#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostaglandine/Latanoprost

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostaglandine/Latanoprost

    Hallo, Frau Dr. Liekfeld,

    seit ca. 1998 habe ich angefangen, Prostaglandin zu tropfen, anfangs Xalatan - anschließend Xalacom. Zusätzlich Trusopt und Azopt mit nun Maximaldruckwerten am Morgen li. Auge. Das andere wurde bereits vor einigen Jahren operiert. An diesem tropfe ich ebenfalls Xalacom. Seit 10 Jahren sämtliche Befunde o. B. ohne irgendwelche Schäden.

    Nun habe ich erstmals als Nebenwirkung etwas über Angioödem gelesen. Bereits seit längerem beobachte ich von Zeit zu Zeit Schwellungen der Venen unter den Achseln und unerklärliche Atemprobleme. Außerdem entwickeln sich sehr starke Schleimhautbildungen in der Gebärmutter, die sich trotz Hormonspirale noch nicht zurück gebildet haben. Hellhörig wurde ich, als der Muttermund vor Einsetzen der Spirale durch Prostaglandin erweitert wurde.

    Sehen Sie hier einen etwaigen Zusammenhang mit evtl. Latanoprost nach langjähriger Einnahme?

    (Z.B. musste ich vor Jahren Cosopt absetzen, nachdem Bronchial- und Herz-, Kreislaufprobleme auftraten, die definitiv nach dem Absetzen desselben beseitigt waren.)

    Ich danke für eine Antwort.

    Magdalene




  • RE: Prostaglandine/Latanoprost


    Hallo Magdalene,
    die Atembeschwerden könnten tatsächlich auch durch das Xalacom kommen, wobei die Beschwerden nicht durch die Prostaglandine, sondern eher durch die ß-Blocker zu erklären sind. Bezüglich der Gebärmutter-Veränderungen sehe ich eher keinen Zusammenhang. Sie sollten allerdings die Möglichkeiten unbedingt mit den Sie behandelnden Ärzten besprechen (Frauenarzt, Augenarzt, Internist).
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X