#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaskörpertrübungen - Forschung / Verein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaskörpertrübungen - Forschung / Verein

    Hallo,

    mein Lebensgefährte leidet seit einigen Jahren an einer sich zunehmend verschlimmernden Glaskörpertrübung.

    Wir haben schon sehr viel gelesen und gesucht und leider auch die Erfahrung gemacht, dass Augenärzte überwiegend mit wenig Verständnis reagieren. Meistens wird man damit abgespeist, dass man sich damit abfinden soll.

    Scheinbar haben die meisten Ärzte keine Ahnung von Psychologie!!! Denn dass diese Aussagen den Patienten die Hoffnung und damit den Lebensmut nehmen, ist doch sonnenklar!
    Ich habe auch die Erfahrung in einem anderen Bereich (ich litt jahrelang unter Neurodermitis) gemacht: fast alle Ärzte haben mir prophezeit, dass ich mich für den Rest meines Lebens (!!!!!) damit abfinden und leben muss. Ausgemachter Blödsinn! Ich bin meine Neurodermitis mittlerweile losgeworden.
    Deshalb kann ich solche pauschalen Aussagen von Ärzten nicht begreifen - richtiger ist wohl, dass bisher zu wenig auf dem Gebiet geforscht wird.
    Denn die genauen Ursachen konnte uns noch niemand nennen, vielmehr wird das auf einen ganz "normalen" Alterungsprozeß abgeschoben!
    Warum ist das Interesse der Medizin so gering, nach den Ursachen und deren Bekämpfung zu forschen?
    Ich will hier niemandem zu Nahe treten; falls es entgegen meines Wissens doch Forschungen zum Thema Glaskörpertrübung gibt, bitte ich diese hier im Forum einzustellen.

    Gibt es vielleicht auch Vereine, Interessensgemeinschaften oder Selbsthilfegruppen?
    Man liest zwar in diversen Foren immer wieder zu dem Thema, aber alle Informationen sind mühevoll zusammenzusuchen und sehr schlecht strukturiert.
    Auch eine Ärzteliste mit Behandlungsmethoden, Erfahrungsberichten usw. wäre hilfreich! Es ist schon traurig, dass man mit diesen Problemen so alleine dasteht, obwohl ja scheinbar sehr viele davon betroffen sind!

    Viele Grüße
    BirgitG

    PS: Vor einiger Zeit habe ich auch aus diesem Forum einen Erfahrungsbericht von Michael gelesen, der jetzt eine eigene Homepage zum Thema erstellt hat: www.glaskoerpertruebung.de


  • RE: Glaskörpertrübungen - Forschung / Verein


    Hallo!

    Sie können ihre Neurodemitis nicht mit der Glaskörpertrübung ihren Lebensgefährten vergleichen. Sie sind unterschiedliche Menschen und reagieren unterschiedlich stark auf Krankheiten. Zudem sind das zwei VÖLLIG unterschiedliche Erkrankungen.

    Sicher, wenn einem gesagt wird, dass man gegen die eigene Krankheit nichts machen und nur zuschauen kann, dann ist das wirklich nicht gerade hilfreich.

    Aber sie sprechen hier von einem ALTERungsprozess, dagegen kann man nun mal nichts machen.

    Kommentar


    • Glaskörpertrübungen/Neurodermitis


      Beide Phaenomene haben gemeinsam, dass man sich in den Zustand hineinsteigern kann.
      1) Wenn man sein Leben vernuenftig geregelt hat und die "Stoerfaktoren" abgeschafft sind, wird auch die Haut besser - eine neue Liebe wirkt uebrigens Wunder.

      2) Die Glaskoerpertruebung nervt, wenn man viel am Fernrohr/Mikroskop arbeitet und man feine Details sehen will. Da stoeren die fliegenden Muecken und Faeden enorm. Wenn ich in meinen gruenen Garten gucke und mich ueber die Singvoegel freue, nehme ich die Glaskoerpertruebungen gar nicht mehr wahr.

      3) Die meisten Menschen haben nicht die Musse, sich hierueber so viele Gedanken machen zu koennen. Irgendwann ist das Leben zu Ende - mit oder ohne Truebungen.
      Es gibt auch Augentropfen dagegen.....

      Kommentar


      • RE: Glaskörpertrübungen/Neurodermitis


        Hallo Blackhilll,

        welche Augentropfen gibt es dagegen? Ich kenne nur Corpus vitreum.

        Kommentar


        Lädt...
        X