• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehnervschwellung

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehnervschwellung

    Hallo,

    ich hatte zwischen den Feiertagen einen kleinen grauen Punkt im linken oberen Blickfeld, bin zum Augenarzt und der hat eine Sehnervschwellung festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt war mein Gesichtsfeld gering eingeschränkt und ich wurde in die Augenambulanz überwiesen. Da sie die Ursache nicht finden konnten wurden ein MRT sowie eine Hirnwasserpunktion sowie mehrere Blutuntersuchungen durchgeführt. Alles ohne Befund. Nach einer leichten Prednisolonbehandlung verschlechterte sich das Gesichtsfeld und ich wurde in die Augenklinik eingewiesen. Hier wurden alle möglichen Ursachen untersucht, Blut auf Viren, Herpes usw., nochmaliges MRT, sämtliche Augenuntersuchungen, Fotos ... und mit 1000mg Prednisolon, Antibiotika, Antivirenmedikamente verabreicht. Nach Herabsetzen des Prednisolon auf 70 mg nach 4 Tagen, verschlechterte sich das Gesichtsfeld wiederum stark. Daraufhin wurde in der HNO-Station durch die Nase der Verbindungsknochen geöffnet und die Haut des Sehvervs aufgeschnitten, mit dem Ergebnis, dass mein Gesichtsfeld zusammen gebrochen ist. Zweite Behandlung mit 1000 mg Prednisolon. Ursache konnte bis heute noch nicht gefunden werden. Ich sehe jetzt nur noch grau auf dem linken Auge. Wer kann mir weiter helfen?

    Danke!
    Marion


  • RE: Sehnervschwellung


    Hallo Marion,
    man muss befürchten, dass nach dieser Zeit der Schaden am Sehnerv irreversibel bleibt. Für eine zusätzliche Meinung würde ich Ihnen eine Klinik mit einer neuroophthalmologischen Abteilung empfehlen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Sehnervschwellung


      Hallo, Dr. Liekfeld,

      danke zunächst für die Information. Was heisst neuroophthalmologische Abteilung und wo finde ich so eine Klinik? Können Sie mir da weiter helfen?
      Danke im Voraus.

      Marion

      Kommentar


      • RE: Sehnervschwellung


        hi,
        so eine abteilung finden sie zum beispiel in krefeld.

        gruß
        jéan - poulé

        Kommentar