#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myopieerhöhung - Blutzucker ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myopieerhöhung - Blutzucker ?

    Hallo Forum,

    ich (m., 31 J.) bekam vor ca. 6 Jahren meine erste Brille (ca. -0,50 dpt.) verschrieben. Nachdem ich eine neue Brille wollte, habe ich mich zur Kontrolle beim AA vorgestellt, mit dem Ergebnis, daß sich meine Augen innerhalb von 2 Jahren um -1,0 dpt verschlechtert haben:

    Werte vom Juli 2003:
    --------------------
    R: -2,50 / -0,50 / 6°
    L: -2,50 / -0,50 / 140°

    Werte vom Juli 2005:
    --------------------
    R: -3,50 / -0,50 / 6°
    L: -3,25 / -0,75 / 140°

    Ich wurde vom AA (zum wiederholten mal) gefragt, ob ich erhöhte Blutzuckerwerte hätte. Ich habe das in den vergangenen Jahren bereits mehrmals bei meinem Hausarzt prüfen lassen, jeweils ohne Befund.

    Meine Frage nun: Um welchen dpt-Betrag kann sich die Brechkraft der Augenlinse durch Blutzuckerschwankungen verändern? Ich habe nächste Woche beim AA nochmals einen Termin, um die Refraktion zu wiederholen.

    Grüsse,
    Peter


  • RE: Myopieerhöhung - Blutzucker ?


    Hallo Peter,

    wenn erhöhte BZ-Werte oder auch stark schwankende Werte vorliegen, beeinträchtigt das das Sehvermögen, eine Brille nutzt da leider nichts, sondern nur eine gute Diabetes-Einstellung. Das unscharfe Sehen verschwindet dann wieder.

    Leider ist es so, daß so mancher Hausarzt von Diabetes nicht viel Ahnung hat, deshalb solltest Du zwecks Absicherung einen Diabetologen aufsuchen.

    Kommentar

    Lädt...
    X