#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krankenkasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krankenkasse

    Hallo,
    ich habe seit ich 16 Jahre bin einen sehr schlechten Dioptrienwert (-4,0). Der hat sich um fast 100% verschlechtert. Ich bin nun 23 Jahre und habe rechts -7,0 und links -7,25, dazu kommt noch eine Hornhautverkrümmung auf beiden Seiten. Da ich ohne Sehhilfe nichts mehr sehe und auch Kopfschmerzen bekomme brauche ich diese unbedingt. Eine Brille kommt für mich nicht in Frage, da ich mich in meinem Sichtfeld stark eingeengt fühle und durch die Brille auf der Nase ständig das Gefühl habe zu schielen und wiederrum Kopfschmerzen bekomme. Verschiedene Gestelle habe ich auch schon probiert nur es nützt nichts. Deswegen trage ich schon seit ca. 4Jahren Kontaktlinsen.
    Aufgrund der hohen Kosten habe ich die TKK kontaktiert und man bekommt in seltenen Fällen eine Brille verschrieben, nur leiden haben die mir nur Fachbegriffe in einen drei- Seiten- Brief geschrieben. Was ich entziffern konnte, war: "...Kontaktlinsen können verschrieben werden, wenn eine Myopie (-8,0dpt) vorliegt" Mein Optiker sagte aber, er hätte auch schon Kunden mit -15 dpt, die von der KK nichts bekommen.
    Ab wann bekommt man denn nun etwas?


  • RE: Krankenkasse


    Hallo!
    Zuschuss zu einer Brille bzw. Kontaktlinsen gibt es nur noch bis zum 18ten Geburtstag, bzw. darüber nur, wenn man MIT einer Korrektion nur 20% Sehleistung hat. Das müsste der Augenarzt verordnen und feststellen. Dieses schlechte Sehen wünsche ich allerdings niemandem. Auch bei -15,0 dpt kriegt man nichts,wenn man über 18 ist.
    Eine Brille ist unbedingt wichtig, da das Linsentragen so 1x die Woche auch mal den Augen zuliebe ausgesetzt werden sollte.
    Gruß linse

    Kommentar

    Lädt...
    X