#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wer hat Erfahrungen mit Prismenbrille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer hat Erfahrungen mit Prismenbrille?

    Vor 6 Monaten stellte der AO zusätzlich zu meiner Kurzsichtigkeit (-8,.) eine Winkelfehlsichtigkeit fest, weil ich unter Kopfschmerzen bei konzentriertem Sehen litt und verpasste mir eine Prismenbrille mit 6 Prismen auf jedem Auge. War nach Schwierigkeiten am Anfang sehr zufrieden, weil meine Kopfschmerzen wirklich danach weg waren. Jetzt nach 6 Monaten kamen die Kopfschmerzen wieder.
    Die Winkelfehlsichtigkeit hat sich auf 24 Prismen gesteigert und deshalb soll ich auf jedem Brillenglas abwechsend eine Folie tragen. Hab die heute abgeholt. Der Seheindruck mit der Folie ist schlimm.
    Wer kennt sich mit Winkelfehlsichtigkeit aus?
    Gruß mole


  • RE: Wer hat Erfahrungen mit Prismenbrille?


    hab ich auch gehabt. das wird bis zur vollkorrektion aufgebaut und dann durch einen kleinen operativen eingriff zur vorläufig endgültigen korrektur gebracht.
    es muss deshalb genauestens aufgebaut werden, damit das korrekturergebnis postoperativ optimal wird.
    die folie ist scheusslich. damit aber die sehkraft auf einem auge nicht abfällt wechselt man die seiten.
    der korrektionsverlauf ist absolut richtig.
    vor dem vermeintlichen eingriff brauchste keine angst zu haben. das ist chriurgenroutine. dafür wirst du mit einem schmerzfreien kopf belohnt.

    gruss bimbes

    Kommentar


    • RE: Wer hat Erfahrungen mit Prismenbrille?


      hallo,

      wie wär*s mit einem Besuch beim Augenarzt?!
      Sabrina

      Kommentar


      • RE: Wer hat Erfahrungen mit Prismenbrille?


        Hallo Sabrina!

        Ich denke mal, sie wird bei einem Augenarzt sein, weil selbst wird sie sich das Prisma ja wohl nicht verschrieben haben!!

        @Mole
        Also ich kann nur sagen, auch an die Folie gewöhnt man sich nach einiger Zeit. Ich trag jetzt meine Folie schon über ein halbes Jahr und muss sagen, dass ich am Anfang auch schreckliche Probleme damit hatte, aber inzwischen merk ich die kaum noch. In meiner nächsten Brille wird das Prisma aber auf jeden Fall in die Brille geschliffen, was ja leider eine Menge Geld kostet und daher gut überlegt sein will. Ich hab genau aus diesem Grund erst mal eine lange Zeit mit der Folie durchgehalten, um das Geld nicht umsonst auszugehen.

        Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und alles Gute

        Kommentar



        • RE: Wer hat Erfahrungen mit Prismenbrille?


          Hallo Sabine,
          mach dir keine Sorgen. Ich bin in augenärztlicher Behandlung. Die Prismen hat mir mein AO verordnet. Kam, wie schon geschrieben, 5 Monate bestens zurecht und war beschwerdefrei. Warum soll das diesmal nicht auch klappen?
          Gruß
          mole (engl. Maulwurf)

          Kommentar


          • RE: Wer hat Erfahrungen mit Prismenbrille?


            Hallo Infinity,
            ich bin keine "sie", sondern "er". Mole ist englisch und heißt Maulwurf. Wie lange hast du gebraucht, um dich an diese Folie zu gewöhnen? Ich hab die 24er ja erst drei Tage und es ist sehr hart. Wenn ich wüsste, dass meine Prismenwerte konstant bleiben für eine längere Zeit, würd ich vielleicht auch noch in eine Prismenbrille investieren.
            Würd mich über ausführlichere Informationen freuen.
            Gruß
            Maulwurf

            Kommentar


            • RE: Wer hat Erfahrungen mit Prismenbrille?


