#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kongenitales Glaukom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kongenitales Glaukom

    Hallo,
    habe einen Sohn(10) mit angeborenem grünen Star. Er wurde bereits bds. operiert (Trabekulotomie). Momentaner Augeninnendruck re 13, li 14. Auf dem li Auge ist mein Sohn bereits blind. Jetzt hat unser Augenarzt eine lichtoptische Hornhautdickenmessung vorgenommen mit den Werten 0,487mm, dh. es müsste der Wert nach oben korrigiert werden. Da das Gerät aber auf Erwachsenenwerte ausgelegt ist, konnte er nicht genau sagen, ob das Alter meines Sohnes eine Rolle spielt. Eine Therapie mit Timocomod soll beginnen. Die Klinik aber sagt, die Messmethoden sind nicht ganz sicher, keine Therapie notwendig. Jetzt sitze ich zwischen 2 Aussagen. Wie sind da die Erfahrungen.?
    Eine andere Frage, die uns beschäftigt, ist: Inwieweit darf ein Kind sich mit dieser Krankheit im Sport an seine Leistungsgrenzen bringen? Es steht ein Schulwechsel an. Die neue Schule ist sehr stark sportorientiert. Wie sind da die Erfahrungen?


  • RE: Hinzufügen


    ich muss noch hinzufügen, dass auch eine Trabekulektomie vorgenommen wurde.

    Kommentar


    • RE: kongenitales Glaukom


      Hallo,
      ich schätze die Meinung der Klinik korrekt ein. Wichtig ist jedoch, dass regelmäßig kontrolliert wird, dass keine fortschreitenden Veränderungen (z.B. des Sehnervens, des Gesichtsfeldes) auftreten.
      Prinzipiell spricht nichts gegen intensiven Sport, aber auch das würde ich mit der Klinik besprechen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X