#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Papillenödem, oder Pseudotumor !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Papillenödem, oder Pseudotumor !!

    Hallo,

    ich möchte eine Fachperson bitten, meinen Beitrag vom 02.06.04 "Sehnervschwellung" einmal anzuschauen um mir zu sagen, was es ist, oder was ich machen kann. Währe schon recht dringend, denn das Auge wird immer schlechter!

    Viellen Dank dafür!
    Judith

    P.S. Die Bezeichnung von Sehnervschwellung war falsch, es handelt sich evtl. um ein Pappillenödem oder o.g. !


  • RE: Papillenödem, oder Pseudotumor !!


    Zuerst mal vorneweg: Nachdem ich selbst keine Augenärztin und somit in diesem Bereich der Netzhaut nicht speziell ausgebildet bin, bin ich mit meiner Meinung sicher nicht letzter Weisheit Schluss! Ich kann höchstens Denkanstösse liefern, aber sicher keine Diagnose oder sowas abgeben!
    Wichtig wär mal zu unterscheiden: ist das Problem eigentlich einseitig oder auf beiden Augen? Ist es mit Schmerzen verbunden? Im Gesicht, Druckgefühl auf den Augen, Schmerzen beim Bewegen der Augen? haben Sie Diabetes? Nehmen Sie regelmässig irgendwelche medikamente (nicht nur für die Augen)? Ist der Hirndruck normal?
    lg o.

    Kommentar


    • RE: Papillenödem, oder Pseudotumor !!


      Hallo, darf ich fragen, ob Sie privat sich sehr gut auskennen, oder eine Ausbildung in diesem, oder ähnlichen Bereich gemacht haben, oder vertreten Sie Fr. Liekfeld?

      Mit der Netzhaut hat meine Kranheit nichts zu tun. Papillis heißt Sehnerv. Meine Krankheit besteht darin, dass sich die Blutzufuhr meiner Augen "verstopft" Ödem hat.
      Eher in der Richtung, wie Sie es bei "Annemoppi" vermutet haben. Die linke Seite ist sehr stark "geschwollen" (Stärke 4), die rechte Seite nicht so stark, genaue Angabe habe ich nicht. Wie ich schon sagte, sind sich die Ärzte nicht ganz sicher, was es ist, ob ein Papillenödem oder liegt die Ursache in einem Pseudotumor (Cereli, oder Cerebi). Darum brauche ich unbedingt die Aussage einer Fachperson.

      Das Problem besteht auf beiden Augen. Es ist nicht mit Schmerz verbunden, ich habe nur sehr oft ein Flimmern im Gesichtsfeld. Bei der Gesichtsfelduntersuchung (am 06.05.) war kein Befund. Mittlerweile ist es aber etwas eingeschrenkt, vom Arzt noch nicht bestätigt.
      Ich habe kein Druckgefühl in den Augen und auch keine Schmerzen beim bewegen der Augen. Diabetis habe ich auch nicht. Ich nehme keine Medikamente, auch nicht die Pille oder ähnliches. Das einzigste, was ich seit Dez.03 regelmässig einnehme, ist ein Tee (Rezeptur), der für mich nach TCM zusammengestellt wurde. An diesem kann es aber nicht liegen, gerade im gegenteil, denn dieser hat auch Komponenten zur Blutverdünnung. Ich war im Zuge der Untersuchungen auch beim Neurologen, der mich genauer auf Tumor Unterursucht hat.Die Halsschlagader hat er auch genauer Untersucht. Selbst er hat nichts gefunden. In meinem ersten Beitrag habe ich ja geschrieben, dass der Neurologe als Ursache auf den hohen Blutdruck (zwischen 160/100 und inzwischen 130/80) hinweist und mein Hausarzt eher der Meinung ist, dass es evtl. an meinem etwas erhöten Schilddrüsenwerten (überfunktion) liegt. Das sei aber so gering, dass es nicht behandlungsbedürtig sei. Zu den Anfängen der Krankheit sollten Sie vielleicht noch einmal den anderen Beitrag lesen. Ach, was ich noch dazufügen sollte, der Kernspinnt war auch ohne Befund. Falls Sie noch genauere und andere Angaben brauchen, werde ich versuchen sie weiter zu beantworten. Ich hoffe, dass ich die Fragen ausreichend beantwortet habe.
      Schöne Grüße
      Judith

      Kommentar


      • RE: Papillenödem, oder Pseudotumor !!