              Hallo Mole!

              Sorry, dass mit dem "Sie" bitte nicht übel nehmen.

              Ich hatte mit der Folie vor allem die ersten 2 Wochen ziemliche Probleme, aber danach wars zeitweise so, dass ich es nicht mal gemerkt habe. Ganz vergessen kann ich sie natürlich auch jetzt nicht, man merkt halt doch, dass etwas anders ist, aber ich bins gewohnt, und für mich ist das so nun völlig in Ordnung. Beim Autofahren ist die Sicht nach rechts (trag die Folie rechts) etwas ungewöhnlich, weil man durch die Folie doch nicht so klar sieht, aber ich muss sagen, dass mir das immer noch lieber ist, als die Doppelbilder die ich davor hatte, damit war das Autofahren teilweise schon gefährlich.

              Ich wünsch dir auf jeden Fall das beste, dass alles klappt. Wenn du noch Fragen hast, dann her damit.

              LG
              Infinity

              Kommentar



              • RE: Wer hat Erfahrungen mit Prismenbrille?


                Hallo Infinity,
                wie viel Prismen hat deine Folie? Trag meine 24er abwechselnd links und rechts. Aber im Augenblick ist es schon sehr schwer sich dran zu gewöhnen. Das räumliche Sehen empfinde ich angenehmer.
                LG mole

                Kommentar


                • RE: Wer hat Erfahrungen mit Prismenbrille?


                  Mein Sohn bekam erst auch eine 25-er Folie und nach drei Wochen eine 30-er Folie. Er hatte aber von Anfang an keine Probleme damit. Im Gegenteil. Er trägt die Brille freiwillig und mit Freude. Ein weiterer Termin beim Augenarzt steht an und dann sehen wir weiter.

                  Kommentar


                  • RE: Wer hat Erfahrungen mit Prismenbrille?


                    Also ich trage "nur" eine 12er.

                    Ich glaub der Wechsel von links nach rechts würde mir auch Probleme bereiten. Man kann sich dann ja nie richtig dran gewöhnen, da bleib ich lieber bei einer Seite. Hat dir dein Arzt den Wechsel empfohlen.

                    Kommentar



                    • RE: Wer hat Erfahrungen mit Prismenbrille?


                      Hallo Infinity,
                      hat mir mein AO verordnet, damit beide Augen gleich "belastet" werden. Hab seit heute eine 12er Prismenbrille mit einseitiger 12er Folie (auch abwechselnd zu tragen). Ist schon schwer, sich daran zu gewöhnen. Spiel mit dem Gedanken, mir eine 24er Prismenbrille zuzulegen, auch wenn ich sie nicht so lang tragen kann, denn eine weitere Steigerung der Prismen ist wahrscheinlich. Aber was tut man nicht alles, um beschwerdefrei zu sein!!
                      Gruß
                      Maulwurf

                      Kommentar


                      • RE: Wer hat Erfahrungen mit Prismenbrille?


                        Hallo Bimbes, wie lange hat dein Prismenaufbau gedauert?
                        Gruß
                        mole

                        Kommentar


                        • RE: Wer hat Erfahrungen mit Prismenbrille?


                          hallo mole,
                          meiner hat schon länger gedauert. ich musste beruflich schon eine pause einlegen. insgesamt wurden bei mir 46 prismen wegoperiert und das ist mir gut bekommen. ein kleiner stabiler rest ist uebrig geblieben. wenns denn zur op kommt, vergiss die nachsorge nicht. es muss trotzdem in aller regelmässigkeit kontrolliert werden. von jemandem, der auch was davon versteht.

                          Kommentar


                          • Frage!


                            Hallo Mole!

                            Der Arzt hat dir den Wechsel der Prisemfolie verschrieben, ok das ist klar. Aber war ist wenn du jetzt eine Prismenbrille trägst, da erübrigt sich der Wechsel dann ja von selbst (du wirst ja wohl kaum zwei Brillen haben, oder?)

