#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unbekannte Krankheit !?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unbekannte Krankheit !?!

    Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier endlich hilfe...ich weiß nicht mehr weiter...


    Also, alles fing damit an, das ich vor 3 jahren bei der bundeswehr war. An einem Wochenende, wo ich mal zu hause war und nicht in der kaserne, bekam ich eine bindehautentzündung.Mein Bundeswehrarzt lies mich allerdings nicht zu hause krank im bett liegen, sondern ich musste mit der bahn 4 stunden bis zur kaserne fahren, um mir dort sagen zu lassen, das ich ja gar nichts an den Augen hätte. So musste ich mit augenschmerzen an den übungen teilnehmen und hoffte das es von alleine weg ging. Nach einigen Tagen wurde es auch besser, bis es schließlich ganz weg ging.

    Doch ein halbes jahr später bekam ich wieder eine entzündung. Und seit diesem zeitpunkt habe ich alle paar tage bzw. alle paar wochen ständig neue augenentzündungen. Dabei werden die Augen ziemlich rot, zwar nicht blutdurchdrängt, aber man sieht deutlich die adern und rote flecken.
    Gleichzeitig bin ich sowas von lichtempfindlich, ich kann nicht mal nachts auf mein handy display gucken, ohne sofortiges tränen und schmerz.

    Das ganze plagt mich jetzt wie gesagt schon seit jahren und ich hab einiges versucht. Ich war hunderte male beim augenarzt, dann war ich in der uni-klinik bonn, uni-klinik tübingen, heilpraktiker und scließlich noch bei einer akupunktur-behandlung.

    Doch nichts half, schlimmer noch, es konnte mir nicht mal jemand sagen was ich habe. Der heilpraktiker meinte zwar, das es allergisch bedingt ist., aber 1. sagt jeder allergie test, das ich gegen nichts allergisch bin und 2. habe ich das zu jeder jahreszeit, was auch untypisch für eine allergie ist.

    In Tübingen sagte man mir, das es wohl eine überreaktion der immunabweh sei....aber so sicher waren die sich auch nicht.
    Seitdem nehme ich ciclosporin oder cyclosporin tropfen. Ob die helfen kann ich leider auch nicht sagen, da diese augenschmerzen nach 2-3 tagen wieder abklingen, egal ob ich tropfen rein tue oder nicht.
    Ich habe mindestens schon 15 verschiedene augentropfen probiert, doch nichts hilft.....ich verzweifle echt, es tut so weh...und ich kann kaum noch raus gehen ohne sonnenbrille und selbst mit sonnenbrille ist meist ein bedeckter himmel schon zu hell für meine augen.

    Bin dummerweise auch noch informatiker, sitze als 10 stunden vorm monitor am tag. Mein augenarzt sagt allerdings !!!!! das es nicht schädlich wäre vor nem monitor zu sitzen, und für meine krankheit wäre das auch keine ursache. Diese aussage kann ich allerdings nicht nachvollziehen, da er ja nicht mal weiß was mir fehlt.


    Ich hoffe ich finde hier hilfe, ich weiß echt nicht mehr weiter.

    mfg
    christian friedrich


  • RE: Unbekannte Krankheit !?!


    Haben Sie schon mal den Augendruck messen lassen und zwar mittels Applanationstonometrie und evtl eine Tagesdruckkurve (da wird 5x am Tag gemessen). Lassen Sie eine Gesichtsfelduntersuchung machen. Gehen Sie in eine Sehschule bzw. zu einer Orthoptistin und lassen Sie sich auf eine sogenannte Heterophorie untersuchen. Lassen Sie sich den Tränenfilm testen (Schirmer-Test) - trockenes Auge? Ist Ihre Pupillenreaktion normal?? Lassen Sie sich Ihre genauen dptr-Werte messen, wenn es sein muss mittels Skiaskopie in Cycloplegie.
    Schreiben Sie sich ruhig die Begriffe heraus und zeigen Sie sie Ihrem Augenarzt.
    Viel Erfolg - mehr fällt mir spontan nicht ein.
    lg o.

    Kommentar


    • RE: Unbekannte Krankheit !?!


      Hallo Herr Friedrich,
      Ihr Augenarzt hat Recht: Die Arbeit am Computer ist für das Auge nicht schädlich (unabhängig von der genauen Diagnose), kann aber unangenehm sein und Beschwerden verstärken.
      Ansonsten scheint es auch mir sinnvoll, die eventuellen Brillenwerte der Augen genau zu vermessen. Mit der Uni Tübingen haben Sie eigentlich schon Spezialisten aufgesucht, die sich speziell mit Augenentzündungen sehr gut auskennen.
      Leider kann ich Ihnen ohne weitere Befunde und ohne eine eigene Untersuchung Ihrer Augen keine zusätzlichen Hinweise geben.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: Unbekannte Krankheit !?!