        Hoher Blutdruck könnte ein Grund sein, dass die Schilddrüsenfunktion diesbezüglich eine Rolle spielt, ist mir nicht bekannt. Ich würde den hirndruck kontrollieren lassen. Aber ein Pseudotumor cerebri ist auch nicht auszuschliessen. Aufgrund meines diesbezüglich leider nur begrenzten Fachwissens würde ich mich einmal im Krankenhaus auf einer Augenklinik vorstellen. Die haben meist am ehesten eine Ahnung was zu tun ist )
        Zu meiner Ausbildung: ich bin dipl Orthoptistin, 3 jahre Studium mit Schwerpunkt Schielen, Funktion der Beidäugigkeit, Kinderbehandlung, Brillen, .. organisches wie die Papille fällt eher in den Zuständigkeitsbereich des Augenarztes, auch wenn ich ebenso eine Ausbildung in diesem Bereich hatte, die aber nicht in diesem Fall an die des Arztes heranreichen (kann).
        mfg o.

        Kommentar



        • RE: Papillenödem, oder Pseudotumor !!


          Vielen Dank für Ihr Antwort bzl. auf Ihre Ausbildung, auch wenn ich mit dem Begriff Orthoptistin nichts anfangen kann.

          Dass die Augenkrankheit auf Grund meines Blutdrucks gekommen ist, kann ich nicht so ganz glauben, denn ich hatte das erste mal im Okt. letztes Jahr damit zu tun. Er ging bis Nov. auch wieder runter, und jetzt nach der Nachricht mit den Augen erst wieder hoch. Ich habe und hatte keine Anzeichen für hohen Blutdruck, mir war nur ein wehnig schwindlig. Diese Anzeichen hatte ich auch nur im Oktober. Weshalb ich vermute, dass es an der Schilddrüse liegen kann, ist dass ich überfunktion habe, obwohl ich (schon seit langem) ca. 10 kg zu schwer bin, was aber bei überfunktion nicht ist. Übermässig nervös, oder ähnliches bin ich auch nicht.

          Was kann man in einer Augenklinik noch untersuchen, außer den Dingen, die schon abgeklärt wurden? Wie werden diese Untersuchungen gemacht und muss ich stationär hin und wie lange muss ich dort bleiben. Um es offen zuzugeben, hat mir die Ärztin bei der letzten Untersuchung schon gesagt, dass ich evtl. in die Augenklinik nach München muss, aber ich habe zimmliche Angst davor, denn erstens bin ich nicht gerne weg von zuhause und was noch schlimmer ist, habe ich Angst vor den Untersuchungen. Ich war schon fast ein Nervlichen Wrak nach der Kernspinnt. Seit dieser Untersuchung, bin ich extrem schreckhaft, so dass ich z. B. schon bei der Autofahrt an einem vorbeifahrenden Motorad erschrocken bin, oder wenn die Kinder etwas fallen lassen oder irgenwo anstossen erschecke ich mich fast zu Tode.

          Ich danke Ihnen wirklich sehr für Ihre Auskunft, denn wie ich ja schon geschrieben habe, können mir die "normalen" Augenärzte nicht viel weiterhelfen.

          Schöne Grüße
          Judith

          P.S. warum habe ich immer öfter das Gefühl, dass mein linkes Auge etwas trocken ist?

          Kommentar


          • RE: Papillenödem, oder Pseudotumor !!


            Gehen sie doch einfach so schnell, wie möglich zu einem anderen Neurologen, wenn Sie schon bei einem waren.
            Neurologen können den Augenhintergrund spiegeln und Pseudotumor cerebri erkennen oder ausschließen!
            was eine "Orthopistin" ist, können Sie im Internet überall nachlesen.
            Linda

            Kommentar


            • RE: Papillenödem, oder Pseudotumor !!


              Hallo Judith,
              ich habe mir alle Ihre Informationen durchgelesen und komme eindeutig zu dem Schluss, dass man Sie sicher an eine Augenklinik überweisen sollte, um die Ursache für die Veränderungen an Ihren Sehnerven herauszufinden. Alles, was Sie bereits erwähnt haben (und eventuell auch andere Alternativen, wie eine Infektion), kann in Frage kommen. Allerdings ist es mir in keinster Weise möglich, ohne nähere Befunde oder eine eigene Untersuchung Ihrer Augen einen konkreteren Hinweis zu geben.
              Mit freundlichen Grüßen,
              Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar



              • RE: Papillenödem, oder Pseudotumor !!