                            Kommentar


                            • RE: Wer hat Erfahrungen mit Prismenbrille?


                              Also ich kann bimbes nur zustimmen. Meine erste OP hat mir sehr gut getan. Mir wurden damals 33 operiert.

                              Die zweite OP würd ich lieber streichen, aber ich mach keinen einen Vorwurf ausser mir. Ich wollte die zweite OP selbst und nicht auf Rat der Ärzte.

                              Kommentar


                              • RE: Frage!


                                Hallo Infinity,
                                hatte vorher versucht, auf meiner normalen Brille eine 24er Folie zu tragen, ging aber nicht, weil das Sehen dadurch sehr qualvoll war.
                                Trag seit 3 Tagen meine frühere Prismenbrille mit je 6 Prismen pro Auge und abwechselnd eine 12er Folie auf einem Auge. Geht viel besser. Das spart Geld, weil man nicht weiß, ob und wie schnell ich mehr Prismen brauche.
                                Leider ist die 12er Prismenbrille wegen meiner zusätzlichen Kurzsichtigkeit sehr dick am Rand. Das belastet mich sehr. Eine 24er Brille wäre fast 2 cm dick.
                                Ich hoffe, dass meine Prismenwerte stabil bleiben.
                                Gruß
                                Maulwurf

                                Kommentar


                                • @mole


                                  Dazu kann ich nur wieder predigen: bevor ich mich unters messer lege und eine schieloperation machen lasse, probiere ich lieber zuerst mit speziellen Augenübungen, mit der Schielneigung besser zurecht zu kommen!!! Erst wenn das nach professioneller Betreuung und Unterstützung (Orthoptisten) nichts hilft, zieht man eine OP in Erwägung!
                                  Lass Dir das mal durch den Kopf gehen!!!!
                                  lg

                                  Kommentar


                                  • RE: @mole


                                    Hallo Orthopistin,
                                    vielleicht hast du ja recht, aber der Erfolg mit meiner ersten Prismenbrille war so groß. Ich glaub, das hätte ich mit speziellen Augenübungen nie in so kurzer Zeit und nur mit großem Zeitaufwand geschafft. Deshalb gewinne ich der Sache viel Gutes ab, denn auch das räumliche Sehen empfinde ich viel angenehmer. Jetzt hoffe ich natürlich, dass mit einer stärkeren Prismenbrille die neuen Beschwerden wieder zurückgehen.
                                    Gruß
                                    mole

                                    Kommentar


                                    • RE: @mole


                                      mach das so weiter, mole.
                                      diese uebungen bewirken genau das gegenteil. sie festigen die winkelfehlsichtigkeit anstatt sie zu lockern. auflösen kannst du die WF nur durch korrektion.


                                      gruss bimbes

                                      Kommentar


                                      • RE: @mole


                                        Woher weißt Du das alles so genau?

                                        Kommentar


                                        • RE: @mole


                                          Dass es mit Prismenbrille besser wird, ist ja auch keine Frage, dafür macht mans ja. Der Vergleich mit Fettabsaugung drängt sich mir gerade auf: Wenn man dick ist und das nicht sein möchte, kriegt man das Fett am schnellsten mit einer OP weg: Fettabsaugung oder Magenverkleinerung. Schönes Ergebnis, aber langfristig ist wahrscheinlich die Einstellung zum Essen nicht verändert. Wenn mans aber mal mit der inneren Einstellung, Sport und richtiges Essen versucht, ist das zwar der weitaus mühsamere, aber langfristig sicher der bessere Weg zum Erfolg. Und dass die Winkelfehlsichtigkeit durch Übungen gefestigt werden, ist schlicht und einfach medizinisch falsch. Denn die sensorische Tendenz zum Schielen bleibt erhalten, das heisst, dass sich das Schielen auch nach Ausgleich des Winkels (Prismenbille oder Operation) wieder einstellen wird. In der ersten Zeit hat man sicher das Gefühl der perfektion Regeneration bzw Heilung, aber langfristig täuscht das. Man treibt den Winkel mit der Prismenbrille nur immer weiter hinauf, bis das Hirn diesen Winkel garnichtmehr ausgleichen kann und man fängt daurch dann ständig zu Schielen an, was auch Doppelbilder machen kann (lästige Sache, brauch ich wohl nicht extra erwähnen). Und dann ist die OP unumgänglich -> Fazit: lieber vorher Übungen probieren, um mit dem kleinen Ursprungsschielwinkel besser zurande zu kommen, nur wenn diese nicht helfen, Schielen mit Prismenbrille stärker werden lassen und operieren. Viel Spass! lg

