#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhautverpflanzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhautverpflanzung

    Hallo,

    mein Bruder hat seit 20 Jahren einen ziemlich schlecht eingestellten Diabetes. Jetzt ist sein Augenhintergrund so stark geschädigt, dass er an beiden Augen operiert werden musste. Die Ärzte haben ihm gesagt, dass er nie wieder richtig sehen wird, so dass er z.B. auch nie wieder Auto fahren kann. Da er erst 25 Jahre alt ist finde ich das ziemlich schlimm. Ich hatte irgendwann mal was von einer Netzhautverpflanzung gehört. Gibt es diese Möglichkeit tatsächlich, oder ist das gar nicht möglich?
    Sandra


  • RE: Netzhautverpflanzung


    Hallo Taz
    Vieleicht hilft dir dieser link etwas weiter.
    http://www.daserste.de/wwiewissen/th...ycvqtsl~cm.asp

    Gruß klaus B.

    Kommentar


    • RE: Netzhautverpflanzung


      Hallo Sandra,
      eine Netzhautverpflanzung ist (bisher) nicht möglich.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: Netzhautverpflanzung


        Hallo Sandra,

        Du schriebst:

        "Die Ärzte haben ihm gesagt, dass er nie wieder richtig sehen wird, so dass er z.B. auch nie wieder Auto fahren kann."

        Nun sollte er erst mal abwarten, wie sich das Sehvermögen entwickelt. Kommt natürlich auf die Vorschäden an. Ich war vor einigen Jahren blind, wurde vitrektomiert und kann wieder ganz gut sehen, auch Auto fahren, ohne Brille lesen etc. Ich wünsche Deinem Bruder viel Glück!

        Kommentar



        • RE: Netzhautverpflanzung


          Hallo RitaL,
          erkläre bitte das Wort "vitrektomiert"!
          Danke!

          Kommentar


          • RE: Netzhautverpflanzung


            Vitrektomie ist das Hauptwort. Es bedeutet, daß der Glaskörper des Auges entfernt wird. Stattdessen wird je nach Zustand der Netzhaut Wasser, Gas oder Silikonöl eingefüllt. Bei mir wurde zum Glück Wasser eingefüllt. Silikonöl muß nach ca. 1/2 Jahr wieder entfernt werden, sonst droht der Grüne Star.

            Kommentar


            • RE: Netzhautverpflanzung


              Hallo RitaL,

              wo wurde die Operation durchgeführt? Ist die Klinkik zu empfehlen?
              Mein Lebensgefährte leidet unter einer starken Glaskörpertrübung und wir sind auf der Suche nach Behandlungsmöglichkeiten. Die Ärtze geben einem ja leider nicht viel Hoffnung!

              MfG Birgit

              Kommentar


              Lädt...
              X