#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontaktlinsen & Sauerstoffversorgung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontaktlinsen & Sauerstoffversorgung

    Hallo,

    wahrscheinlich ist meine Frage etwas für den/die Experten bzw. Kontaktlinsenträger mit Erfahrung.

    Ich trage seit fast 10 Jahren Kontaktlinsen (weiche Jahreslinsen) und hatte eigentlich noch nie Probleme damit.
    Gestern war ich bei meinem Kontaktlinsenstudio, weil ich neue Linsen brauche. Dort sagte mir die Mitarbeiterin, man würde den Blutgefäßen ansehen, daß meine Augen nicht genug mit Sauerstoff versorgt würden. Sie riet mir daher nachdrücklich, die Tragezeit auf höchstens 12 Stunden täglich zu reduzieren (ich trage sie manchmal bis zu 15 Stunden) und möglichst einen Tag in der Woche ganz auf die Linsen zu verzichten. Was mir Angst gemacht hat, war ihre Aussage, die mangelnde Sauerstoffversorgung könne zu ernsthaften Sehproblemen führen.

    Daher meine Fragen: Muß ich Gefahren für meine Augen befürchten, wenn ich nicht auf Dauer eine kürzere Tragezeit einhalte?
    Ziehen sich die Blutgefäße wieder "zurück", wenn sich die Sauerstoffversorgung wieder verbessert?
    Wäre eine Konsultation meines Augenarztes sinnvoll?

    Ich möchte eigentlich weiter Kontaktlinsen tragen, vor allem, weil ich bisher keinerlei Probleme hatte. Die Aussagen meiner Optikerin haben mich allerdings etwas verunsichert.

    Für eine Antwort wäre ich jedem dankbar!


  • RE: Kontaktlinsen & Sauerstoffversorgung


    die Empfehlung, nur 12 Stunden Linsen zu tragen, ist gut. Den Linsenfreien Tag brauchst du dann nicht unbedingt. Haengt uebrigens alles von der Qualitaet deines Traenenfilms ab. Werden deine Augen mit der Zeit zu trocken, wirst du keine Linsen mehr tragen koennen.

    Kommentar


    • RE: Kontaktlinsen & Sauerstoffversorgung


      Vielleicht auf eine andere Linsenart umsteigen,evt. Monatslinsen mit verlängerter Tragezeit, wie Focus Night&Day- Linsen,die dafür hergestellt wurden,dass man sie lange tragen kann.
      Die Gefäße können sich ,soweit ich weiss,nicht komplett zurückbilden,es bleiben dann blutleere Hüllen(sog.ghost vessels).Lieber nicht so weit kommen lassen,denn es können davon auch Schatten zu sehen sein beim Sehen.
      Den Augen-Ausruhtag würde ich machen.

      Kommentar


      • RE: Kontaktlinsen & Sauerstoffversorgung


        Hallo,
        ja, eine Konsultation beim Augenarzt wäre sicher sinnvoll. Bei Bestätigung des Befundes sollten Sie tatsächlich die Tragezeit reduzieren, um Ihre Augen nicht dauerhaft zu gefährden. Unter Umständen ist auch der Versuch, auf harte Kontaktlinsen umzusteigen, sinnvoll, da harte Kontaktlinsen für die Augen die "gesündesten" sind und am besten Sauerstoff-Zufuhr für die Hornhaut gewährleisten. Die Gefäße bilden sich in der Regel nicht komplett zurück, aber sie können blasser werden.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Kontaktlinsen & Sauerstoffversorgung


          Hallo,

          vielen Dank für alle Antworten! Ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Augenärztin und hoffe, daß sie mir ein paar Ratschläge geben kann.
          Mittlerweile bin ich schon etwas ängstlich, vor allem, nachdem ich im Internet allerlei schlimme Geschichten zu diesem Thema gelesen habe. Ich hoffe aber, daß meine Augen keinen Schaden genommen haben und ich weiterhin - mit verkürzter Tragedauer - Kontaktlinsen benutzen kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X