#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr. Liekfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr. Liekfeld

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
    ich würde gerne zwei Dinge von Ihnen erklärt bekommen:

    a) Am oberen Augenlid, also auf dieser Kante unterhalb der Wimpern (die, die auf die andere Kante trifft, wenn man das Auge schließt), habe ich seit ca. einem Jahr immer mal wieder so komische auftretende gelbe Art Körnchen oder Kügelchen, die aus der Kante kommen. Wenn ich das Auge dann laufend schließe und öffne tut das ein bißchen weh, weil diese Art Korn stört, ist wie ein störender Sandkorn. Bisher konnte ich diese komischen Erscheinungen immer vorsichtig mit dem Finger entfernen.
    Ich möchte gerne wissen, was das ist, wieso ich das habe, ob man dagegen was tun kann und ob das auch mit Xanthelasmen zusammenhängen kann. ? Ich glaube das was ich habe, fängt mit dem Buchstaben "O" an. ?

    b)Wenn man schielt, wie kommt es dann, das manche Menschen daran operiert werden müssen, andere nur einige Jahre eine Brille tragen müssen und dann hört das Schielen auf ? Wie kommt es, wenn man schielt und setzt die Brille auf, das daß Schielen weg ist und andere schielen weiter durch die Brille. ?

    Vielen lieben Dank im voraus.
    Gruß
    PS


  • RE: Dr. Liekfeld


    Ich antworte als Laie zum Schielen.
    Nicht bei allen Schielpatienten hilft eine OP. So ist das z. B. bei mir. Kinder sehen noch keine Doppelbilder, sie können es unterdrücken.
    Ich habe Doppelbilder, ob mit oder ohne Brille. Die Brille dürfte damit nichts zu tun haben.
    Vielleicht haben diejenigen, die dann mit Brille nicht mehr schielen, also keine Doppelbilder mehr sehen, eine spezielle Prismenbrille. Man merkt keinen Unterschied zur normalen Brille. Zum Testen bekommt man oft Prismenfolien, diese fallen auf und damit sieht man schlechter.
    Mir wurde eine Brille mit Prismen 3 auf beiden Seiten
    angepasst, ich bräuchte sie manchmal stärker, aber sonst werden die Gläser zu dick, sagte der Augenarzt.
    Das Schielen kann man eigentlich nur bei Kindern wegbringen bis zum 6. Lebensjahr, wurde mir erklärt.
    Jetzt weiß ich auch, warum ich auf einem Auge schon immer nicht gut gesehen habe, trotz Brille. Es war durch das Schielen in der Kindheit schwachsichtig und selbst die Brille konnte dies nicht ausgleichen.
    Ich habe früher immer gedacht, dass ich durch meine Hornhautverkrümmung so schlecht sehe, aber nun weiß ich, dass das gar nichts damit zu tun hat.

    Kommentar


    • RE: Dr. Liekfeld


      Hallo!

      zu a)
      So wie du das beschreibst, klingt das wie nach einem Gerstenkorn oder Hagelkorn.
      Mit Xanthelasmen, würde ich sagen, hat das weniger zu tun.
      Gersten- oder Hagelkörner kann man durch Augensalbe beseitigen. Der AA kann es auch selbst beseitigen.

      zu b)
      Schielen kann entstehen, wenn bei der Entwicklung im Mutterleib sich die Augenmuskeln nicht richtig entwickeln. Dadurch "lernt" das Auge nicht richtig sehen. Durch die Methode mit der Brille, das "gesunde" Auge abzukleben, wird das schielende Augen "gezwungen" richtig zu sehen. Bei manchen Menschen geht die Rechnung auf und das Schielen ist beseitigt. Sollte es nicht funktionieren oder der Patient zu alt sein, müsste man eine OP in Erwägung ziehen.

      Kommentar

      Lädt...
      X