#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Makula Ödem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Makula Ödem

    2.te Expertenmeinung
    Hallo Fr. Liekfeld

    ich 47 Jahre mänl. mit Makula-Oedem, rechtes Auge mit Abhebung der Netzhaut, bin seit März05 im Klinikum Nord in Behandlung.
    Entwässerungstabletten nach 2 Monaten Einnahme haben nicht geholfen.

    Therapie gibt es nicht ? Oder doch ? Das Oedem sollte sich von allein wieder zurückbilden.
    Ich arbeiten am Bildschirm und habe mit Präsentationssystemen (Beamer etc.) zu tun,
    dummerweise bin ich auch noch ein workoholiker.
    Längere Arbeit am PC ist nicht möglich.

    Wo habe ich es bemerkt ? Im Winterurlaub in der letzten Woche hatte ich plötzlich den Knick in der Linse.

    In die Ferne sehen ist OK, lesen ist natürlich sehr anstrengend.
    Es ist alles ziemlich eirig und nicht mehr gerade.
    Auf dem rechte Auge sehe ich erheblích kleiner (35%).
    Linkes Auge ist jetzt leicht verschwommen. Augendruck ist OK, Kontrastuntersuchung ebenfalls kein defekt zu erkennen.
    Ich sollte weiterhin Geduld haben, erkärte man mir.
    Teilweise kommen Augenschmerzen und Kopfschmerzen dazu.
    Haben Sie Rat ? Und Was kann ich selbst tun ?

    Thomas
    Hamburg


  • RE: Makula Ödem


    Willkommen im Club!
    Lass als erstes mal eine Farbstoffuntersuchung machen (Angiographie) um die undichten Stellen zu lokalisieren und suche dir einen AUgenarzt der mit Netzhauterkrankungen Erfahrung hat. Eine Behandlungsmöglichkeit ist eine photodynamische Therapie mit anschließender Triamcinolon Injektion. Habe ich bereits 2 mal hinter mir. Gewöhne dich an den Gedanken, dass du nie mehr so siehst wie früher. Stillstand der Krankheit = Erfolg. Auch ich sehe weiterhin mit dem kranken Auge alles kleiner, gepresster, verzerrter. Von Beruf bin ich Buchhalterin, kann deine Probleme mit PC-Arbeit ergo sehr gut nachvollziehen. Mein Kopfschmerztablettenkonsum ist enorm gestiegen. Aber kein Arzt hat mir bisher eine Bescheinigung ausgestellt, dass Bildschirmarbeit nicht gut tut. Ich solle mir regelmäßig Pausen gönnen und die Augen schließen - und außerdem hätte ich doch noch ein Auge. Es gibt im Interent jede Menge Foren, Adressen von Selbsthilfegruppen, mailing Aktionen etc. Gib über eine Suchmaschine einfach mal die Begriffe Makuladegeneration, photodynamische Therapie etc. ein und du erhälst jede Menge Info. Falls du mich privat kontaktierst schicke ich dir gerne jede Menge links und mehr Info. ;-)

    Kommentar

    Lädt...
    X