#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenhintergrund spiegeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenhintergrund spiegeln

    Guten Tag Frau Dr. Liekfeld,

    ich habe folgende Frage:
    Ich bin 27 und mit beidseits etwa 8 Dioptrien relativ stark kurzsichtig. Wie oft soll ich zur Kontrolle zum Augenarzt gehen, um die Netzhaut untersuchen zu lassen.
    Mein Augenarzt meinte, ich solle 1x jährlich kommen, weil ich ein stark erhöhtes Risiko einer Netzhautablösung hätte.
    Nun bin ich umgezogen und habe den Augenarzt gewechselt. Mein neuer Arzt sagt, daß wäre kompletter Unsinn. Es würde reichen, alle 5 Jahre zur Spiegelung des Augenhintergrunds zu kommen.

    Da diese Angaben doch sehr weit auseinander liegen, wüßte ich gerne, was davon zu halten ist.

    Vielen Dank!

    Katharina


  • RE: Augenhintergrund spiegeln


    Hallo Katharina,
    das Risiko einer Netzhautablösung ist für Sie tatsächlich erhöht. Wenn bei der Untersuchung des Augenhintergrundes alles komplett in Ordnung ist, sind vermutlich regelmäßige Kontrollen nicht nötig. Wir raten jedoch auch zu jährlichen Kontrollen. Wenn Sie und Ihr neuer Augenarzt es also einrichten können... Ansonsten ist es wichtig, dass der Augenarzt Sie intensiv über mögliche Symptome eines Netzhautrisses oder einer -ablösung informiert. Denn dann muss unverzüglich der Augenarzt aufgesucht werden.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Augenhintergrund spiegeln


      Da die Augen etwas wichtiges sind, solltest du schon jedes Jahr zur Kontrolle gehen.
      Außerdem solltest du dich informieren wo es möglicherweise operiert werden könnte, man sollte dazu nicht in die nächstbeste Augenklinik fahren, sondern eine so komplizierte OP z.B. in einer Uniklinik durchführen lassen.
      Falls du Beschwerden hast sofort (!!) zum Arzt, je schneller operiert wird desto besser die Chanchen.
      Will dir aber keine Angst machen, weil wie gesagt es muss ja nicht erst so weit kommen.

      Kommentar

      Lädt...
      X