#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Astigmatismus und anderes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Astigmatismus und anderes

    Hallo

    ich habe mal eine Frage.
    Ich war heute beim Augenarzt, ich wollte eigentlich nur eine kleine Veränderung am Augenlid begutachten lassen, aber es wurde dann auch noch ein Sehtest gemacht.
    Die Diagnose lautet:
    A.v. Netzhautveränderung, B
    Ausschluß von Glaukom, B
    Astigmatismus, B
    Conjunktivitis sicca, B

    Dann steht da noch Visus
    Typ: CC ; R: 1.00 ; Bem: p ; L: 1.00 ; Bem: p

    Dann wurde noch eine Warze am Augenlid diagnostiziert, welche ich kommenden Montag erfernt bekomme

    Und der Augendruck wurde gemessen, der liegt rechts bei 16 und links auch bei 16.

    So und nun meine Fragen
    Also was bedeutet denn dieses "B" bei den ganzen Diagnosebezeichnungen? Was ist eine A. v. Netzhautveränderung?? Und was ist eine Conjunktivitis sicca? Ich habe diese Begriefe leider alle nicht so wirklich im Internet gefunden, weil mich Diagnose ich bräuchte eine Brille ziemlich schockiert hat.
    Bezüglich des Astigmatismus habe ich schon ein paar Sachen gelesen, aber wirklich schlau draus geworden bin ich nicht, da muss ja irgendwas bei der Brille beachtet werden oder habe ich das falsch verstanden?
    Es wäre lieb wenn mir vielleicht jemand sagen könnte was ich dem Optiker sagen soll bezüglich der Brille, also was da bräuchte. Weil ein Rezept von meinem Augenarzt bekomme ich nicht mehr, weil ich 18 bin.
    Wie wird eigentlich diese Gradzahl bezüglich des Astigmatismus festgestellt???
    Und noch eine letzte Frage was wird bei einer Gesichtsfelduntersuchung gemacht und für was dient die??

    Ich bedanke mich schon ma im vorraus für das beantworten meiner Fragen.
    Liebe Grüße Angie87


  • RE: Astigmatismus und anderes


    Hallo!

    Das "B" würde ich als beidseits deuten.
    A. v. Netzhautveränderung bedeutet Ausschluss von Netzhautveränderung.
    Eine Conjunctivitis ist eine Bindehautentzündung. Das "sicca" heißt trocken (Sicca Syndrom = trockene Augen). Conjuntivitis sicca heißt nichts anderes als eine Bindehautentzündung durch trockene Augen.
    Der Astigmatismus beschreibt die Stärke der Hornhautverkrümmung.

    Im Grunde brachst du dem Optiker nichts weiter zu sagen, als dass du eine Brille möchtest. Da du ja keine Brillenrezept von deinem AA bekommen hast, wird der Optiker deine Sehkraft und deine aktuellen Brillenwerte selbst bestimmen müssen.

    Eine Gesichtsfelduntersuchung wird bei jedem mal gemacht, der bei einem AA in Behandlung ist. Durch diese Untersuchung kann der AA sehen, ob Gesichtsfeldeinschränkung vorliegen (z.B. durch Netzhautablösung, Grüner Star, Diabestes mellitus, etc.).
    Verlauf: Ein Auge wird zugebunden, man schaut in ein Gerät und wenn man kleine Punkte aufblitzen sieht, dann drückt man auf einen Knopf. An dem Endergebnis kann der Arzt ablesen, ob Gesichtsfeldeinschränkungen vorliegen.

    Was denn Visus angeht, hast du beidseits 100 % gelesen. Trägst du eine Brille?
    Kommst du mit der Brille nicht mehr klar? Siehst du mit ihr nicht mehr so scharf?


    MfG sternschnuppe

    Kommentar


    • RE: Astigmatismus und anderes


      Hallo sternschnuppe

      danke für ihre Antworten, bin jetzt schon um einiges schlauer was dieses ganze Zeug angeht.

      Ich trage keine Brille, und eigentlich habe ich derzeit auch keine bzw. kaum Probleme mit meinen Augen. Aber Sehstörungen habe ich nicht,also merke zumindestens keine, habe nur das Problem mit den trockenen Augen, wogegen ich derzeit nix tue.
      Diese Probleme beim sehen wurde halt bei diesen Tests festgestellt. Ich konnte bei diesem Sehtest halt nicht alles erkennen bzw. konnte nichts erkennen weil es so verschwommen war.

