#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erste Brille, und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erste Brille, und nun?

    Hallo,
    ich ,39, habe seit ca 8 Std meine erste Brille mit folgenden Werten. re sph +2,0 cyl. -1,00 A 140 und li sph +0,5. Keine Lesebrille.
    Beim messen mittels Computer kam allerdings re. +3,25 - 1,75 140 und links +0,5 raus.
    Ich habe meine Brille fast die ganze Zeit auf und grundsätzlich sehe ich deutlich besser als ohne. Fällt mir auf sobald ich sie absetze. Mag sie allerdings gar nichtabsetzen weil es ist alles so farbintensiv.
    Allerdings hab ich das Gefühl deutlich mehr mit dem linken Auge zu schauen, so als wäre rechts nur ein "Mitläufer".Zeitweilig hab ich auch das Gefühl mein rechtes Auge schielt, das macht sich so bemerkbar:Rechts kommt die Schraube,ist randlose Brille, ins Blickfeld, sowie meine Haare vom "Pony". Ohne Brille merk ich davon nichts.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielen lieben Dank
    Julia


  • RE: Erste Brille, und nun?


    Hallo Julia,

    wenn Du nie eine Brille getragen hast, ist es normal, dass Du Dich zuerst einmal daran gewöhnen musst. Eingewöhnungsschwierigkeiten sind durchaus normal und können im Extremfall Wochen dauern. Die Schraube und Dein "Pony" wirst Du nach einiger Zeit nicht mehr wahrnehmen, weil das vom Gehirn wegretuschiert wird.

    Dein "Schielen" ist aber nicht so ganz als normal anzusehen. Dem solltest Du nachgehen. Es gibt mehrere Gründe, warum Du das so wahrnimmst. Zum Einen kann es sein, das Deine Brillengläser nicht korrekt zentriert sind. Dadurch kommt es zu einer prismatischen Wirkung, die zu einer Reaktion deiner Augen führen kann. Allerdings müsste dann schon eine recht starke Fehlzentrierung vorliegen. (--> abklären lassen beim Optiker)

    Weiterhin kann es sein, dass Du schon länger unter einem sog. latenten Schielen leidest. Durch die neue Brille werden die Bilder deutlicher, die im Gehirn ankommen und dadurch wird die Problematik auch deutlicher. Dies führt zu Reaktionen und "Einstellungsbewegungen" an Deinen Augen. Dies kann auch wieder von alleine verschwinden sollte aber nach einiger Zeit dann von einem Fachmann (auf binokolare Messungen spezialisierter Augenarzt oder Augenoptikermeister (--> z.B. ein Mitglied der IVBV)) beurteilt werden.

    Natürlich gibt es auch noch andere Ursachen dafür wie z.B. Augenmuskelschwächen, -lähmungen oder andere Problematiken. D.h. wenn das "Schielen" nicht verschwindet unbedingt einen Fachmann aufsuchen und das abklären lassen.

    Kommentar

    Lädt...
    X