#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augen OP. Wer zahlt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augen OP. Wer zahlt?

    Guten Abend,


    Zahlt die Krankenkasse eine Laser OP? Wenn ja, bei kurzichtigkeit? Und ab welcher Sehschwäche?

    Habe von einer ambulaten Laser OP gehört die nur 30 min dauern soll und 4900 Euro kostet. Für wen ist das geeignet? Und wie sicher ist sie? Bzw. welche Risiken gibt es?


  • RE: Augen OP. Wer zahlt?


    Ich habe meine Kurzsichtigkeit (-3.5 Dioptrien beidseits) mit Laser operieren lassen. Und die Krankenkasse hat davon nichts übernommen, da diese Op unter Schönheitsoperationen geht. Ich komme zwar aus der Schweiz, aber ich denke, das ist in Deutschland nicht anders.
    Ich war insgesamt etwa eine Stunde dort, die Op selbst dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Ich habe ca. 7000 Franken dafür bezahlt (ca. 4700Euro). Und die Op ist sehr sicher, das schlimmste was eigentlich passieren kann, ist dass die Augen nachher über- oder unterkorrigiert sind und eine zweite OP nötig ist oder natürlich die Gefahr einer Infektion, was man aber mit korrekter Verabreichung der Antibiotika-Tropfen verhindern kann.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, wenn du weitere Fragen hast, melde dich
    Grüsse

    Kommentar


    • RE: Augen OP. Wer zahlt?


      Hallo,
      eine Laser-Operation zur Behandlung der Kurzsichtigkeit wird von der Krankenkasse nicht bezahlt, da es sich im weitesten Sinne um eine kosmetische Operation handelt.
      Wie sicher die Operation ist (welche genau für 4900 Euro angeboten wird, weiß ich nicht, jeder Anbieter hat etwas andere Preise, so dass Sie konkret nach der Methode fragen sollten) und ob Sie dafür geeignet sind, kann man nur durch eine Untersuchung und ein individuelles Gespräch klären.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X