#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhautriss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhautriss

    Hallo!
    Die Membrane um den Glaskörper ist wie Pergamentpapier laut Aussage meines Augenarztes.
    Ich habe leider die genaue Bezeichnung mir nicht gemerkt. Dadurch ist ein Riss in der Netzhaut entstanden. Dieser Riss ist in der Nähe der Makula.
    Mein Augenarzt will abwarten.
    Was kann ich tun um die Membrane zu bessern bzw. soll ich den Riss lasern lassen.


  • RE: Netzhautriss


    Hallo Gebhardt,
    ich hab eine großporige Netzhaut, d.h. sie ist bereits an 3 Stellen gerissen. Ich wurde jedes Mal gelasert. Leider waren die beiden letzten Risse auch nahe an der Makula so dass jetzt die Laserherde bei mir im Gesichtsfeld sichtbar sind, d.h. ich nehme diese durch ein Flimmern wahr. Inzwischen (nach knapp 3 Monaten) hab ich mich dran gewöhnt.
    Ich nehme Visiomaxx-Tabletten (Nahrungsergänzungspräparat) und trinke Heidelbeer- bzw. Holunderbeersaft zur Stärkung der Netzhaut bzw. damit sie elastisch bleibt. Schau doch auch mal auf www.netzhaut-selbsthilfe.de

    LG Mandy

    Kommentar


    • RE: Netzhautriss


      Hat der Augenarzt vielleicht von angioid streaks gesprochen?

      Kommentar


      • RE: Netzhautriss


        Hallo,
        in dem Falle einer Beteiligung der Makula ist ein Lasern nicht sinnvoll oder möglich. Im Prinzip kommt nur eine Operation in Frage. Die Indikation und der Zeitpunkt dazu ist abhängig von Ihren Beschwerden (Sehverlust, Verzerrtsehen). Für eine zweite Meinung könnten Sie sich auch bei einem Spezialisten für Netzhauterkrankungen (der auch operiert) vorstellen, vermutlich am besten in einer Klinik.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Netzhautriss


          Hallo,
          mit dem Netzhautriss ist nicht zu spassen. Wende Dich schnellstens an die Augenklinik in Köln Prof. Kriegelstein, um einen Untersuchungstermin zu vereinbaren. Hatte einen Netzhautriss als ich auf dem Wege nach Köln war, um eine Untersuchung am Auge - auf privater Basis - durchführen zu lassen.
          Kurz vor der Klinik sahe ich nur noch scharze, garaue Schlieren im li. Auge. Bei der Untersuchung meiner Augen wurde ich sofort in Notaufnahme der Augeklinik geschickt. Dort wurde sofort gelasert.
          Bin in Köln gewesen, da mein Augenarzt mit eine absolute Falschdiagnose gestellt hatte. Um eine zweite Meinung einzuholen, fuhr ich deshalb nach Köln.
          Mit den Augen - können nicht ersetzt werden - würde ich mich nicht auf einen Arzt verlassen. Hier sollte man immer eine zweite Meinung einholen.
          Gruss
          Anita

          Kommentar

          Lädt...
          X