#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu langes Tragen von Kontaktlinsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu langes Tragen von Kontaktlinsen

    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit meine Brille durch Kontaktlinsen ersetzt.
    Diese hab ich dann eigentlich immer den kompletten Tag getragen.
    Durch ein Missverständnis hab ich gedacht, ich kann sie so lang drinnen lassen, solang ich sie eben vertrage.
    Nur mein Augenarzt hat gemeint, solange ich sie ohne Probleme tragen kann, aber nicht länger als 12 Std.

    So, jetzt sind natürlich meine Adern im Auge weiter nach vorn gewachsen, wodurch die Augen ziemlich empfindlich wurden.
    In letzter Zeit hab ich jetzt meine Linsen nur noch 3 Tage die Woche für max 12 Std. getragen. Die Empfindlichkeit der Augen ist jetzt auch wieder ok. Aber die Adern sind immer noch deutlich sichtbar. Bilden sich die wieder zurück? Ich habe Angst, meine Linsen jetzt wieder öfter einzusetzen. Nicht, dass ich sie irgendwann gar nicht mehr tragen kann.
    Wie kann ich dem allen entgegen wirken? Bilden sich die Adern wieder zurück? Was muss ich weiterhin beachten, damit ich meine Linsen weiterhin problemlos tragen kann?

    Danke!
    Ichchen


  • RE: Zu langes Tragen von Kontaktlinsen


    Welche Adern meinst du denn?
    Die "normalen" Adern im "Weißen" des Auges sind mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Bei empfindlichen Augen bzw. Allergien können die Augen schon mal mehr gerötet sein.

    Wenn du die Äderchen meinst, die sich in der Hornhaut bilden, weil diese nicht genug mit Sauerstoff versorgt wird, so können sich diese zurückbilden, wenn du die Linsen weniger trägst bzw. ein anderes Material wählst. Meine Optikerin hat mich darauf hingewiesen, daß sich bei mir langsam solche Blutgefäße bilden, daher habe ich auf Rat meiner Augenärztin andere Kontaktlinsen gewählt (ich glaube aus Silikon bzw. mit Silikon.) Seitdem haben sich die Adern nach Auskunft meiner Optikerin fast komplett zurückgebildet.

    Kommentar


    • RE: Zu langes Tragen von Kontaktlinsen


      PS: Aber wenn du die roten Äderchen meinst - ich habe zur Zeit das gleiche Problem, aber laut Augenärztin kann das von einer Allergie kommen. Außerdem habe ich in letzter Zeit auch eine Halsentzündung und diverse andere "Zipperlein". Sowas kann sich auch "in den Augen" bemerkbar machen.
      Mich würde aber auch interessieren, wann das wieder weggeht, denn früher waren meine Augen nicht so "rot".

      Kommentar


      • RE: Zu langes Tragen von Kontaktlinsen


        Hallo,

        danke für deine Info bzgl der Linsen. Da ich eh bald wieder zu meinem Augenarzt muss, muss ich mit ihm mal darüber reden.
        Also ich hab die Adern gemeint, die sich zwecks Sauerstoffmangel bilden. Sind das nicht die auch die, die dann so rot sind? Weil so viel davon hatte ich früher auch nciht... Hab aber keine allergien oder ähnliches!

        gruß,
        Ichchen

        Kommentar



        • RE: Zu langes Tragen von Kontaktlinsen


          Hallo,

          nein, die roten Äderchen sind ja nicht in der Hornhaut. ich denke nicht, dass man die Gefäße in der Hornhaut mit bloßem Auge sehen kann. Wenn sie zu stark ausgebildet sind, kann es aber zu Sehstörungen kommen, da sie dann den Sehbereich "verdecken".

          Wie gesagt, seit ich die neuen Kontaktlinsen habe, haben sie auch diese Gefäße zurückgebildet. Daher denke ich, daß es wirklich sinnvoll ist, ein bißchen mehr Geld auszugeben, wenn man seine Augen schonen und trotzdem Linsen tragen kann.

          Wenn die Augen allgemein gereizt sind, können sie mal gerötet sein. Das kann aber wohl wirklich von allem möglichen kommen. Solange die Augen nicht brennen oder jucken bzw. ständig trocken sind, würde ich mir aber darüber keine Gedanken machen (versuche ich auch gerade!).

          Kommentar


          • RE: Zu langes Tragen von Kontaktlinsen


            Hallo,
            in der Regel bilden sich die Adern nicht wieder zurück. Sie sollten weiterhin möglichst die Kontaktlinsentragezeit gering halten. Eventuell könnten Sie auf harte Kontaktlinsen umsteigen, falls Sie weiche tragen, da die harten besser Sauerstoff an das Auge lassen und damit weniger zu Neubildung von Äderchen neigen.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • RE: Zu langes Tragen von Kontaktlinsen


              wie sehen dann diese äderchen aus, und wie merkt man ob man die hat?

              Kommentar


              Lädt...
              X