#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

netzhautspaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • netzhautspaltung

    Hallo!
    Ich bin recht kurzsichtig und vor ca. 1 Monat wurde bei mir eine beidseitige Netzhautspaltung festgestellt. Vor 9 Jahren hatte ich schon einmal ein Loch, das gelasert wurde und seitdem ok war. Leider habe ich die letzen 2 Jahre mit meiner Netzhautuntesuchung geschlamt und so gab's nun den Schock.
    Die Netzhautspaltungen wurden inzwischen mehrfach gelasert und umstellt und sollen nun beobachtet werden. Das ist für mich ein bißchen unbefrieigend, da ich keine körperliche Anstregnungen untenehmen soll, ich aber gar nicht weiß wie lange dieser Zustand anhalten soll. Bin ich nun für immer lahmgelegt?
    Wie kann sich die Spaltung entwickeln? Gibt es eine klaren Verlauf?
    Meine Augnenärztin meinte, es wäre erblich, kann das sein?
    Ich freue mich auf Antworten und vielleicht Kontakt zu weiteren Betroffenen.

    Gruß
    steflei


  • RE: netzhautspaltung


    Hallo Steflei,
    eine Netzhautspaltung kann erblich sein. Sie muss nicht immer behandelt werden und ist nur dann bedrohlich, wenn sie sich in eine Netzhautablösung "verwandeln" sollte. Das kann sein, muss aber nicht. Daher sind vor allem regelmäßige Kontrollen wichtig und ein sofortiges Aufsuchen des Augenarztes, sobald es zu irgendwelchen Beschwerden oder Sehverschlechterungen kommt. Eine Laserbehandlung schützt nicht unbedingt vor einem Fortschreiten. Allerdings halte ich das Verordnen einer Bewegungseinschränkung dauerhaft für unsinnig. Ich vermute, Ihre Augenärztin will zunächst die Vernarbung der Laserherde abwarten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X