#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

dunkler sehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dunkler sehen

    Hallo,
    ich hatte in den letzten Wochen aufgrund einer Sehveränderung sehr viele Untersuchungen mit der Spaltlampe. Bin stark kurzsichtig (-17 dptr.) mit dem Fuchsen Fleck. hatte aber bis dahin keine Probleme.
    Schließlich wurde eine Myope degeneration festgestellt, aber nichts akutes.
    Mit einer stärkeren brille konnten die Sehstörungen wieder ausgeschaltet werden. Vor 2 Wochen stellte ich fest, daß ich jetzt auf dem betroffenen Auge alles dunkler sehe.
    Ich sehe z.b. das weiße so als wär es vergilbt (gelblich-bräunlich). Besonders stark fällt mir diese Sehveränderung bei künstlichem Licht auf.
    Könnte es sein, daß sich die Netzhautzellen von den vielen Spaltlampenuntersuchungen nicht mehr umstellen konnten.


  • RE: dunkler sehen


    Hallo,
    es ist eigentlich auszuschließen, dass es einen Zusammenhang zu den Spaltlampen-Untersuchungen gibt. Eher ist anzunehmen, dass für Ihre Beschwerden eine weitere Veränderung der Netzhaut verantwortlich ist. Sie sollten den Befund nochmals vom Augenarzt überprüfen lassen bzw. ihm speziell Ihre Beschwerden schildern und mit ihm besprechen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: dunkler sehen


      S.g. Frau Dr.Liekfeld,
      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Als ich meinen AA darauf ansprach, meinte er, die Netzhaut hätte er bereits untersucht.
      Ich versuche nach wie vor eine Erklärung zu finden.
      Ich hatte vor ca. 2 Monaten auf dem betroffenen Auge eine Glaskörperabhebung, der Glaskörper hat sich lt. AA bereits wieder gefüllt. Könnte das auch die Ursache für eine Farbveränderung davon sein?
      lg
      Doris

      Kommentar


      • Re: dunkler sehen


        Hallo,
        ich kenne das Phänomen auch. Ich sehe seit einem Blick in eine helle LED-Quelle aus sehr kurzer Distanz auch wesentlich kontrastärmer und dunkler. Ich hab viel über den sogenannten Blaulichtschaden gelesen, der aufgrund heller Strahlung eintritt. Das ist quasi ein Schaden der NEtzhaut, der sich aber im Laufe des Lebens kumuliert oder aber bei sehr starker "Bestrahlung" auftritt. Hast du eine andere Erklärung gefunden?

        Liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: dunkler sehen


          GUten Tag,

          ich sehe keinen Zusammenhang mit der Spaltlampen-Untersuchung. Vermutlich hat sich der Befund am Auge etwas verändert (entweder im Sehzentrum an der Netzhaut oder die Linse beginnt, leicht trübe zu werden).

          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X