        Die in Tübingen könnten recht haben, das Immunsystem spielt dir einen Streich. Und harmlos wäre dann das nicht.
        Bei solchen Krnakheiten stehen manchmal auch Augenärzte vor einem Rätsel, weil durchaus wichtige Sympome als Merkmal für eine bestimmte Diagnose fehlen. Bis diese Merkmale nicht zu Tage treten, rätseln sie rum und können nur vermuten. (ich weiss genau was ich habe, auch wenn die Symptome noch nicht alle da sind).

        Eine Frage, hast du mal Cortisontropfen (wie z.B. Inflanefran, Decadron, Methason) bekommen?
        Wenn ja, wurde es danach bald besser?
        Cyclosporin kenne ich nicht, aber wichtig ist eh der Wirkstoff.

        Das mit der Sonnenbrille kenne ich gut genug *g*
        Ich bin auch gerade seit vier Wochen weg vom Fenster und seit drei Wochen im dunkeln Zimmer, weil ich Sonnenlicht nicht mehr vertrage. Langsam krieselt es auch bei mir an der Psyche.
        Ich tropfe seit vier Wochen fleissig Cortison ( bis alle 2 Stunden) und seit drei Wochen Atropin (bis 3 mal tägl). Am Monitor liegt es nicht, aber arbeiten ist unmöglich, weil jeder weisse Hintergrund blendet. Zum Glück ist dieses Forum in Blautönen gehalten, sonst wäre auch das für mich nicht mehr möglich.

        Auch wenn es nicht am PC Arbeiten liegt (da haben die Ärzte recht), du solltest es bleiben lassen und deine Augen schonen und es mal mit pupillenerweiternden Tropfen (Atropin, Scopolamin) versuchen. Damit kannst du zwar nicht mehr Autofahren und gut am Monitor arbeiten (ich sehe zur Zeit nur auf 30cm Abstand scharf), aber du hast deine Ruhe und die Schmerzen sind weg.
        Frag mal deinen Arzt was er dazu meint.

        Kommentar



        • RE: Unbekannte Krankheit !?!


          An Andras: Es wundert mich nicht, dass Du geblendet bist, wenn Du Dir Atropien tropfst und das so oft - Deine Pupillen sind ja megaweit!!!
          lg o.

          Kommentar


          • RE: Unbekannte Krankheit !?!


            Klar blendet es weil die Pupille so weit ist, aber sie muss es sein, weil es so entzündet ist. Cortison alle 2 Stunden half schon nichts mehr und einmal am Tag tropfen ist zuwenig, da bewegt sich die Pupille noch leicht, und das tut weh und reizt die Entzündung weiter.
            Und es ist nur eine Pupille, macht es aber nicht leichter, im Gegenteil, das andere Auge ist überanstrengt und tut auch weh (Muskelkater), weil es versucht, immer das unscharfe Gesamtbild scharf zustellen. Würde ich hier nicht schreiben, würde es auch nicht weh tun, dafür aber wurde ich durchdrehen, weil ich sonst kaum was tun kann, Lesen geht nicht, Fernsehen nicht, rausgehen nicht gut, Radio den ganzen Tag ödet an, usw. Nur im dunklen liegen und nichts tun ist tödlich für die Psyche.

            Aber es ist ein Problem, ich habe versucht, das Atropin auf alle-2-Tage-einmal runterzusetzen, aber ging nicht, wurde wieder schlimmer. Die Versuche das Cortison und Atropin auszuschleichen sind immer heikel... oft muss dafür die Dosis von einem Mittel wieder leicht erhöht werden, dafür geht dann dieses wieder länger zum aufhören.
            Aber ich habe noch Mydriaticum-Stulln, das ist eigentlich nur für die Untersuchung in der Praxis, das soll weniger langanhaltend wirken wie Atropin, weil nach Atropin dauert es bei mir gut eine Woche bis 10 Tagen bis die Pupille wieder richtig klein wird.

            Anders geht es diesmal eben nicht... die Pupille muss absolut still gelegt werden, um Ruhe zu geben. Höchsten könnte man noch an eine Cortisonspritze (Depot) ins Augengewebe denken, damit das Cortison ununterbrochen vorhanden ist. Das hält dann vier Wochen an. Aber macht der Arzt auch nicht gern, wenns noch anders geht. Und wenn dabei Blut in die Bindehaut läuf, kann ich mich eh nirgends mehr blicken lassen, dann seh ich aus wie aus dem Horrorfilm.
            Wird schon gehen... ich probier jetzt nochmal das Atropin auszuschleichen, ist halt immer bischen ein Drahtseilakt.

            Kommentar

            Lädt...
            X