#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hornhautverkrümmung noch operierbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hornhautverkrümmung noch operierbar?

    Hallo Fr. Dr. Liekfeld,

    ich bin 21 Jahre und habe auf dem linken Auge durch eine Hornhautverkrümmung nur ca. 10% Sehkraft. Brillen, Kontaktlinsen usw. helfen nicht, da es auch zu spät erst entdeckt wurde.
    Kann man durch eine Hornhauttransplantation die Sehkraft des Auges wieder herstellen oder ist dies, wie meine derzeitige (alte, unsympatische) Augenärztin sagt, unmöglich?

    Viele Grüße
    Florian


  • RE: Hornhautverkrümmung noch operierbar?


    Hallo Florian,
    wenn die Hornhautverkrümmung angeboren ist, wird das Auge vermutlich "schwachsichtig" sein, so dass auch Operationen nichts verbessern können.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Hornhautverkrümmung noch operierbar?


      An Dr. Liekfeld:

      eine reine Verständnisfrage: in Ihrer Antwort an Florian sagen Sie, dass für den Fall. dass die Hornhautverkrümmung angeboren ist, das Auge vermutlich schwachsichtig sei.

      Darf man das so verstehen, dass ein angeborener Astigmatismus, der nicht frühzeitig behandelt wird, eine Amblyopie verusachen kann? Das wäre für mich völlig neu, denn i.A. wird von Amblyopie immer nur um Zusammenhang mit Schielen gesprochen.

      Für eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar

      Kommentar

      Lädt...
      X