                                          Kommentar


                                          • @Orthoptistin Wien


                                            Also ich kann Dir da nur zustimmen. Die OP sollte immer der letzte Weg sein und nicht unbedacht in Angriff genommen werden. Mein Beitrag weiter oben sollte auch keinesfalls sagen, dass nur die OP in Frage kommt. Es sollte mehr ein Erfahrungsbericht meinerseits sein.

                                            Ich kann von mir aus nur sagen, dass ich jahrelang mein Schielen bestens unter Kontrolle hatte. Ich habs perfekt ausgeglichen und wenn ich jemand gesagt hab, dass ich schiele hat mich der immer ganz ungläubig angesehen. Aber genau dieses Ausgleichen wurde mir dann zum Problem. Es kam die Zeit wo mir das alles zu anstrengend wurde. Ich litt unter höllischen Kopfschmerzen, die sich schon wenige Stunden nach dem Aufstehen einstellten. Die OP war für meine Ärzte und für mich damals der einzige und vor allem schnellste Weg das Problem in Griff zu bekommen. Und es musste damals schnell gehen, weils mit den Schmerzen für mich fast unerträglich war. Aber wie Du auch sagtest, auch die OP ist keine Lösung auf Dauer. Es hat knapp 2 Jahre gedauert bis die Beschwerden bei mir fast wieder genauso stark waren wie vor der OP. Ich hab dann eine weitere OP machen lassen, bei dieser wurde der Augenmuskel jedoch nicht verkürzt, sondern er wurde auf beiden Augen geteilt um die Zugkraft zu nehmen. Seither muss ich sagen, dass es mir mit den Kopfschmerzen wieder um einiges besser geht, mit der zusätzlichen Akupunktur ich es sogar geschafft habe, mal wochenlang schmerzfrei zu sein. Daneben trage ich jedoch den schlechten Beigeschmack der Doppelbilder, die mich seit meiner zweiten OP plagen, darum trage ich auch das Prisma. Einerseits bereue ich die zweite OP, weil die Doppelbilder extrem lästig sein können. Andererseits hab ich die jetzt mit dem Prisma ganz gut im Griff und die Kopfschmerzen sind viel weniger, was mich auch doch wieder sagen lässt, die OP hat sich gelohnt.

                                            Sorry für die lange Story. Ich wollt nur mal sagen, dass die OP durchaus Erfolge erzielen kann, nur leider (wie jede OP) auch negative Folgen haben kann. Aus diesem Grund kommt für mich jede OP wirklich nur in letzter Instanz in Frage.