                Hallo Fr. Liekfeld,

                danke für Ihr Antwort, ich hätte dennoch einige Fragen. Was ich noch nicht erwähnt hatte, ist eine Berufliche und Private psychische Belastung. In der Arbeit wurde ich ein Jahr lang gemopt und im Nov. letztes Jahr habe ich erfahren, dass mein Stiefvater an Darmkrebs und Lebermetastasen erkrankt ist. Zu allem ist meine 17 Jahre alte Katze am sterben. Kann das alles zusammen auch ein Erklärung dafür sein?

                Wie ich ja im letzten Beitrag schon geschrieben habe, habe ich zimmlich Angst in eine Klinik zu gehen. Da ich im Allgäu wohne, weiß ich auch nicht, ob es das beste währe nach München zu gehen, oder können Sie mir noch eine andere empfehlen und mir sagen, was für Untersuchungen anstehen und wie sie gemacht werden. Viellen Dank für Ihre Hilfe.

                Schöne Grüße
                Judith

                P.S. ich habe am Dienstag den nächsten Augenarzttermin, soll ich um die Befunde der Ärzte und der Augenärztin bitten?

                Kommentar


                • RE: Papillenödem, oder Pseudotumor !!


                  Hallo Judith,

                  das mit deiner Katze tut mir leid.
                  ich war schon in einer Augenklinik, wirklich, davor brauchst Du keine Angst zu haben. Ich hatte vorher auch etwas Angst, und es war komplett unnötig!

                  beeile dich jetzt einfach, damit du schnell ein Termin bekommst und damit ENDLICH was passiert!

                  Vermutlich werden sie dort deinen Sehnerv mit dem Mikroskop anschauen; Gesichtsfeld machen, vielleicht Augenultraschall, Augendruck messen, ein VEP (Test- Sehnervenfunktion).....
                  das ist alles nicht schlimm, wirklich! wenn es schlimm wäre, würde ich es dir sagen. dort ist es auch nicht viel anders als bei jedem niedergelassenen Augenarzt.

                  solltest du je keinen schnellen Termin in der Augenklinik kriegen, würde ich bei einem Neurologen VEP machen lassen; da sieht man ob der Sehnerv in seiner Funktion beeinträchtigt ist. Verliere jetzt keine Zeit mehr!

                  Linda

                  Kommentar


                  • RE: Papillenödem, oder Pseudotumor !!


                    Hallo Linda,

                    kannst Du mir sagen, wie diese Untersuchungen gemacht werden. Danke dass Du mir von Deinen Erfahrungen erzählt hast, denn ich bin mir wirklich sehr unsicher. Was ist ein VEP? Der Neurologe hat einige Tests gemacht, die mit den Augen zu tun hatten, z.B. wurden auf einem Bildschirm Quartrate (weiß und schwarz) gewechselt. Oder als das EEG gemacht wurde, musste ich die Augen schließen und ein greles Licht wurde vor meinen Augen getan und haben immer geblinkt. Wie diese Ergebnisse wahren, kann ich nicht sagen, aber nachdem ich beim letzten Gespräch davon nichts erfahren habe, gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung war.

                    Schöne Grüße
                    Judith

                    P.S. meine Katze ist inzwischen gestorben!

                    Kommentar



                    • RE: Papillenödem, oder Pseudotumor !!


                      Hallo Judith!

                      das mit deiner Katze tut mir SEHR leid. Herzliches Beileid.

                      Also, zuerst mal, du solltest wirklich in die Augenklinik, denn, wenn die Angst, dich davon abhält zu gehen, könnte das schlecht für deine Augen sein.

                      Wie die Untersuchungen gemacht werden, also, ich vermute, daß sie zuerst im Mikroskop ausführlich den Augenhintergrund spiegeln werden; das blendet, aber ist nicht schmerzhaft. Danach kriegst du wohl Tropfen rein,
                      die wirken betäubend und es wird so ein kleines Teil aufs Auge aufgesetzt und der Druck gemessen; auch das kann ich dir versichern, ist völlig harmlos, du merkst gar nichts, auch keine Schmerzen oder so.
                      Dann werden sie wohl Gesichtsfeld machen, sehr harmlos. und möglicherweise Augenultraschall. Das ist völlig schmerzlos. ein kleines Stäbchen wird auf Deine Schläfen aufgesetzt und so hin und herbewegt wie beim Ultraschall des Bauchs.
                      Vielleicht wird noch dein Sehnerv für die Verlaufskontrolle fotografiert, d.h. du mußt wieder durchs Mikroskop schauen, in dem Mikroskop ist eine Kamera drin, und es ist als ob du fotografiert wirst, auch harmlos. Du siehst,
                      Augenklinik klingt schlimmer als es ist.