      Ich habe trotzdem noch mal ein paar Fragen.
      Also ich sage dann dem Optiker dass ich eine Brille brauche, sieht der es auch dass ich einen Astigmatismus habe oder muss ich ihm das sagen???
      Vielleicht haben sie mir die folgende Frage auch schon beantwortet, ich frage trotzdem nochma, ich habe gelesen, dass man bem Astigmatismus einen Achsenwert erhält, was ist denn dieser Wert? Ist der wichtig für dass erstellen der Brille?? Habe ich den vielleicht schon erhalten und bin einfach nur zu doof mit diesem Ärztlichen Bericht umzugehen?
      Und gegen diese Bindehautenzüdung durch trockene Augen muss ich da was gegen tun?

      Ich danke nochmals für das beantworten meiner Frage und freue mich auf weitere Antworten, auch wenn ich mich vielleicht gerade etwas dumm anstelle.

      Liebe Gruße Angie87

      Kommentar


      • RE: Astigmatismus und anderes



        Hallo!
        Der Augenoptiker wird eine Augenprüfung vornehmen,d.h. Sehzeichen vorlesen lassen und eine eventuelle Sehschwäche feststellen, incl. eines Astigmatismus(=einer Hornhautverkrümmung). Da diese Hornhautverkrümmung (=keine "Krankheit") eine bestimmte Lage hat,wird diese mit einer Achse angegeben, z.B. ist diese in 90°(senkrecht) d.h. die Hornhaut hat in 90° eine andere Wölbung als in 180°(waagerecht). Die Größe der Gradzahl ist unerheblich,sie gibt nur die Richtung an,in welcher dann das Brillenglas in die Brille zur richtigen Korrektion eingesetzt wird.

        Trockene Augen können durch starres Sehen auf den Bildschirm beim Arbeiten daran über längere Zeit entstehen.Auf jeden Fall viel trinken! Oder auch durch eine versteckte Sehschwäche. Die Sehleistung(Visus) war ja mit 1,00 angegeben, cc stand da noch bei, was heisst: cum correctione-also mit Korrektion ,mit einer Brille(!)
        Fragen sie doch den Augenarzt nach einem Rezept,das müssten sie bekommen können,obwohl über 18. Es ist dann nur ein Privatrezept (ändert nichts an den Kosten),dann könnensie sehen,ob dort eine Stärke vermerkt wurde.
        Liebe Grüße,
        linse

        Kommentar



        • RE: Astigmatismus und anderes


          Hallo!

          Ich bin zwar keine Augenärztin und eine Diagnose aus der Ferne ich schwierig, aber das verschwommene Sehen bei den Tests würde ich den trockenen Augen zu rechnen.
          Die meisten Patienten bekommen dann von ihrem AA sog. Tränenersatzmittel, die die Augen zusätzlich feucht halten sollen.

          Wenn du zu deinem Optiker gehst, sagst du ihm einfach nur, dass du gerne eine Brille haben möchtest. Da du kein Brillenrezept von deinem AA dabei hast, wird er deine aktuellen Brillenwerte ausmessen müssen. Dafür hat jeder Optiker ein entsprechendes Gerät in seinem Geschäft stehen.

          Was den Astigmatismus angeht, brauchst du dies nicht dem Optiker sagen. Wenn der Optiker deine Brillenwerte bestimmt, dann zeigt ihm der Computer an, ob du einen Astigmatismus hast (wie viel?) oder nicht.

          Der Astigmatismus gibt die Stärke der Hornhautkrümmung in Grad (Achsenwert) an.
          Der Astigmatismus ist schon wichtig für das Erstellen einer Brille. Ist er falsch berechnet, sieht man durch die Brille seine Umgebung verzerrt.


          MfG sternschnuppe

          PS: Du bist nicht zu doof!!! In so einem ärztlichen Bericht stehen oft Fachwörter. Als Patient bzw. "normaler" Mensch muss diese nicht kennen. Es ist Sache des Arztes bei ihrer Entdeckung entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und wenn nötig den Patienten darüber aufzuklären.

          Kommentar


          • RE: Astigmatismus und anderes


            Hallo

            Nochmal herzlichen Dank für die Antworten. Ich bin jetzt um einiges schlauer und werde nächste Woche mal zum Optiker gehen.

            Liebe Grüße Angie87

            Kommentar

            Lädt...
            X