#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dringend!! Makuladegeneration / Therapien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend!! Makuladegeneration / Therapien?

    Ich habe Makuladegeneration und durch dieses Forum schon einige Hinweise zu Therapiemöglichkeiten bekommen. Da ich aber unter der trockenen Form leide gibt es keine schulmedizinischen Möglichkeiten um den immer weiter fortschreitenden Sehverlust zu stoppen.

    Deshalb meine Frage. Gibt es Erfahrungen mit alternativen Behandlungsmethoden oder kennt jemand noch schulmedizinische Möglichkeiten, die ich noch nicht gefunden habe? Bitte antworten Sie mir, Zeit ist leider sehr kostbar für mich, weil mein Augenlicht ohne Behandlung immer weiter nachlässt.

    Danke.


  • RE: Dringend!! Makuladegeneration / Therapien?


    Hallo,
    leider sind alle alternativ angebotenen Therapien nicht wirksam. Zur Verlangsamung des Fortschreitens kann man Vitamin-Präparate mit Lutein (z.B. Eyeplex) versuchen, die allerdings nur bei bestimmten Voraussetzungen laut Studien wirklich einen Vorteil bringen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Dringend!! Makuladegeneration / Therapien?


      Sehr geehrte Fr. Dr. Liekfeld.

      Darf ich fragen, wie Sie zu solch einer allgemeinen Aussage kommen. Haben Sie schon persönlich schlechte Erfahrungen gemacht oder kennen Sie ausschließlich Patienten, denen alternative Medizin nicht geholfen hat oder geben sie lediglich die allgemeine Meinung von ausschliesslich schulmedizinisch orientierten Ärzten wieder.
      Welche alternativen Verfahren im einzelnen meinen Sie damit. Ich denke, dass Ihre Antwort auch für andere Forenteilnehmer sehr interessant ist, denn alternative Verfahren, insbesondere die Akupunktur erfährt immer mehr wissenschaftliche Anerkennung und hat Ihre Wirksamkeit auch schon in einigen Bereichen der Augenheilkunde gezeigt.
      Selbst der Berufsverband der Augenärzte schreibt: "Akupunktur wird bei zahlreichen Krankheitsbildern in der Augenheilkunde zusätzlich eingesetzt. "


      Liekfeld. schrieb:
      -------------------------------
      Hallo,
      leider sind alle alternativ angebotenen Therapien nicht wirksam. Zur Verlangsamung des Fortschreitens kann man Vitamin-Präparate mit Lutein (z.B. Eyeplex) versuchen, die allerdings nur bei bestimmten Voraussetzungen laut Studien wirklich einen Vorteil bringen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: Dringend!! Makuladegeneration / Therapien?


        Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider hilft mir das auch nicht weiter, weil ich Vitamin-Präparate schon längere Zeit auf Empfehlung meines Augenarztes einnehme und das Sehen auch immer noch weiter schlechter wird. Aber wieso sollen alternative Methoden nicht helfen. Mir hat Akupunktur schon bei Schulterschmerzen gut geholfen.. Ich möchte doch nur Hilfe.

        Kommentar



        • RE: Dringend!! Makuladegeneration / Therapien?


          Dass alternative Behandlung bei Schulterschmerzen helfen ist eher wahrscheinlich als bei Makuladegeneration. Man muss immer sehr genau unterscheiden, welcher Ursache ein Leiden zugrunde liegt. Bei Schulterschmerzen wahrscheinlich Anspannung, Stress, Verspannungen. Bei Makuladegeneration ist der Stoffwechsel im Auge Schuld an der Verschlechterung, da die Stoffwechselendprodukte sich auf der Netzhaut ablagern und dort zur Störung führen. Das heisst, dass man durch keinen mechanischen Eingriff wie Akupunktur oder ähnliches diese Endprodukte dazu bringen kann, sich nicht dort abzulagern. Was vielleicht etwas helfen könnte, ist IMMER bei Sonnenschein eine Sonnenbrille zu tragen und sehr sehr starke Belastung der Augen wie 14std PCarbeit am Tag zu vermeiden. Das ist das einzige, was man selbst tun kann. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass Alternativmedizin mehr in die Schulmedizin eingebunden werden muss, aber aus rein anatomischer medizinischer Sicht muss man unterscheiden, inwiefern das sinnvoll ist. Als Beispiel: Wenn an den Rückenschmerzen angenommen eine defekte Bandscheibe Schuld wäre, könnte man dies sicher nicht durch reine Akupunktur heilen, sondern da müsste die Schulmedizin her, weil die Bandscheibe sich nicht von allein wieder regeneriert. Aber um reine Anspannung der Muskulatur abzubauen, ist Akupunktur sicherlich wieder eher hilfreich. Also muss jede Krankheit genau nach Ursachen analysiert werden. Hoffe, Sie auf die richtigen Gedankengänge gebracht zu haben. grüsse o.

