#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Feuchte Makuladegeneration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feuchte Makuladegeneration

    Guten Tag,

    ich bin selbst nicht Betroffene, habe mich aber durch einen Fall im Bekanntenkreis über diese Krankheit informiert. Dabei bin ich im Netz auf folgenden Satz gestoßen:

    "Besonders gefürchtet ist die seltenere aber viel schneller verlaufende feuchte Form der AMD. Sie kann in relativ kurzer Zeit zu einem Untergang der Photorezeptoren und schließlich zu einer Vernarbung der Netzhautmitte führen."

    Könnten Sie mir die "relativ kurze Zeit" beziffern? Wie ist generell der zeitliche Verlauf dieser Krankheit in einigermaßen konkreten Zahlen?

    Vielen Dank schon jetzt für die Beantwortung der Frage.

    Herzliche Grüße
    Katrin


  • RE: Feuchte Makuladegeneration


    Liebe Katrin,

    meine Mutter ist davon betroffen.
    Bei ihr hat es vor 5 jahren angefangen,mit blutungen der netzhaut..In den letzten 2 jahren ging es relativ schnell,sie konnte ständig schlechter sehen.
    Jetzt wird es immer schlimmer,Tag für Tag merkt sie eine Verschlechterung.
    Aber sie hat auch eine sehr aggressive Form,wie ihr gerade ein Professor erklärte.Muß nicht immer so sein.

    Kommentar


    • RE: Feuchte Makuladegeneration


      Hallo Katrin,
      tatsächlich kann sich das Fortschreiten der Erkrankung über viele Monate (im Einzelnen auch über Jahre) hinziehen, manchmal schreiten die Veränderungen aber auch innnerhalb weniger Wochen fort.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X