• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie sehen Farbenblinde

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie sehen Farbenblinde

    Welche farben und kontraste erkennen Menschen mit farbenblindheit oder sehschwächen besser.

    dies ist die frage die ich mir jetzt schon einige zeit stelle, denn ich mache ein praktikum bei einer firma und muss die Websites auf barrierefreiheit umstellen.
    und deshalb ist es für mich wichtig zu wissen wie jemand mit augenkrankheiten sieht damit ich die websites darauf ausrichte.
    und noch eine frage ist es überhaupt möglich eine website so zu erstellen das es so ziemlich allen menschen auch mit augenkrankheiten (wo es ja zahlreiche gibt wie z. b. den Grauen Star, die Makula-Degeneration, den Grünen Star, die Diabetische Retinopathie, sowie die Retinitis Pigmentosa oder die Netzhautablösung, den Albinismus
    und die Achromatopsie, ) möglich ist diese site nutzen zu können???
    deshalb ist es wichtig das ich weiß wie solche menschen sehen von den farben und dem konstrast her

    ich wäre sehr dankbar wenn sie mir antworten würden

    mfg mathias



  • RE: wie sehen Farbenblinde


    Hallo Mathias,
    wie Sie ja schon richtig bemerkt haben, gibt es sehr verschieden Krankheiten, die sich auf das Farben- und Kontrast-Sehen auswirken können, alles etwas unterschiedlich... Generell sollte man beachten, dass die Schrift klar und möglichst groß gestaltet wird, außerdem die Darstellungen starke Kontraste haben (z.B. Scharz auf Weiß oder Blau auf Weiß, besser nicht Grün auf Blau oder Rot auf Gelb)...
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar