#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitrektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitrektomie

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld, liebe Forumgäste,
    ich möchte eine Frage stellen, die mit Sicherheit schon mehrmals in diesem Forum aufkam.
    Meine Cousine (Jahrgang 1979) hat aufgrund ihrer Diabetes-Erkranung nun eine Netzhautablösung. Sie wurde bereits mit einem Laser behandelt. Im Moment sieht sie alles verschwommen und hat auf einem Auge 30% und auf dem anderen nur 5% der Sehkraft. D.h. die Laser-OP hat leider nicht viel geholfen. Der Punkt ist, dass sie in Russland, Moskau lebt. Die Ärzte dort sprachen von einer Viktromie-OP (die in Russland kaum durchgeführt wird) und einer Ahmed-Drainage.
    Meine Fragen:
    Kann man die genannte Drainage in Deutschland kaufen? Wenn ja, wo und wie hoch ist der Preis?
    Kann ein russischer Bürger in Deutschland vitrektomiert werden? Wenn ja, brauche ich nähere Informationen und evtl. Empfehlungen der praktizierenden Kliniken, Preis, Wartezeiten und Bedingungen.
    Wir wohnen in Dortmund und die Uniklinik Köln wäre für uns wahrscheinlich am nächsten. Hat diese einen guten Ruf? Oder würden Sie eine andere emfehlen?
    Ich bin Ihnen für alle Informationen sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    motek


  • RE: Vitrektomie


    Die Uniklinik Köln hat einen sehr guten Ruf. Als deren jetziger Direktor noch Chef im Klinikum Aachen war, bin ich dort erfolgreich vitrektomiert worden.
    Da Frau Dr. Liekfeld noch einige Wochen in Urlaub ist, empfehle ich Dir auch dieses Forum:

    http://f51.parsimony.net/forum204407/

    Die Kosten erfährst Du bei der Klinik.

    Was den Diabetes angeht, so muß die Einstellung/Therapie natürlich gut sein, sonst nützt auch die beste Augenbehandlung nicht viel.

    Im übrigen dürfte Deine negative Ansicht über die Kunstfertigkeit russischer Ärzte keineswegs gerechtfertigt sein.

    Kommentar


    • RE: Vitrektomie


      Hallo, wenn deine Cousine noch etwas sehen soll, dann hat sie allein in der Augenklinik in Köln noch eine Chance. Ich bin dort operiert worden und würde jederzeit wieder dort hingehen.
      Alles Gute deiner Cousine!
      Carla

      Kommentar


      • RE: Vitrektomie


        Ich will sicher nicht von Köln abraten. Aber in Dortmund gibt es mindestens auch einen - aus meiner Sicht - hervorragenden Augenarzt und Operateur, nämlich den Chefarzt Herr PD Dr. med. Böker vom Klinikum Dortmund (Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster).

        Kommentar


        Lädt...
        X