#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chlamydien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chlamydien

    Hallo,

    vor einem halben Jahr bin ich wegen eines stark roten und dicken Auges zu dem nächstgelegenen Augenarzt gegangen. Dort wurde mir gesagt, dass ich eine Bindehautentzündung habe und habe ein Breitband-Antibiotikum bekommen. Nach zwei Wochen war es noch nicht weg und ich war wiedermals bei einem (anderen) Augenarzt. Dort habe ich wieder ein - nun stärkeres - Antibiotikum bekommen.

    Nach insgesamt zwei Monaten seit dem Auftauchen der Beschwerden, war ich bei dem von mir gewünschten Augenarzt, der mir von einem Freund der im Krankenhaus arbeitet, empfohlen wurde. Die Entzündung war weiterhin vorhanden. Nach einem Abstrich und einer weiteren Woche wurden mir "Chlamydien" diagnostiziert. Darauf hin habe ich "Ecolicin" Augensalbe bekommen. Die ich insgesamt fast zwei Monate genommen habe. Zwischendurch war ich natürlich zur Kontrolle dort.

    Laut des Arztes sah es schon viel besser aus, jedoch waren die Keime noch leicht da. Deshalb sollte ich eine Woche das Medikament nicht mehr nehmen, um zu sehen, ob es wieder schlimmer wird, oder von selbst weggeht. Meine Augen sind wieder dick und rot geworden (vor allem das rechte).

    Daraufhin habe ich eine Woche lang "Thilocanfol 1%" genommen, welches jedoch keine Wirkung zeigte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich also fast schon ein halbes Jahr diese Keime. Scheinbar sind sie resistent geworden!? Beide Medikamente sollen speziell gegen Chlamydien sein.

    Nach dem letzten Arztbesuch diese Woche wurden erneute Abstriche genommen, um einen Resistenztest zu machen und so zu sehen, welches Medikament am besten eingesetzt werden sollte.

    Meine große Befürchtung ist natürlich, dass die Keime sich so sehr verändert haben, dass die Medikamente nicht mehr darauf ansprechen. Immerhin habe ich die Chlamydien nunmehr seit ca. einem halben Jahr. Wie soll ich vorgehen? Was kann man machen?

    Von einem Naturheilkunde-Arzt wurde mir folgende Behandlung vorgeschlagen:
    - Eigenurin mehrmals täglich in die Augen tropfen
    - Zusätzlich: Vitamin C und ein Präparat namens "BIRM" (www.birm.de) welches das Immunsystem stärken soll.

    Wenn das hilft mach ich das sofort. Mich würde aber vor Beginn andere Fachmeinungen dazu interessieren. Oder besser auf das Ergebnis des Resistenztestes warten und dann noch ein Antibiotikum (die Frage ist: hilft es diesmal, wie lange noch?)

    Ich bedanke mich für Ihre Mühe und Hilfe...
    Jens. H.


  • RE: Chlamydien


    Hallo Jens,
    in der Regel sollte man bei dieser Diagnose auch ein Antibiotikum einnehmen. Das sollte Ihnen der Augenarzt verordnen und erklären. Eine Resistenztestung ist sicher o.k. Mit naturheilkundlichen Verfahren kenne ich mich nicht so sehr aus, sehe das eher skeptisch.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Chlamydien


      Hallo, vielen Dank.

      Muss ich mir aber Sorgen machen, dass der Keim resistent geworden ist? Durch die lange Behandlung und die unterschiedlichen Antibiotika, die den Keim nicht vollständig bekämpfen konnten, hat sich der Keim sicherlich verändert. Ist es möglich, dass die Medikament nicht mehr wirken?

      Man hört ja immer wieder von den Warnungen, dass man Antibiotika nach so exsessiv einsetzen soll, weil man dadurch evtl. Keime "heranzüchtet", die gegen alle bekannten Antibiotika resistent sind.

      Sie schlagen also vor die Behandlung so weiter zu führen?

      Gruss, Jens H.

      Kommentar


      • RE: Chlamydien


        Hallo Jens,
        ja, zunächst so weiter (gibt es schon ein Resultat der Resistenztestung?), aber Sie sollten zusätzlich ein Antibiotikum als Tabletten einnehmen (das Ihnen der Augenarzt verordnen sollte; im Zweifelsfall der Hausarzt).
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Chlamydien


          Ein Resultat bekomme ich Anfang nächster Woche. Ich werde den Augenarzt bzgl. der Tabletten einmal ansprechen.

          MfG, Jens H.

          Kommentar


          • RE: Chlamydien


            Hallo Fr. Liekfeld,

            das Ergebnis der Resistenzbestimmung erwarte ich heute nachmittag, gestern habe ich jedoch das Blut-/Urin-Ergebnis des Urologen bekommen. Da ich jedoch inzwischen sehr misstrauisch geworden bin, wollte ich nach einer anderen Meinung fragen.

            Hier erstmal das Ergebnis:
            Bluttest:
            Analyse / Ergebnis / Referenzbereich
            Chlamydia trachomatis IgG-Ak / 90 + E / < 15
            Chlamydia trachomatis IgA-Ak / 32 + E / < 15
            Zustand nach Infektion mit Chlamydia trachomatis.
            Bei Verdacht auf aktive Infektion direkter Erregernachweis mittels Abstrich oder aus Erststrahlurin empfohlen.

            Analyse / Ergebnis / Referenzbereich
            Chlamydia pneumoniae IgG-Ak / > 100.0 + E/ml / < 10.0
            Chlamydia pneumoniae IgA-Ak / > 100 + E/ml / < 10
            Serologischer Befund passend zu akuter Infektion mit C. pneumoniae. Bei akuter bronchopulmonaler Infektion Therapie (Doxycyclin oder Makrolid) empfohlen. Ohne klinische Symptomatik ist eine (nach derzeitigem Kenntnisstand nicht behandlungsbedürftige) persistierende Infektion anzunehmen.

            Abstrich Genitalbereich (Harnröhre):
            Nachweis von Chl. trachomatis (SDA): positiv
            Therapie der Wahl bei Chlamydieninfektionen:
            Doxycyclin und insbesondere bei Frauen in der Schwangerschaft Makrolide. Alternativ Chinolone. Eine Untersuchung und ggfs. Behandlung des Partners/der Partnerin ist notwendig.
            -----


            Der Urologe hat mir für 14 Tage Doxycyclin verschrieben, danach soll ich eine Woche warten, um wieder zum Bluttest/Abstrich zu kommen.

            Halten Sie das für sinnvoll? An deren Stellen habe ich gelesen, dass die Therapie von Chlamydien sehr langwierig sein kann und über mehrere Monate gehen kann.

            Ich bin etwas verwirrt. Weiterhin wurde mir in einem anderen Forum gesagt, dass man gegen diese Art von Chlamydien Tabletten, die einen Wirkstoff der Tetracyclingruppe beinhalten, nehmen soll. Ist das genannte Medikament aus dieser Gruppe?

            Mit freundlichem Gruss,
            Jens H.

            Kommentar

            Lädt...
            X