#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Streulichtphänomene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Streulichtphänomene

    hallo.
    seit geraumer zeit schon nehme ich gewisse optische phänomene wahr. ich sehe um alle lichter, wie ampeln, straßenlaternen etc noch einen kreis zusätzlich drumherum. also so als hätte sich plötzlich der radius vergrößert. besonders bei starken halogenlampen ist es enorm, da sehe ich einen richtig großen kreis, satt eben nur die strahlen, so wie ichs vorher kannte. zusätzlich bin ich sehr blendemfindlich im straßenverkehr sowie auch gegen die sonne geworden.
    meine frage: liegt soetwas nun eher an der hornhaut oder an etwas anderem? mich wundert es nämlich dass bei einer lasik-op in etwa diese symptome als nebenwirkung geschildert werden. es wurde allerdings bereits eine hornhauttopographie gemacht wobei nichts ungewöhnliches festgestellt wurde. was gibt es noch für möglichkeiten?


  • RE: Streulichtphänomene


    Hallo Pablo!
    Ich kenne aus meiner Erfahrung drei Ursachen, die in Frage kommen:
    Zu hoher Augeninnendruck, der kann beim Augenarzt schmerzfrei und problemlos gemessen werden.
    Bindehautentzündung, die auch die Honrhaut beleidigt
    Hornhautprobleme, dass die irgendwie durch irgendwas belastet ist.
    Bist du zusätzlich blendempfindlich und siehst eventuell auch wie durch einen Nebel, mal schwächer, mal stärker?
    LG von Burgi

    Kommentar


    • RE: Streulichtphänomene


      Ich hatte solche Phänomene beim Grauen Star.

      Kommentar


      • RE: Streulichtphänomene


        hallo.
        bei mir ist es schon so dass ich laternen nachts so sehe als wären sie im nebel, mit einem lichtkranz umrundet. allerdings ist das kontstant immer gleich.
        durch meine entzündung am auge war der augendruck bei der ersten messung vor wochen grenzwertig bis leicht erhöht, danach war er immer normal. seitdem habe ich das.
        mein arzt vermutete es käme von trockenen augen, die ich zusätzlich habe. aber bei der gabe von tränenersatzmittel ist das auge zwar besser befeuchtet, aber die kränze bleiben.

        Kommentar



        • RE: Streulichtphänomene


          hallo HellaS.
          beim grauen star ist es doch glaube ich so dass man insofern blendempfindlich ist, vergleichbar mit einer dreckigen windschutzscheibe, nur eben schlimmer.
          bei mir ist es so dass scheinwerfer einfach viel heller sind als vorher. das fällt mir auch schon tagsüber leicht auf.
          gruss,
          pablo

          Kommentar


          • RE: Streulichtphänomene


            Hallo,
            es kann auch an Veränderungen in der Linse liegen...
            Mit freundlichen Grüßen,
            Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • RE: Streulichtphänomene


              hallo.
              mein augenarzt meinte jedoch, die linse wäre völlig klar. gibt es noch andere veränderungen an der linse, die solche sehstörungen verursachen? der arzt hätte es doch aber sehen müssen oder?
              man vermutet übrigens das es evtl zu verklebungen zwischen iris und linse kam, daher auch der kurzzeitige druckanstieg im auge.

              Kommentar


              Lädt...
              X