                      Ja, das ist VEP, diese Untersuchung mit dem Schachbrettmuster, gut, dann wurde das gemacht.

                      Trotz allem finde ich der Neurologe hätte ein Kommentar abgeben müssen, was es denn sein könnte.

                      Ich würde nochmal zu einem anderen Neurologen, plus in die Augenklinik, plus Schilddrüsenwerte beim Hausarzt messen lassen. Eine Schilddrüsenfehlfunktiion kann Augensymptome verursachen.

                      P_S: wenn du einen Pseudotumor cerebri hast, hättest du möglicherweise noch weitere neurologische Störungen, dh. zum Beispiel Kribbeln, Taubheitsgefühle, Kopfweh,
                      Motilitätsstörungen, Schwächen in Armen, Beinen und Händen etc. Hast du das?
                      Ein pseudotumor cerebri wird von einem NEUROLOGEN und nicht von einem Augenarzt behandelt! Deshalb auch zum Neurologen oder in eine neurologische Klinik.

                      PS.: Zusätzlich sollte aus meiner Sicht die Pupillenreaktion getestet werden. Kannst du auch selber machen, d.h.
                      leuchte dir mit einer Taschenlampe von unten her, vorsichtig ins Auge und schaue, ob die Pupille und vor allem, BEIDE gleichzeitig ganz klein werden, wenn
                      das Licht die Augen trifft.

                      Gute Besserung,
                      Sarah

                      Kommentar


                      • RE: Papillenödem, oder Pseudotumor !!


                        Hallo Sarah (Linda),

                        danke dass Du es so ausfühlich beschrieben hast. Der Neurologe konnte mir nicht mehr sagen, was bei dem EEG und dem anderen herrauskahm, weil man mich danach heim geschickt hat. Das hat mich auch sehr gewundert. Der Neurologe hat, soweit ich das weiß, meiner Ärztin geschrieben, dass er keinen Fehler findet und er der Meinung ist, dass es am Blutdruck liegt. Ich glaube das ganze nicht so, denn bei meiner letzten Messung, war der Blutdruck wieder normal und die Augen haben sich verschlechtert (fast schon ständiges flimmern). Nachdem von Fr. Liekfeld, Du und andere mir gesagt haben, dass ich in die Klinik muss, werde ich gehen, wenn die Ärztin am Dienstag sagt, dass ich es machen soll. Morgen früh, werde ich erst einmal nach den Befunden fragen, um sie ins Forum für Fr. Liekfeld zu setzen. Vielleicht kann sie mir näheres sagen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass Du mir gesagt hast, was bei Dir alles gemacht wurde, und wie es war. Ich denke, da Du ja etwas ähnliches hast, wird es bei mir in etwa gleich sein. Kannst Du mir noch sagen, wie lange Du in der Klinik warst? Wegen den Schilddrüssenwerte, brauch ich nicht noch mal nachschauen lassen, weil die sich seit Mitte letztes Jahr nicht geändert haben. Sie waren ohnehin nur gering erhöht.
                        Das mit dem Pseudotumor kann ich nach Deiner Aussage wohl ausschließen, denn ich habe keines dieser Symtome, ausser seit dem ich 19 bin, habe ich im Monat 2- 3 mal Migreäneanfälle gehabt. Das habe seit etwa 2 Monaten nicht mehr (Gott sei Dank).

                        Schöne Grüße Judith

                        P.S. Danke für das Beileid!

                        Kommentar


                        • RE: Papillenödem, oder Pseudotumor !!


                          Hallo Judith,

                          ich mußte schon öfters in Augenkliniken, in der Regel war 2 Stunden das höchste. Allerdings einmal waren es vier Stunden. Aber, ich kann Dir sagen, das vergeht schnell, und sollte dich nicht abhalten, zu gehen.

                          Falls du das andere meinst, als ich stationär war, als ich das Blutgerinnsel im Gehirn hatte, da war ich 2 Wochen, aber in der neurologischen Abteilung.

                          Du solltest auch ins Forum www.med1forum.de kommen, denn da sind Leute mit allerhand Problemen, die Deinen Symptomen ähneln. Da könntest Du das ganze Problem nochmal posten- und zwar in dem Forum für Augenerkrankungen plus in dem für Neurologie..
                          Grüße!!
                          Linda

                          Kommentar


                          • RE: Papillenödem, oder Pseudotumor !!


