#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

glitzern auf hellem hintergrun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • glitzern auf hellem hintergrun

    hallo,
    leide seit einigen monaten unter einer glaskörpertrübung. nun fällt mir auch auf, dass ich auf sehr hellem hintergrund( himmel, weißes blatt in der sonne) kleine leuchtende glitzer sehe. in der dunkelheit sehe ich nicht nur schwarz, sondern eine mischung aus schwarz weissglitzer (wie ein defekter fernseher). augen reagieren auch generell lichtempfindlicher..
    wie,was,warum diese synptome??

    grüße, chriss


  • RE: glitzern auf hellem hintergrun


    Hab seit geraumer zeit das gleiche problem und leide wie viele auch an einer glaskörpertrübung. Mich würde auch sehr interessieren was das sein könnte.
    also leute, wenn ihr was wisst bitte schreibts hier rein...


    Mfg

    Kommentar


    • RE: glitzern auf hellem hintergrun


      Ich kenne diese Phänomene aus Erfahrung und habe auf meiner Homepage unter dem Link:
      http://www.glaukominfo.at/Info/mouches.htm
      darüber geschrieben.
      Was ich weiß sind die schwarzten Gebilde und Punkte die Verklumpungen des Glaskörpers, weil er nicht mehr so stabil ist. Die Trübungen sind die Stellen, an denen sich der Glaskörper nicht so sehr von der Augenwand abhebt und sie sind es auch, die das glitzern, spiegeln, bzw. leuchten und somit auch das unschärfere Sehen an diesen Stellen ausmachen.

      Kommentar


      • RE: glitzern auf hellem hintergrun


        Hallo!

        Als erstes: das ist keine direkte Krankheit - das ist mehr eine alterbedingte Erscheinung. Das nennt man Mouches volantes. Zu deutsch: Fliegen sehen!

        Diese Glaskörpertrübung kommt zustande, wenn sich kleine Schuppen (ähnlich wie Hautschuppen vorzustellen) von der Netzhaut ablösen und nun im Glaskörper herum schwimmen.

        Wenn der Lichteinfall im Auge günstig steht, dann bricht sich das Licht an diesen "Schuppen" und man sieht es glitzern / leuchten.

        Manche Leute sagen auch, dass sie auch kleine "Faden" oder "Würmer" sehen. Das kommt daher, dass diese "Schuppen" noch mit der Netzhaut über einen kleinen Faden verbunden sind.

        Man sollte aber auch bei dieser Glaskörpertrübung vorsichtig sein und sie in regelmäßigen Abständen kontrollieren lassen. Denn wenn sich zu viele "Schuppen" ablösen, kann es passieren, dass sich die Netzhaut ablöst und die müsste dann schnellstmöglich wieder operativ angelegt werden. Folge: Gesichtsfeldeinschränkungen; im schlimmsten Fall Blindheit)


        MfG sternschnuppe

        Kommentar



        • RE: glitzern auf hellem hintergrun


          also hier scheint mir eine sehr objektive Erklärung dazu gefunden zu haben:
          http://www.augeninfo.de/patinfo/glaskoer.htm
          die Info auf
          http://www.glaukominfo.at/Info/mouches.htm
          dagegen klingt ähnlich, läßt aber den allerwichtigsten Teil der Erklärung weg!
          "...ballen sich gleichzeitig einige der feinen Kollagenfasern zusammen. Das sind dann die winzigen Glaskörpertrübungen, die als Fusseln, Pünktchen oder Mücken in unserem Blickfeld auftauchen..."

          Kommentar

          Lädt...
          X