                                            Kommentar


                                            • OrthoptistinWien


                                              Ist das richtig? Das Schielen wird mit den Prismen verstärkt?
                                              Ich möchte folgendes erzählen:
                                              Mein Sohn (5) ist ja wegen Schielen seit Juli in Augenärztlicher Behandlung. Hat eine Plusbrille bekommen, damit sich die Augenmuskeln entspannen. 2 Wochen später eine 25-er Prismenfohlie, mit denen die Doppelbilder verschwanden. Er trug die 25-er dann drei Wochen. Meine Beobachtung: Die Pupille stand zeitweise grade. Das teilte ich unserer Orthoptistin mit. Sie sagte erst, der Schielwinkel habe sich nicht verkleinert und verschrieb eine 30-er Folie und verwies auf eine OP. Im weiteren Gespräch sagte sie jedoch, das es doch besser geworden sei. Und das es Fälle der Spontanheilung gegeben hat.
                                              Wieder drei Wochen später (meine Beobachtung in der Zeit: das Auge blieb längere Zeit in der richtigen Position) in der Sehschule wurden wir an die Augenklinik überwiesen zum evtl.weiteren Prismenaufbau ! ????? (Ich habe jetzt den Augenarzt gewechselt)
                                              In der Klinik wurde geguckt und gesucht. 30-er Prismen sind ausreichend. Keine Veänderung des Schielwinkels MIT Brille ! Warum wird nicht ohne Brille untersucht? Warum glaubt mir niemand, das mein Sohn-wenn man ihn unbemerkt beobachtet- kaum noch schielt. Guckt er einen bewusst an (weil er weiß,das ich in die Augen sehen will), haut ihm manchmal das Auge ab oder er verdreht den Kopf und guckt mit Absicht komisch.
                                              In der Klinik hat er heute auch nicht schön mit gemacht und hat mehr Blödsinn gemacht als mitzuarbeiten.
                                              Wir sollen im Januar nochmal wiederkommen und wenn sich dann nichts gebessert hat, soll operiert werden.
                                              Vom Gefühl her würde ich die Folie gerne mal versuchsweise weglassen. Denn meine Meinung ist, das sich das Auge oder das Gehirn ja mit der Folie garnicht mehr anstrengen muß grade zu gucken. Also garkeine Chance hat, sich wieder zu richten. Oder seh ich das falsch?
                                              Der Termin beim neuen Augenarzt ist erst Anfang Januar.

                                              Kommentar


                                              • @mira


                                                Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann glaubst du dass sich das schielen deines Sohnes verbessert hat, nur weil es nicht mehr sichtbar ist. Das ist aber trugschluss. Nur weil dein Sohn nicht mehr sichtbar schielt, heißt das nicht, dass sein Schielwinkel besser geworden ist. Ich selbst hab jahrelang nicht sichtbar geschielt (mach ich auch heut noch nicht) und hatte trotzdem Schielwinkel von über 35.

                                                Andererseits muss ich auch sagen. Wenn dein Sohn keine Probleme hat (also keine Kopfschmerzen, keine Doppelbilder, usw) dann würde ich persönlich auch nicht operieren lassen. Die OP kann man später, wenn Probleme auftreten, immer noch machen.

                                                Abschließend muss ich sagen, dass ich kein Spezialist bin. Ich sprech hier nur aus eigenen Erfahrungen.

                                                Kommentar


                                                • RE: @mira


                                                  Wenn er erst im ca. 5m lj angefangen hat zu Schielen und dabei Doppelbilder angegeben hat, handelt es sich um das sogenannte normosensorische Spätschielen. Sollte in erster Linie mit Brille versucht werden, dem entgegenzuwirken. Wenn das nicht hilft -> Prismenaufbau und Operation. Da ist der Weg der Klinik, oder wo immer Sie waren, der Richtige. Denn wenn man das Kind weiterhin auch nur kleinwinkelig schielen lässt, gewöhnt sich das Hirn dran und es entwickelt sich eine abnormale Beidäugigkeit bzw ein Verlust dieser. Das Schielen wird ohne Prismen nicht besser, weil das Hirn das von selbst nicht korrigieren kann. Allerdings ist eine Spontanheilung auch NIEMALS auszuschliessen, aber eher unwahrscheinlich. Wenn der Schielbeginn mit irgendeinem Erlebnis einhergegangen ist, wie z.b. Krankheit, Geburt eines Geschwisterchens, Stress in der Familie,.... dann ist eine plötzliche Zurückbildung möglich. Man müsste halt den kleinen Patienten mal sehen, um hier genau Auskunft geben zu können. lg

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X