#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ablösung der Netzhaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ablösung der Netzhaut

    Hallo,

    bei meiner Mutter (75 Jahre) hat der Augenarzt ein Ablösen der Netzhäute auf beiden Augen diagnostiziert. Nun sieht meine Mutter von Monat zu Monat weniger. Gibt es eine Möglichkeit sie vor dem "Erblinden" zu bewahren und Ihre Sehkraft wieder etwas zu bessern?

    Ich bin wirklich für jede Anregung dankbar, die meiner Mutter evtl. weiterhelfen kann.

    Im voraus bereits vielen Dank für Ihre Hilfe.


  • RE: Ablösung der Netzhaut


    Hallo!

    Die Netzhaut muss so schnell wie möglich operativ wieder angelegt werden.

    Hat ihr AA sie denn nicht gleich in eine Klinik überwiesen?


    MfG sterny
    (ehemals sternschnuppe)

    Kommentar


    • RE: Ablösung der Netzhaut


      Hallo sterny,

      vielen Dank für Deine schnelle Kontaktaufnahme.
      Meine Mutter wurde vor ca. 2,5 Jahren am grauen Starr operiert (gelasert). Danach konnte Sie eine Zeit lang viel besser sehen. Plötzlich wurde Ihre Sehkraft immer schlechter. Der AA meinte da könnte man wohl nichts mehr machen, da sich die Netzhaut weiter ablösen würde. Dazu kommt, dass sie Altersdiabetis hat.
      Nun habe ich meine Mutter gebeten mir die Befunde des Arztes zukommen zu lassen, um dann ggfls. etwas "unternehmen" zu können.
      Vielleicht ist "man" auch nur der Meinung bei einer 75-jährigen "lohnt es sich nicht mehr".

      Bis bald!

      Kommentar


      • RE: Ablösung der Netzhaut


        Die Netzhaut kann womöglich wieder angelegt werden, wenn aber auch diabet. Retinopathie besteht, womöglich auch die Makula betroffen ist, sind die Chancen weniger gut. Si sollte sich unbedingt in eine Uni-Augenklinik überweisen lassen. Viel Glück!

        Es gibt übrigens ein Netzhaut-Forum:

        http://f51.parsimony.net/forum204407/

        Apropos Diabetes: Die Blutzuckerwerte sollten gut eingestellt sein, keine zu hohen Werte, keine Unterzuckerungen oder große Schwankungen, auch der Blutdruck darf nicht zu hoch sein. Und nicht rauchen!

        Kommentar



        • RE: Ablösung der Netzhaut


          Hallo!

          Ich kenn die Vorgeschichte und die Augen ihrer Mutter nicht, aber ich bin der Meinung, dass der AA ihre Mutter nicht so einfach erblinden lassen kann. (Egal ob sie Altersdiabetes hat). Ich finde, dass er das als Arzt nicht einfach so verantworten kann.


          MfG sterny
          (ehemals sternschnuppe)

          Kommentar


          • RE: Ablösung der Netzhaut


            Hallo zusammen,

            da ich nicht 100 %-tig weiss, wie genau die Diagnose des AA lautete, werde ich nun die Befunde anfordern um gezielt nach Hilfe und Möglichkeiten einer evtl. Linderung suchen zu können.
            Sobald ich diese Unterlagen erhalten habe, werde ich es in diesem Forum veröffentlichen.
            Trotz allem, traue ich dem AA nicht ganz, was die Behauptung "der Unheilbarkeit" betrifft.
            Ich hoffe das ich die Befunde schnellstens erhalte.

            Bis bald!

            Kommentar


            • RE: Ablösung der Netzhaut


              Hallo zusammen,

              nun bin ich wieder ein wenig "schlauer".
              Die Diagnose lautet: Altersbedingte, feuchte Makuladegeneration.

              Die Sehstärke beträgt auf dem rechten Auge 16% und auf dem linken Auge 10%.

              Laut dem behandelnden AA gibt es keine Möglichkeit zur Behandlung mehr.

              Weiss hier vielleicht noch jemand einen Rat? Ich kann auch gerne den Befund einscannen und per Mail versenden.

              Bis bald,
              -trendymann-

              Kommentar



              • RE: Ablösung der Netzhaut


                Hallo noch einmal.

                Hat jemand schon Erfahrung mit "Makularotation" oder mit den Medikamenten "Lucentis" und "Macugen"? Sind diese Medikamente bereits in Deutschland zugelassen und zahlen dafür die GK's?

                Kommentar

                Lädt...
                X