#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nystagmus Optikusgliom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nystagmus Optikusgliom

    Hallo Frau Dr. Liekfeld,

    Ich hatte vor ca. 2 Wochen schon einmal in diesem Forum geschrieben.Hatte Fragen zum Nystagmus und weitere Untersuchungen....Inzwischen waren wir in der Augenklinik.Es wurden leider keine weiteren Untersuchungen z.B. VEP(wir hätten gerne die Sehschärfe gewusst wegen dem Gliom)gemacht.Das Übliche zum wiederholten male die Tropfen und es wurde dann der Sehnerv angeschaut.Diagnose wie schon vor 3 Monaten o. B.Es wurden uns leider keine Fragen beantwortet.Ich hoffe sie können mir einige beantworten.1)Ist es richtig,dass es genau nur eine bestimmte Stelle im Chiasmabereich gibt,die einen pendelRuckNystagmus (schlagend,rotierend,schnell)auslöst?Und zwar nur an dieser Stelle so dass dieser Nystagmus typisch wäre?
    2)Kann man die Sehschärfe von Jeremy(1 Jahr) bestimmen? Z.B. mittels VEP?Ich weiß bei kleinen Kindern schwierig,aber einen Hörtest hat er auch gemacht.(Verdrahtet,ca, halbe Stunde ohne sich zu bewegen)Hat geklappt! 3)Wenn ein Optikusgliom besteht,wie kann es sein dass der Nystagmus besser wird?Kann das "Lernen" des Sehnervs die Schädigung durch das Gliom kompensieren und der Nystagmus besser werden?Müßte es nicht eigentlich schlechter werden? 4) Besteht bei einem Optikusgliom nicht immer eine Sehschwäche?Habe bisher noch von keinem Kind gehört was keine Sehschwäche hatte(außer Jeremy,soll für seine Entwicklung normal sehen) 5) Kann man mittels der Untersuchung(Tropfen,Ansicht Sehnerv)jede andere Erkrankung des Sehnervs ohne weitere Untersuchungen ausschließen?(speziell auf das Gliom angesprochen,da sich die Ärzte ja durch die Bildgebung nicht so sicher waren)Da Jeremy erst ein Jahr alt ist, entwickelt sich noch alles ziemlich schnell.der Sehnerv, aber auch seine Abwehrkräfte bauen sich erst noch auf. 6) Gibt es auf natürlicher Basis Stoffe, die den Sehnerv unterstützen aufbauen?(z.B. bestimmte Peptide,Aminosäuren usw.)Gibt es dahin gehend Untersuchungen? Ich wäre wirklich sehr foh wenn sie mir diese Fragen beantworten könnten.Ich danke Ihnen im voraus
    mfg
    S.J. und Jeremy


  • RE: Nystagmus Optikusgliom


    Hallo,
    Sie sollten sich wirklich einen Augenarzt oder eine Klinik suchen, die Sie gut beraten. Fragen Sie nach, wenn Sie etwas nicht verstanden haben. Die genaue Situation und Sachlage kann Ihnen nur derjenige erklären, der Ihr Kind und die genauen Befunde kennt.
    Generell kann man auch mit anderen Methoden als dem VEP auch bei kleinen Kindern schon anhaltsmäßig die Sehschärfe bestimmen. Wichtig bei diesem Befund ist vor allem die Pupillenreaktion (ich bin sicher, die Ärzte haben das getestet). Der Nystagmus ist nicht spezifisch für eine ganz bestimmte Stelle, allerdings ist es bei einem Gliom wahrscheinlich, dass es im Chiasma-Bereich liegt, wenn ein Nystagmus vorliegt. Meist ist die Sehschärfe bei einem Gliom herabgesetzt. Es gibt Berichte, nach denen eine Sehverbesserung allerdings möglich ist. Durch alle durchgeführten Untersuchungen kann man andere Diagnosen nicht 100%ig ausschließen, aber sie sind sehr unwahrscheinlich. Medikamente oder natürliche Stoffe für den Aufbau des Sehnervens gibt es leider nicht.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Nystagmus Optikusgliom

      Liebe S.J.,
      über 10 Jahre ist dein Beittrag her und ewig warst du nicht mehr hier wie ich seh. Wenn du das hier liest würde ichmich sehr freuen von dir zu hören, wie es bei euch weiterging und ob du wo Antworten erhalten hast. Unser Kleiner hat das selbe und ich 1:1 die gleichen Fragen wie du damals und bekomme ebenfalls keine richtigen Antworten auf meine Fragen. Mein Sohn ist 10 Monate und bekommt seit einem halben Jahr Chemo.
      Liebe Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X