu schwach bzw. zu stark sind?
    Vielen Dank.
    Verwirrte Grüße
    Shary


  • RE: Dioptrinwert Brille-Linsen


    Hallo Shary,
    eigentlich sind Kontaktlinsen bei Kurzsichtigen schwächer als das Brillenglas. Daher ist vermutlich Ihr rechtes Brillenglas etwas unterkorrigiert (oder die Kontaktlinse etwas zu stark). Eine zu starke Korrektur ist eher nicht so günstig für eine weitere Kurzsichtigkeitsentwicklung. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie die Werte vielleicht noch einmal vom Augenarzt überprüfen lassen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X