#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzlich nur noch ein Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzlich nur noch ein Auge

    Meine Schwester hat durch ein Sarkom in der Augenhöhle binnen weniger Tage ihre Sehkraft auf dem rechten Auge verloren.
    Nun hat sie, neben dem Krebs, vor vielen neuen Dingen Angst - wird sie z.B. wieder Auto fahren können???
    Kennt jemand ein Forum, indem ich antworten auf all diese neuen Fragen bekomme?? Oder weiß jemand, ob man ohne rechtes Auge (Spezialspiegel etc.) Auto fahren darf???
    Sie ist 42 und hat 2 kleine Kinder, ich würd' ihr sogerne ein bischen Hoffnung auf ein späteres, halbwegs normales Leben geben.
    Vielen Dank für jede Hilfe, Puppchen


  • Infos


    Hallo Puppchen,

    schlimme Geschichte für Deine Schwester. Wünsche Euch allen alles Gute für die weitere Meisterung des neuen Lebensabschnitts. Habe eben mal Google angeschmissen und unter anderen folgende Infos für Dich gefunden:
    Von der Seite: http://www.kinderaugenheilkunde.de/forum.htm
    stammt folgendes Posting:

    "Wenn man ein Auge verliert kann meist ein Glasauge oder eine Prothese eingesetzt werden. Ich glaub, es ist relativ selten, dass ein Lid einfach nur zugenäht wird - vielleicht nur dann, wenn zuviel entfernt werden muss (zb. bei einem Tumor) und man kein Glasauge mehr einsetzen kann.

    Bzgl. Führerschein: Wenn jemand durch einen Unfall oder Krankheit einäugig wird, dann wird er zuerst mal größere Probleme haben mit Distanzeinschätzung, weil das räumliche Sehen verloren gegangen ist. Zudem ist das Gesichtsfeld eingeschränkt. Wie das mit dem Führerschein genau ist, weiß ich nicht. Eines weiß ich jedoch sicher: man darf auf jeden Fall ein Jahr nicht mit dem Auto fahren, denn solange braucht man um sich an die Einäugigkeit zu gewöhnen. Danach wird man, wenn man den Führerschein wieder bekommt (was ich vermute), diesen nur befristet bekommen.

    Bezüglich erhöhter Verletzungsgefahr bei Sport: Die ist sicher gegeben, da nun das räumliche Sehen und ein Teil des Gesichtsfelds fehlen. ES braucht ein Jahr mindestens dass man sich daran gewöhnt, aber dann denke ich, dass man genauso Sport machen kann wie alle anderen."

    Das erstmal als erster Hinweis und Anregung, wie ihr weiter mit dem Thema umgehen könnt. Vielleicht sind folgende Links hilfreich, wenn Du tiefer in die Materie eindringen willst:

    Verband der Blinden und Sebehinderten:
    http://www.dbsv.org/

    Ein Augenforum:
    http://www.med1.de/Forum/Augen/

    Alles Gute!

    Anke

    Kommentar


    • RE: Plötzlich nur noch ein Auge


      Hallo,
      man darf auch mit einem Auge Auto fahren, wenn das verbliebene Auge in Ordnung ist. Man hat lediglich ein Fahrverbot für 3 Monate.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Danke,


        es ist -noch- in Ordnung.
        Danke schön, Puppchen

        Kommentar


        Lädt...
        X