#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rezessive Vererbung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rezessive Vererbung

    Hallo liebes Team,

    ich habe jetzt mal eine allgemeine Anfrage zum Thema Kurzsichtigkeit.
    Ich habe gelesen, dass diese rezessive vererbt werden kann. Was bedeutet das eigentlich.
    Ich persönlich kenne so viele Famiilen, bei denen die Kinder kurzsichtig sind, die Eltern aber ganz und gar nicht. So ist es auch bei meinem Mann. Er und seine Schwester sind kurzsichtig, die Eltern und auch die Großeltern soweit bekannt, nicht.
    Woher kann dann diese Kurzsichtigkeit kommen?
    Liebe Grüße und ganz lieben Dank.
    Ulli


  • RE: Rezessive Vererbung


    Hallo Ulli,
    "rezessiv" bedeutet, dass sich das Merkmal nur durchsetzen kann, wenn jeweils dieses Merkmal von der Mutter und dem Vater auf das Kind übertragen wird. Falls nur einmal das Merkmal übertragen wird, wird es klinisch nicht auffällig (es entsteht also z.B. keine Kurzsichtigkeit)...
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X