#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Hife: Sehausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Hife: Sehausfall

    Hallo Frau Dr. Liekfeld,

    ich hätte ein wichtige Frage an Sie:

    Vorab: An Diagnosen habe ich bereits syst. Lupus eryt., autoimmune Hepatitis, PNP, Netzhautlaserung, ...
    An Medikamenten bekomme ich Cortison, Imurek, Ursofalk, Aspirin, Pantozol, ...

    Seit Samstag soll ich (statt ganze Zeit 7,5 mg Cortison) 30mg Cortison nehmen und alle 3 Tage reduzieren - bis wieviel, weiß ich noch nicht. Also z.Zt. bin ich bei 25 mg Cortison. Zusätzlich soll ich noch eine Quensyl 200 morgens nehmen. Die anderen Medikamente (Imurek, Aspirin Ursofalk, etc.) kommen halt noch dazu.
    Diese derzeitge Therapieerhöhung soll ich als ein Test ansehen, ob es mir damit besser geht. Es liegt nämlich derzeit der Verdacht vor (bzw. ist es bei der feststellenden Klink kein Verdacht gewesen, sondern als gesichert!), dass ich eine Vaskulitis an der Lunge habe und wieder der Verdacht einer Libmann-Sachs-Endokarditis.

    Nun zu meiner "offiziellen" Frage:
    Wie gesagt, nehme ich seit Samstag höher Cortison und das Quensyl zu meiner bereits bestehenden Therapie.
    Nun hatte ich am Sonntag abend so einen plötzlichen Sehausfall in Form von einer "grauen Wand/ Wolke" im unteren Anschnitt meines rechten Auges. Ich fand, dass auch etwas kleineres (so wie ein Klecks), so etwa im Mitte meines Blickes war - auch rechts.
    Das ganze ging vielleicht so 5 - 10 Minuten. Diese "Wand/ Wolke" ging wieder weg und später auch dieser "Klecks". Schmerzen oder so hatte ich im Auge eingentlich keine.
    Nun wollte ich Sie fragen, ob dieser Sehausfall vielleicht an dem hohen Cortison liegen kann?
    (Ich glaube, dass Quensyl kann es doch nicht sein?! Ich hatte ja erst 2 (Sa + So) geschluckt - und bis das wirkt, soll ja schon einige Zeit dauern)
    Oder könnte es einen Zusammenhang mit meinen Erkrankungen oder sogar wg. einer Vaskulitis haben?

    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir behilflich sein könnten.

    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Sara





  • RE: Bitte um Hife: Sehausfall


    Hallo Sara,

    nicht auszuschließen ist, daß es Einblutungen aus der Netzhaut, verursacht durch Aspirin, sind. Aspirin kann nicht nur Magen- und Darmblutungen verursachen, sondern auch Netzhautblutungen. Die lösen sich zwar anfangs wieder auf, wenn zu viele Blutungen nachfolgen, werden die Sehprobleme immer mehr. Geh am besten in eine Uni-Augenklinik und laß Dich ggfs. lasern.

    Was Coritson angeht, so kann das enorm die Blutzuckerwerte erhöhen, was auch den Augen schadet.

    Kommentar


    • RE: Bitte um Hife: Sehausfall


      Hallo Sara,
      ich vermute eher keinen Zusammenhang mit dem Cortison, sondern eventuell mit Ihrer Grunderkrankung. Es hört sich nach einer eventuellen kurzzeitigen Durchblutungsstörung des Auges an. Sie sollten die Augen vorsichtshalber untersuchen lassen und mit Ihrem behandelnden Internisten über die Beschwerden sprechen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X