#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

plötzliches Schielen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • plötzliches Schielen

    Hallo!
    Seit etwa 5 Wochen schielt mein Sohn (5J.) auf dem rechten Auge zur Mitte und nach oben. Das heißt, er sieht ständig Doppelbilder.Als Ursache wurde vom Augenarzt ein fieberhafter Infekt vermutet.
    Er bekam eine Plusbrille verordnet, damit sich die Augnemuskeln entspannen. Da aber durch die Brille das Schielen nicht besser wurde, bekam er nach zwei Wochen eine Prismenfolie, damit er keine Doppelbilder mehr sieht.
    Mein Sohn kommt mit der Brille und der Folie gut zurecht. Nur manchmal nimmt er sie ab, weil er dann trotz Folie doppelt sieht und die schielende Pupille auch fast wieder grade steht.
    Dieser Zustand hält aber nicht sehr lange an und dann geht die Pupille wieder zur Mitte.
    Wie lange dauert es denn wohl, bis die Muskeln sich wieder soweit entspannen, das mein Sohn nicht mehr schielt?
    Der Augenarzt sprach jetzt schon von einer OP. Aber ich möchte noch eine Weile abwarten.
    Augenprobleme hat mein Sohn nie gehabt und auch in der Familie sind keinerlei Augenkrankheiten bekannt.
    Wenn es eine Ursache wie die fieberhafte Infektion für das Schielen gibt, muß es doch auch eine Erklärung geben, wie diese Infektion den Augenmuskel in Mitleidenschaft ziehen kann. Und dann muß es doch auch eine Möglichkeit geben, dem Muskel die Chance zu geben sich wieder zu entspannen. Das braucht sicherlich Zeit, aber was sich von selber anspannt, kann sich doch auch sicher von selber wieder entspannen. Oder etwa nicht?

    Gerne wüsste ich auch, ob jemand Erfahrung mit Homöopathie auf diesem Gebiet gemacht hat.

    Liebe Grüße


  • RE: plötzliches Schielen


    je länger du wartest desto schlechter für dein kind. ich weiss, dass setzt dich jetzt unter druck, aber irgendwann
    gehts nicht mehr. ob das schielen durch einen infekt gekommen ist oder nicht. es ist ein muskelungleichgewicht vorhanden und dies scheint derart gross zu sein, dass du schnellsten was unternehmen solltest. ansonsten droht auf die dauer das sehen mit nur einem auge.

    gruss bimbes

    Kommentar


    • RE: plötzliches Schielen


      >>Und dann muß es doch auch eine Möglichkeit geben, dem Muskel die Chance zu geben sich wieder zu entspannen. Das braucht sicherlich Zeit, aber was sich von selber anspannt, kann sich doch auch sicher von selber wieder entspannen. Oder etwa nicht?
      <<
      vielleicht ist es ja auch umgekehrt. beim schielen jetzt entspannt und vorher ein beidäugiges sehen mit viel energie aufrecht erhalten. gibts oft genug. von daher wurde der letzte rest der energie zur aufrechterhaltung für die abwehr der infektion genutzt. dies erscheint mir viel wahrscheinlicher.

      gruss bimbes

      Kommentar


      • RE: plötzliches Schielen


        Warum sollte mein Sohn plötzlich nur noch auf einem Auge sehen können?

        Kommentar



        • RE: plötzliches Schielen


          Die anheliegenste Diagnose lautet: Normosensorisches Spätschielen. Das heisst: Ihr Sohn hat sich bis jetzt ganz normal entwickelt, aber durch irgendein Ereignis, sei es nun eine Infektion oder psychischer Stress, können Kinder plötzlich zu schielen beginnen. Hauptsymptom sind dabei Doppelbilder. Und normalerweise wartet man hier nicht lange mit einer Schieloperation, um das bis jetzt normal entwickelte beidäugige Sehen aufrecht zu erhalten. Denn wenn man das nicht macht, wird das Schielauge schwachsichtig, da es vom Gehirn nichtmehr verwendet wird. Und das kann man dann nichtmehr mit Brille oder Operation beheben. lg

          Kommentar


          • RE: plötzliches Schielen


            Aha! Klingt einleuchtend.
            Ich möchte aber noch anmerken, das sich das "Schielauge" immer mitbewegt, aber es leider nicht ganz bis in die andere Ecke schafft. Oder spielt das keine Rolle?

            Kommentar


            • RE: plötzliches Schielen


              Nein, es schafft es deshalb nicht in die eine Ecke, weil der Schielwinkel ja in allen Blickrichtungen vorhanden ist und somit das Schielauge nicht so weit nach aussen schaut, wenn das gesunde Auge zur Nase sieht. Ist normal, kein Grund zur Beunruhigung.

              Kommentar



              • RE: plötzliches Schielen


                Hallo Zusammen

                habe das gleiche Problem wie bereits oben erklärt. Mein Sohn 7 Jahre hat vor ca. 3 Wochen angefangen zu sagen das er Doppelbilder sieht. Man hat Anfangs optisch nichts erkennen können. Doch nach ner´ Woche hat man am linken Auge öfters feststellen können das es nach Aussen abwandert. Wir sind sofort zum Augenarzt und der hat uns dann weiter zu Spezialisten in Erlagen überwiesen. Diese konnten den Grund aber auch nicht feststellen. Er wurde dann anschließend stationär aufgenommen und mit Antibiotika behandelt. Es wurden alle erdenkliche Untersuchungen gemacht. (CT, Rückenmarkspunktion usw.) damit Verdacht auf Gehirntumor ausgeschlossen werden kann. diese ganzen Untersuchungen ergaben nichts derartiges. Dies ist ja erstmal gut aber unser Problem ist damit nicht gelöst. Es heisst jetzt auch das diese Augenmuskelentzündung von einem Zeckenbiss kommen kann. Wir müssen jetzt diese Woche wieder ins Krankenhaus nach Erlagen da jetzt das rechte Auge auch noch zum schielen beginnt!!!!

                Vielleicht kennt ja jemand auch so ein Problem und weiss wie oder wer dies behandeln kann.

                Sind seit 4 Wochen nervlich am Ende da uns niemand sagen kann was wir dagegen machen können.

                Danke!!

                Matthias

                Kommentar

                Lädt...
                X