#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Retinopathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Retinopathie

    Hallo!
    Bei mir wurde 2004 Retinopathie festgestellt. Die Augen sind jeweils 3mal gelasert worden. Ich habe seit ca. 19 Jahren Diabetes Typ1.
    Nun habe ich folgende Fragen:
    1. Soweit ich weiß, beeinflussen Sport und ASS (neben einer schlechten Diabetes-Einstellung) die Retinopathie negativ. Gibt es noch andere Faktoren, welche die Retinopathie negativ beeinflussen können, wie z.B. die Antibabypille?
    2. Kann man Nerven, die durch die Retinopathie in "Mitleidenschaft" gezogen worden sind (die Pupillen sind unterschiedlich geweitet) regenerieren?
    3. Gibt es eine Übersicht über Kliniken, die Lasern bzw. die Vitrektomie durchführen oder Empfehlungen für bestimmte Kliniken?

    Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

    Gruß
    Sandra


  • RE: Retinopathie


    Hallo Sandra,

    auch hoher Blutdruck ist unbedingt zu vermeiden. Rauchen ist schädlich. Die Antibabypille ist für Diabetikerinnen ohnehin nicht empfehlenswert, da sie die Risiken für Thrombose, Schlaganfall und Herzinfarkt steigert.

    Analoginsulinen wie Lantus u.a. wird eine Verschlechterung in Bezug auf Retinopathie nachgesagt.

    Hinsichtlich BZ-Einstellung sind hohe Werte, aber auch große Schwankungen und speziell Hypos zu vermeiden, ebenso das abrupte Herunterspritzen von hohen Werten.

    Du solltest auch Deine Nieren überprüfen lassen, Retinopathie geht häufig einher mit Nierenschäden.

    Unikliniken mit Netzhautchirurgie sind hier zu empfehlen. Ich war mit Aachen sehr zufrieden, auch Köln hat einen guten Ruf, ebenso München und Berlin.

    Viel Glück!

    Kommentar


    • RE: Retinopathie


      Hallo Rita!
      Erstmal Danke für die Antwort.

      Stimmt, dass mit dem Blutdruck wusste ich auch... Aber der ist bei mir in Ordnung.

      Ich habe ein paar Jahre lang Lantus gespritzt. Bin dann auf die Pumpe (Humalog) umgestiegen. Ich hab damals die Berichte übers Lantus gelesen. Es wäre vielleicht nur anderen Diabetikern anzuraten, es nicht zu verwenden, auch wenn die Vorwürfe nicht bestätigt sind.

      Die Vermeidung von hohen BZ-Werten ist logisch, aber wie ich Schwankungen und Unterzucker vermeiden soll ist mir immer noch ein Rätsel. Mein HbA1c ist zwar noch nicht optimal (7,7), aber man soll die Senkung ja auch nicht von heut auf morgen durchführen. Außerdem kann ich ja auch nicht 8 mal am Tag BLZ messen. Bei dem Verbrauch von Teststreifen spielt die Krankenkasse wohl nicht mit.

      Und was ich mit der Pille mache weiß ich noch nicht. Da gehen die Meinungen ja auseinander.... Mir ist dabei halt wichtig, dass es keine negativen Einflüsse auf die Augen gibt. Aber wenn es dazu keine Erfahrungen gibt wäre es wohl besser, die Pille abzusetzen oder ein anderes Präparat zu nehmen.

      Kann man einfach zu einer Klinik fahren, zu der man möchte, oder ist man da eigentlich an Kliniken im "näherem" Umfeld gebunden?

      Gruß
      Sandra

      Kommentar


      • RE: Retinopathie


        Hallo Sandra,

        was die Antibabypille angeht, müßte ja ggfs. was unter Nebenwirkungen nachzulesen sein. Laß doch den Partner verhüten. Warum willst Du das Risiko auf Dich nehmen? Hat mein Mann nie von mir erwartet/verlangt.

        Um an eine Uniklinik zu kommen, brauchst Du einen spez. Überweisungsschein vom lokalen Augenarzt. Jedenfalls war das damals bei mir so. Und Du solltest telefonisch einen Termin mit der Ambulanz ausmachen. Meist ist es so, daß man nur den Tag genannt bekommt und sich darauf einrichtet, daß man etliche Stunden, wenn nicht den ganzen Tag dort verbringen muß (Warteschleife, diverse Untersuchungen etc.)

        Kommentar



        • RE: Retinopathie


          Hallo!

          Ich habe zwar keinen Partner mit dem ich das Thema Verhütung klären müsste, aber selbst wenn, würde ich das zu meiner Sicherheit nicht alleine vom Partner abhängig machen. Erstens ist es ja meine Entscheidung, ob ich die Pille nehmen möchte oder nicht und zweitens: doppelt gemoppelt hält besser.... :-)

          Mit der Uniklinik muss ich dann mal gucken. Ich wollte eventuell eine zweite Meinung einholen. Da müsste der Augenarzt ja nicht unbedingt etwas von Wissen. Ich denke, dass man auch ohne Überweisung dort hingehen kann. Aber wie du schon gesagt hast: am einfachsten wäre es, vorher dort anzurufen und sich zu informieren.

          Danke für Deine Hilfe!

          Gruß
          Sandra

          Kommentar

          Lädt...
          X