#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaukom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaukom

    Werte Frau Dr. Liekfeld,

    ich habe Glaukom in beiden Augen und mußte bereits verschiedene Augentropfen nehmen, trotzdem senkt sich mein Augendruck nicht wie erwartet. Nun nehme ich 2x tgl. Alphagan und ab heute zusätzlich 1x tgl. Lumigan statt Xalacom. Ich muß noch erwähnen, daß ich einen zu niedrigen Blutdruck habe.
    Nun meine Frage an Sie. Wirkt sich permanter Streß auch auf den Augendruck aus und wirken daher die Augentropfen nicht so, wie erwartet?

    Mit freundlichem Gruß,

    B. Bachmann


  • RE: Glaukom


    Auf mich trifft es zu, dass sich Stress negativ auf den Augeinnendruck auswirkt und mein behandelnder Oberarzt hat das bestätigt. Die drucksenkende Tropfentherapie ist an sich ganz gut, ich habe dieselbe, zusätzlich zu Alphagan und Lumigan noch zweimal Cosopt. Je ruhiger ich bin, je gelassener ich den Tagesablauf angehe, desto weniger hoch - natürlich gibt es Ausnahmen - sind die Augeninnendruckwerte.
    Ich habe auch einen zu niedrigen Blutdruck, der beeinflusst aber nicht meine Druckwerte. Einzig öfter schwarz vor Augen wird mir, stehe ich vom Sessel auf. Bei mir senkt Alphagan zusätzlich den Blutdruck, das ist der einzig unangenehme Nebeneffekt, soll aber harmlos sein im Gegensatz zum hohen Augendruck bzw. hohen Blutdruck.

    Kommentar


    • RE: Glaukom


      Geht doch mal in eine UNI-Klinik. Tropfen lösten auch nicht das gleiche Problem, aber eine Laser-OP. Mir wurde gesagt, dass hier 3 verschiedene OP's möglich wären. Also Kopf hoch und hin zu einer BEKANNTEN UNI-Klinik

      Kommentar

      Lädt...
      X