                            Auf jeden Fall gehe ich jetzt beruhigter in die Klinik. Ich werde noch einmal schreiben, wenn ich dort war.
                            Übrigens, ich habe deine angegebene Seite versucht aufzumachen, aber irgendwie steht da zuviel. Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche!
                            Judith

                            Kommentar


                            • RE: Papillenödem, oder Pseudotumor !!


                              Hallo Judith,

                              gut, wenn du jetzt beruhigter in die Klinik gehst.
                              Ich hoffe, es klappt alles!

                              PS:: eine Liquoruntersuchung ist eine Untersuchung bei der in deinem Rücken vom Rückenmark Wasser entnommen wird. Auf diese Art und Weise läßt sich z.B. eine beginnende MS-Erkrankung erkennen oder ausschließen. Auch diese Untersuchung ist schnell vorbei, aber anschließend mußt du VIEL trinken, wenn Du LITERWEISE Wasser danach trinkst, kriegst du keine Nebenwirkungen! so war es bei mir.

                              Erzähle dann auf jedenFall, was der Klinikbesuch etc. ergab.
                              Gute Besserung,
                              Linda

                              Kommentar


                              • RE: Papillenödem, oder Pseudotumor !!


                                Hallo Linda,

                                wenn Du Lust hast, kannst Du ja meinen Befund (oben) lesen.

                                Gruß Judith

                                P.S. wie wird diese Untersuchung vorgenommen? ich hoffe, dass das nicht gemacht werden muss!!!

                                Kommentar


                                • RE: Papillenödem, oder Pseudotumor !!


                                  Ich bins noch mal! Hast Du den Beitrag von Fr. Liekfeld (Befund) gelesen? Er steht weiter oben!

                                  Kannst Du mir bitte noch einmal den gefallen tun, und mir genau sagen, wie diese Untersuchung von statten geht und von was für Nebenwirkungen Du gesprochen hast.

                                  Wird eine Narkose gesetzt und merkt man danach noch etwas davon?

                                  Danke noch einmal für Deine Hilfe!
                                  Judith

                                  Kommentar


                                  • RE: Papillenödem, oder Pseudotumor !!


                                    hallo Judith,
                                    ja, ich habe deinen Befundbericht gelesen. Also, ich finde auch, daß es vermutlich etwas im Gehirn ist.
                                    z.B. Pseudotumor cerebri oder vielleicht sogar Blutgerinnsel. oder vielleicht MS, das wird alles mit Lumbalpunktion erkannt, bzw. ausgeschlossen.
                                    Deshalb ist ein Neurologe dein Ansprechpartner...

                                    diese Lumbalpunktion geht so:
                                    also, du setzt dich auf ein Bett und machst den Rücken ganz frei. Hinter Dir steht die Neurologin und piekst dich
                                    (das spürst du) in den unteren Teil deines Rückens-
                                    mit einer Art von Spritze.
                                    .
                                    (du kriegst dazu KEINE Narkose)

                                    du mußt auch mit ihr reden, d.h. du mußt "klar" sein,
                                    mit Betäubung ginge das wohl schief. Sie muß ja in die richtige Stelle stechen.

                                    dann entnimmt sie Wasser aus deinem Rückenmark
                                    (das sieht aus, wie Wasser) ich habe mich umgedreht,
                                    um zu schauen, was sie macht, wie es aussieht.
                                    aber das war ein Fehler, man darf sich nicht umdrehen, eigentlich..
                                    Sei "stark" und dreh dich NICHT um.
                                    also, du merkst, daß sie da hinten Wasser entnimmt, das dauert ca. 5-10 Minuten. danach kriegst du ein Pflaster hin,
                                    und mußt Trinken, trinken, trinken- ich habe es auf ca. 4 Liter gebracht, innerhalb einer Stunde. Wenn du nicht trinkst,
                                    wirst du Kopfweh kriegen. die Frau, die im Krankenhaus neben mir lag, hat nix getrunken. Sie hatte sehr Kopfweh.
                                    Außer Trinken, mußt du liegenbleiben, für ca. 6 Stunden. Danach ist alles im grünen Bereich und du merkst nix mehr.

                                    melde dich dann auf jeden Fall, wie es bei dir weiterging!!!
                                    Grüße!!
                                    Linda

                                    Kommentar


                                    • RE: Papillenödem, oder Pseudotumor !!