          Kommentar


          • RE: Dringend!! Makuladegeneration / Therapien?


            Akupunktur ist leider kein Allheilmittel. Bei mir wurde es wegen
            diabet. Retinopathie auch vergeblich angewandt für teures
            Geld . Gewisse Fakten muß man einfach akzeptieren, so schwer es ist.

            Kommentar


            • RE: Dringend!! Makuladegeneration / Therapien?


              Ich persönlich kenne Erfolgen von Akupunktur. Meine Mutter ist an Makuladegneration erkrankt und bei ihr wurde nach einer speziellen Akupunkturtherapie das Sehen sogar etwas besser. Aber ich denke man kann auch nicht von Akupunktur im allgemeinen sprechen. Es gibt halt verschiedene Akupunkturverfahren und auch verschieden gute Akupunkteure.
              Ich glaube, nur weil sie leider nicht auf Akupunktur reagiert haben muss dass nicht auf andere Betroffenen auch zutreffen. Ich denke, wenn man eine Chance sieht sollte man sie nutzen. Natürlich sollte man sich vorher informieren, denn es gibt selbstverständlich auch Scharlatanerie im naturheilkundlichen Bereich aber auch Möglichkeiten der Hilfe, wie ich am Beispiel meiner Mutter glücklicherweise erkennen durfte.

              RomyP schrieb:
              -------------------------------
              Akupunktur ist leider kein Allheilmittel. Bei mir wurde es wegen
              diabet. Retinopathie auch vergeblich angewandt für teures
              Geld . Gewisse Fakten muß man einfach akzeptieren, so schwer es ist.

              Kommentar



              • RE: Dringend!! Makuladegeneration / Therapien?


                Sehr geehrter Herr Lehnert,
                meine Antwort bezog sich lediglich auf die Behandlung der Makuladegeneration. In anderen Bereichen kann z.B. die Akkupunktur auch bei bestimmten Augenerkrankungen sicher sinnvoll sein.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar


                • RE: Dringend!! Makuladegeneration / Therapien?


                  Sehr geehrte Frau Brandner,
                  Akkupunktur kann sicher nicht schaden, so dass Sie einen Versuch starten können, wenn Ihnen das Geld dafür nicht zu schade ist. Bei der Makuladegeneration hilft Sie aber sicherlich nicht.
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Dr. A. Liekfeld.

                  Kommentar


                  • RE: Dringend!! Makuladegeneration / Therapien?


                    Mein Sohn 12 Jahre alt hat Makulardegeneration nimmt jeden Tag Vitamin A Difarell mit Blaubeerextrakt.
                    von Walla Secle/Retina.comp zur Zeit Stillstand der Krankheit.
                    Stemmer

                    Kommentar



                    • RE: Dringend!! Makuladegeneration / Therapien?


                      Ich habe Makuladegeneration und mir wurde durch Akupunktur geholfen. Ich kann sogar wieder etwas besser Sehen. Ich habe auch noch andere Patienten kennen gelernt, die weider besser Sehen können oder bei denen die Krankheit zum Stillstand gekommen ist.


                      Liekfeld. schrieb:
                      -------------------------------
                      Sehr geehrte Frau Brandner,
                      Akkupunktur kann sicher nicht schaden, so dass Sie einen Versuch starten können, wenn Ihnen das Geld dafür nicht zu schade ist. Bei der Makuladegeneration hilft Sie aber sicherlich nicht.
                      Mit freundlichen Grüßen,
                      Dr. A. Liekfeld.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X