• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Makuladegeneration

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Makuladegeneration

    Hallo Fr.Dr.Liekfeld,

    ich habe seit 16 Jahren den Fuchs schen Fleck und habe die Blutung damals auch wahrgenommen.
    Der Tropfen ist nach einem halben Jahr resorbiert.
    Jetzt hat mir ein Netzhautspezialist gesagt, ich hätte nicht den Fuchs schen Fleck, sondern eine Makuladegeneration.
    Wie kann ich das verstehen? Bezeichnen die Spezialisten nur bestimmte Formen eines Flecks als Fuchs schen Fleck oder hat sich dieser bei mir verändert.
    Wenn ich wieder eine Blutung gehabt hätte, hätte ich diese doch wahrgenommen oder ist eine Makuladegeneration ganz was anderes?

  • RE: Makuladegeneration


    Hallo,
    eine Fuschs'sche Blutung ist eine spezielle Veränderung der Makula, die bei hoher Kurzsichtigkeit auftritt. Im weitesten Sinne handelt es sich dabei auch um eine Form der Degeneration der Makula. Aber eine Makuladegeneration kann sich auch anders als durch eine Blutung äußern.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Makuladegeneration


      Liebe Sonja! Ich habe mich wegen deiner Beschwerden auch in diesem Forum umgeschaut und deine Beiträge entdeckt. Ich wünsche dir alles Gute und baldige Antworten auf alle deine Fragen.
      Lore

      Kommentar