#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

seenervuntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seenervuntersuchung

    liebe frau dr. liekfeld,

    bei meinem mann soll eine untersuchung des seenerves vorgenommen werden. wie geschieht das und welche augenerkrankung vermutet der augenarzt?
    für eine antwort wäre ich ihnen dankbar.
    liebe grüße
    ursula s


  • RE: seenervuntersuchung


    hallo,

    sehnerven können a einmal sichtbar gemacht werden im MRT, da kann geschaut werden ob entzündliches gewebe (nerven etc.) vorliegt.

    desweiteren können ein VECP gemacht werden (da bekommt man ein paar elektroden an den kopf geklebt und muss einfach nur auf einen punkt auf dem monitor schauen, der hintergrund bewegt sich) dabei sieht man ob der nerv noch leitet, leitfähig ist, (ob die info`s vom auge im hirn ankommen.

    ein Gesichtsfeld, da schaut man erst mit dem einen auge dann mit dem anderen in eine kugel wo lichter aufblitzen und immer wenn man ein licht sieht muss man einen knopf drücken (dabei sieht der arzt dann wie weit der raum ist in dem der patient sehen kann, 30° bis 85°).

    vermutungen können sein eine sehnerv entzündung (häufigste ursache), infarkte am auge, und und und...

    gruß morgan

    Kommentar


    • RE: seenervuntersuchung


      Hallo Ursula,
      "Untersuchung" des Sehnervens ist tatsächlich sehr global. Wenn der Augenarzt sich den Sehnerven anschauen will, leuchtet er in das Auge hinein (eventuell mit erweiterter Pupille). Man kann auch den Sehnerven digital fotografieren (und mit Normal-Befunden vergleichen). Um die Funktion des Sehnervens zu überprüfen, sind Untersuchungen wie Gesichtsfeld- oder VECP(Ableitung der Reizfähigkeit)-Untersuchungen nötig. Alles jedenfalls keine schlimmen Untersuchungen. Vielleicht vermutet der Arzt ein Anfangsstadium eines Glaukoms. Aber das sollten Sie besser mit dem Augenarzt selber besprechen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X