                                      Mann Linda, das hört sich echt schrecklich an. Tut es sehr weh, oder ist es wie wenn man eine spritze in den Arm bekommt. Selbst davor habe ich schon so Angst bekommen, dass ich ganz schwitzige Hände bekommen habe. Kannst Du mir erklähren, was ein Pseudotumor ist? Ich kenne Pseudokeuchhusten, das heißt es ist wie Keuchhusten, aber er ist keiner. Nach einer einmaligen Behandlung von Cortison war bei meiner Tochter alles Vorbei. Wegen dem Umdrehen, brauchst Du Dir keine Sorgen machen, ich bin froh, wenn ich nicht alles mitbekomme. Ich werde erst einmal sehen, was meine Augenärztin sagt, vieleicht.......
                                      Nein, ich werde ihr schon davon erzählen.
                                      Wenn ich was neues höre, werde ich Dir bescheidgeben, aber dann wieder weiter oben.
                                      Kannst Du mir sagen, was bei Dir weitergemacht wurde, nachdem man herrausgefunden hat, wovon Deine Beschwerden kahmen? Wie geht es Dir jetzt?
                                      Gruß Judith

                                      Kommentar


                                      • RE: Papillenödem, oder Pseudotumor !!


                                        hallo Judith,

                                        ich habe es ja nur beschrieben; ich wollte wirklich nicht, daß ich Dir damit Angst mache.
                                        Also soo furchtbar war es nun auch wieder nicht,
                                        Klar, es gibt angenehmeres, aber wenn es sein muß, muß es wohl sein. Damit kann man nachweisen, ob sich eine Entzündung in Deinem Gehirn befindet.
                                        Mir hat es nicht extrem wehgetan, es ist, als ob Du eine Spritze kriegst.

                                        Ich wurde damals mit Heparin behandelt; damit löste sich das Blutgerinnsel auf. Das sehen wurde (leider) nie mehr ganz normal.
                                        Pseudotumor cerebri ist wie der Name schon sagt, kein echter Tumor, sondern eine Schwellung von Sehnerv, d.h. Verdickung von Sehnerv- entzündlicher Natur.
                                        Grüße!!
                                        Linda

                                        Kommentar


                                        • RE: Papillenödem, oder Pseudotumor !!


                                          Du hast mir nicht Angst gemacht, sondern erzählt, wie es geht. Ich war gestern bei der Augenärztin und sie hat mir gesagt, dass es evtl. auch an der Nasennebenhölenentzündung liegen kann. Das muss ich morgen abklähren und dann, falls das nicht ist, nächste Woche nach München in die Klinik. Was ich nur eigenartig finde, ist, dass man dort nur hingehen muss, ohne Termin.
                                          Ich werde sehen, wie es wird. Die Lipuauntersuchung wird erst dann gemacht, wenn die von der Augenklinik es für wichtig empfinden. Meine Augenärztin hat mir gestern gesagt, dass die Haut betäubt wird und je nach Klinik muss man dann anschließend liegen oder kann gleich nach Hause gehen. Ich hoffe, dass ich dort bleiben kann. Auf jeden Fall lasse ich es machen, wenn es sein muss, aber vielleicht habe ich ja Glück und der HNO sagt mir, dass es an von der Nebenhöhle hoch gegangen ist.

                                          Schöne Grüße
                                          Judith

                                          Kommentar


                                          • RE: Papillenödem, oder Pseudotumor !!


                                            Du hast mir nicht Angst gemacht, sondern erzählt, wie es geht. Ich war gestern bei der Augenärztin und sie hat mir gesagt, dass es evtl. auch an der Nasennebenhölenentzündung liegen kann. Das muss ich morgen abklähren und dann, falls das nicht ist, nächste Woche nach München in die Klinik. Was ich nur eigenartig finde, ist, dass man dort nur hingehen muss, ohne Termin.
                                            Ich werde sehen, wie es wird. Die Lipuauntersuchung wird erst dann gemacht, wenn die von der Augenklinik es für wichtig empfinden. Meine Augenärztin hat mir gestern gesagt, dass die Haut betäubt wird und je nach Klinik muss man dann anschließend liegen oder kann gleich nach Hause gehen. Ich hoffe, dass ich dort bleiben kann. Auf jeden Fall lasse ich es machen, wenn es sein muss, aber vielleicht habe ich ja Glück und der HNO sagt mir, dass es an von der Nebenhöhle hoch gegangen ist.

                                            Schöne Grüße
                                            Judith

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X