#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontaktlinsen/ Dr. Liekfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontaktlinsen/ Dr. Liekfeld

    Hallo Frau Dr. Liekfeld, liebe Teilnehmer,

    ich war heute beim Augenarzt, um meine Sehstärke kontrollieren zu lassen. Ich hatte dort die Bitte, mir Tipps zu geben, wie ich meine KL selbst bestellen kann. Da wurde der Augenarzt richtig ärgerlich und meinte für solche Untersuchungen/ Tipps müsse ich jeweils 30 Euro zahlen. Oder ich würde dort bestellen, da müsse ich nur die Linsen zahlen und kann sie auch umtauschen, wenn sie nicht passen. Um den arzt nicht noch ärgerlicher zu machen habe ich dann eingewilligt und mir KT von dort bestellen lassen, was ich ja eigentlich selber machen wollte um Geld zu sparen.

    Nun meine Frage: Ist es denn nicht möglich mir meine Kontaktlinsenstärke zu sagen und welche Linsen für mcih geeignet wären- sodaß ich da selbst was unternehmen kann?

    Immerhin habe ich bei dem Arzt auch fast 2 Stunden gewartet bevor ich überhaupt dran kam- alle die nach mir kamen wurden eher behandelt... Der Arzt hat es auch nicht für nötig erachtet sich mal meine Augen anzugucken, gerade mal von der Kontaktlinsenspezialistin wurde die Sehstärke kurz überprüft!

    Nun wüßte ich gerne, ob dieser Arzt sich korrekt verhalten hat.

    Danke
    die
    Kessi


  • RE: Kontaktlinsen/ Dr. Liekfeld


    Hallo Kessi,

    ich habe früher meine Kontaktlinsen auch immer beim Augenarzt bestellen lassen, bis ich gemerkt habe, dass es dort fast doppelt (!) so teuer ist, wie bei einem Optiker.

    Mittlerweile habe ich "meinen" Optiker gefunden: Der paßt kostenfrei Linsen an, bestellt Probepaare und überprüft nach wenigen Wochen den Sitz und die Stärke der Linsen. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Das kann den Besuch beim Augenarzt nicht ersetzen, aber die ausgebildeten Optiker können Veränderungen an den Augen auch sehr gut erkennen und dich darauf hinweisen, so dass du weißt, dass du auch mal zum Augenarzt gehen mußt.

    Es ist natürlich ärgerlich, was dir passiert ist. Aber eigentlich müsste man dir deine Stärke doch - ähnlich wie bei einem Brillenrezept - sagen können. Sonst suchst du dir vielleicht wirklich einen Optiker. Wenn du jetzt zumindest weißt, dass seine Augen okay sind und du Linsen tragen kannst, sehe ich keinen Grund, bei diesem Arzt zu bleiben, nur um (wesentlich teurer) Kontaktlinsen zu bestellen.

    Alles Gute und viel Glück!

    Kommentar


    • RE: Kontaktlinsen/ Dr. Liekfeld


      Ich kann mir schon vorstellen, dass der Arzt keine Kontaktlinsenberatung machen will, wenn du keine Linsen bei ihm kaufts. Wer arbeitet denn gern umsonst? Die Krankenkasse bezahlt den Arzt ja dafür nicht.

      Die Kontaktlinsenwerte kann der Arzt dir auch nicht einfach sagen, weil Kontaktlinsen angepasst werden müssen und die Augen genau vermessen. Die Kontaktlinsenstärke wird wird bestimmt mit Kontaktlinsen im Auge.

      Mein Rat ist, lasse dir die ersten Kontaktlinsen beim Arzt anpassen und kaufe dann im Internet nach wenn du wieder neue brauchst.

      Kommentar


      • RE: Kontaktlinsen/ Dr. Liekfeld


        Hallo Kessi,
        das ist im Speziellen nicht zu beurteilen, allerdings halte auch ich es für problematisch, wenn Kontaktlinsen ohne Augenärztliche Kontrolle bestellt und getragen werden. Es sollten die Augen sicherlich angesehen werden.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X