#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brille oder nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brille oder nicht

    Ich war gestern beim Augenarzt und der hat bei mir eine leichte Kurzsichtigkeit festgestellt habe auf dem rechten -0.25 und auf dem linken -0.5. Ist es sinnvoll eine Brille zu tragen bei diesen Werten oder wäre es besser noch zu warten. Ist es eigentlich ein Märchen, wenn man eine Brille trägt, dass sich dadurch die Augen immer verschlechtern?


  • RE: Brille oder nicht


    Hallo,

    in bestimmten Situationen ist eine Brille bestimmt "entspannend", z. B. beim Auto fahren. Ständig tragen brauchst Du die Brille mit Sicherheit nicht. In wie weit eine Sehverbesserung erreicht wird weiß ich nicht (ich hatte am Anfang auch solche Werte und habe den Unterschied nicht gemerkt, das ist mittlerweile bei -2,5 dpt anders). In manchen Situationen entlastet eine solche Brille einfach. Ich würde es einfach mal versuchen und mir keine so teuere machen lassen (nur KL würde ich nicht nehmen, weil das lohnt sich bei den Werten wirklich nicht). Manchmal gibt es auch eine "Meßungenauigkeit" von 0,5 dpt , manchmal auch mehr, so dass ich das mit der Brille erst mal ausprobieren würde. Ich habe meine letzte Verschlechterung von 0,5 dpt nichtmal selbst bemerkt....

    Kommentar


    • RE: Brille oder nicht


      Hallo,
      es hängt sehr von Ihren Beschwerden ab. Wenn Sie keine Probleme im täglichen Leben ohne Brille haben, brauchen Sie sicher keine Brille, außer für besondere Situationen, z.B. Autofahren. Falls Sie aber ohne Brille Probleme haben, sollten Sie sie ruhig häufiger tragen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • -9.0 dpt


        -0.25pt heisst nichts anderes das du bis zu einer entfernung von 4m etwas gestochen scharf siest zum vergleich ich hatte mal -9.0 dpt das sind 11 cm. Du Brauchst keine Brille !!Klar will die Optikindustrie dir Suggerieren das Du ohne brille verlohren bist und sich Deine Sehstärke verschlechtern wird----> Wirtschaft und Geld
        Richter wollen auch nicht das es keine Verbrechen mehr gibt---> sie wären dann Arbeitslos!!!

        ach dem der Optiker mir -9 ferschrieben wollte bin ich auf -7.5 dan -6.5,-5.5 und jetzt bei -4.5 dpt runder. sehe jetzt mit 6.5 100% und habe mir schon -3.5 und -2.0 dpt kontaktlinsen bestellt in kompinatin mit einer RASTERBRILLE.

        Eine Brille ist eine Krücke die alles nur verschlimmert siehe auch im Internet Dr. Bates, Augentraining. ------> es Funktioniert!!!!! Mit kompination von Mentalem Training, Kinesiologie, gesunder Ernährung und einer Rasterbrille--->
        Ebay für 19.95 Euro.

        Kommentar



        • RE: -9.0 dpt


          Vorsicht vor übereilten Urteilen und Hoffnungen. Ich bin mir sicher, dass die Ärzte (die meisten zumindest) kein wirtschaftliches Interesse daran haben, ob die Brille tatsächlich gekauft wird. Tatsache ist, dass neueste repräsentative Studien ergeben haben, dass auch eine kleine Kurzsichtigkeit genau korrigiert werden sollte, da sonst das Auge durch die kleine Unschärfe den Stimulus zum Fortschreiten der Kurzsichtigkeit erhält. Das ist bei genauem Einstellen der Sehschärfe nicht der Fall. Anders verhält es sich bei der Naharbeit (Lesen, PC): Da ist bei ganz geringen Werten keine Brille notwendig und bei einer stärkeren Brille eben eine abgeschwächte Variante sinnvoll. Das sind wissenschaftlich erarbeitete Erkenntnisse, die nichts mit der inkompetenten Volksverblödung - möchte ich schon bald sagen - von wegen Rasterbrille und Übungen zu tun haben.
          Bezüglich Rasterbrille: Das ist ein ganz einfaches physikalisches Phänomen, dass ein Kurzsichtiger durch Bündelung der Strahlen, die ins Auge treffen, schärfer sieht. Einfache Optik. Der gleiche Effekt der Richtigpositionierung des Brennpunktes wird jedoch genauso gut und komfortabler durch ein Brillenglas erreicht.
          Bezüglich "Wegtrainieren von dptr": Funktioniert nicht. Wenn man sich weigert, länger eine Brille zu tragen, glauben viele, dass sich vielleicht doch eine Besserung einstellt, was aber ein Trugschluss ist, da man sich nur an die neue (schlechte, alte) Sehschärfe wieder gewöhnt. Das Gehirn ist diesbezüglich sehr anpassungsfähig.
          Zu Ihnen und Ihren -9dptr: Leider kommt es mir oft genug tatsächlich unter, dass eine Kurzsichtigkeit bei weitem überkorrigiert wird. Das passiert durch zu ungenaues Brillenanpassen etc.... Das heisst aber nicht, dass Ihre dptr tatsächlich weniger geworden sind, die waren immer schon bei -6.5 (den genauen Wert weiss ich nichtmehr). Nur wurden Sie viel zu hoch korrigiert.

          lg

          Kommentar


          • RE: -9.0 dpt


            Man könnte schon auf die Idee kommen, dass Optiker gerne auch Brillen verkaufen, auch wenn sie gar nicht nötig sind. Aber nicht immer sind die Optiker schuld, wenn bei solchen Werten eine Brille gekauft wird. Ich habe neulich mit jemanden gesprochen, der unbedingt eine Brille (warum auch immer) wollte. Hat auch eine mit 0,25 dpt bekommen (und die Krankenkasse hat das auch noch bezahlt !). Er gabe auch zu, dass er keinen Unterschied ob mit oder ohne Brille merkt.

            Natürlich braucht man eigentlich bei solchen Werten keine Brille. Und viele überlegen es sich auch, wenn sie es selbst bezahlen müssen (was z. B. bei Privatversicherten oder mit Zusatzversicherung teilweise nur in sehr gerigem Umfang der Fall ist). Irgendwann landet die Brille nämlich in der Schublade, weil der Reiz des neuen vorbei ist und man ja auch ohne Brille gut sieht....

            Kommentar


            • -0,5 dpt


              Mit -0,5 dpt hat man auf jeden Fall nicht die Sehschärfe,die zum Autofahren notwendig ist,soll aber jeder seinen Baum treffen,oder?

              Außerdem zahlt die gesetzliche Kasse nur noch Gläserzuschüsse bis zum 18.Geburtstag,sonst gibts nix mehr,mal sehen,wann dies alle mal gerafft haben.

              Kommentar


              Lädt...
              X