#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhautablösung mit Makulaablösung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhautablösung mit Makulaablösung

    Ich hatte eine Netzhautablösung, dabei war leider auch die Makula ablöst. OP erfolgte am 06.01.04. Dabei wurden die Löcher in der Netzhaut gelasert, die Flüssigkeit im Glaskörper gegen ein Gas ausgetauscht und ein Silikongurt um das Auge gelegt. Zwischenzeitlich ist das Gas zu ca. 60% entwichen, die Netzhaut soll anliegen und ich kann wieder einiges "sehen". Die Brillenstärke muss sich von -3 deutlich nach minus verschoben haben, was sicher durch eine geänderte Brille ausgeglichen werden kann. Was mich irritiert ist, dass ich ohne Brille Schriften, die kleiner ca. 3mm hoch sind, nicht lesen kann (vor der Netzhautablösung konnte ich ohne Brille lesen). Eine Schrifthöhe von 8mm kann ich gut sehen, die Buchstaben sind aber nicht randscharf und nicht vollflächig schwarz sondern erscheinen irgendwie porös. Der Schriftzug erscheint leicht wellig und leicht blasig. Ich denke das hat mit der Makulaablösung zu tun.
    Ich wäre um Mitteilung von Erfahrungen dankbar, ob das nach so kurzer Zeit schon der Endzustand sein kann, oder ob sich im Laufe der Zeit noch (wesentliche) Verbesserungen einstellen können ? Was mich noch interessiert ist, ob sich die Dauer der Makulaablösung auf das spätere Scharfsehen auswirken kann ? Andersherum, ist nach Feststellung der Ablösung Eile angesagt oder spielt der Faktor Zeit keine wesentliche Rolle ? Welche Vorgänge laufen ab wenn die Ablösung nicht schnell behoben wird.
    Eine Menge Fragen, ich wäre auch für Teilantworten dankbar.
    H. Schneider



  • RE: Netzhautablösung mit Makulaablösung


    Prinzipiell ist bei einer Netzhautablösung, egal in welchem Bereich des Augenhintergrundes RASCH zu handeln, da sonst durch die Abhebung die Nervenfasern absterben, was im schlimmsten Fall zur Erblindung führen kann. Wenn man aber schnell was unternimmt ist die Gefahr des Erblindens natürlich geringer. Dass Sie beim Lesen bei kleinen Buchstaben Probleme haben, rührt sicher von der Makulaabhebung. Wahrscheinlich sind in diesem Bereich die Zellen nicht total abgestorben sondern nur "beleidigt", was aber reicht, um unscharf/gewellt zu sehen. Ob sich das mit der Zeit bessert, weiss ich ehrlich gesagt nicht, kann es mir aber auch nicht wirklich vorstellen. lg

    Kommentar


    • RE: Netzhautablösung mit Makulaablösung


      Sehr geehrte Frau Schneider, sehr geehrter Herr Schneider?!
      Wenn eine Netzhautablösung bereits die Makula mit einbezieht, ist die Prognose generell sehr viel schlechter und eine volle Sehschärfe ist auch dann nicht zu erwarten, wenn man sehr bald operiert, da bereits immer so viel Zeit vergangen ist, dass die hochempfindlichen Zellen der Netzhaut deutlichen Schaden genommen haben. Daher spielt die Faktor Zeit bei abgelöster Makula nicht mehr ganz so eine große Rolle.
      Daher beobachten Sie auch nach der Operation eine deutlich schlechtere Lesefähigkeit als vor der Netzhautablösung. Dennoch kann noch eine Änderung bis zum endgültigen Befund stattfinden. Sie sollten zumindest die komplette Resorption des Gases abwarten.
      Auch die Brille ändert sich häufig nach einer solchen Operation.
      Alles Gute, mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: Netzhautablösung mit Makulaablösung


        Hallo Frau oder Herr Schneider

        Auch ich (36Jahre)hatte eine Netzhaut / Makulaablösung am rechten Auge 2001 und am linken Auge 2003. Das rechte Auge wurde erst eine Woche nach auftretten der Symptomen Operiert. Nach der Op hatte ich nur noch 0,001 % doch heute sehe ich schon wieder 0,3 % mit diesem Auge. Das sie schlecht lesen können liegt auch zum teil am Gas. Haben sie auch eine künstliche Linse bekommen? Dann kann es auch sein das es daran liegt, bei mir war es der fall gewesen. Achten sie besondes darauf ob sie besonders im dunkeln " Blitze " sehen oder "Flusen" im Auge sind. Das sind die ersten anzeichen einer erneuten ablösung dann sofort Arzt aufsuchen. Wünsche gute Besserung.

        schneih schrieb:
        -------------------------------
        Ich hatte eine Netzhautablösung, dabei war leider auch die Makula ablöst. OP erfolgte am 06.01.04. Dabei wurden die Löcher in der Netzhaut gelasert, die Flüssigkeit im Glaskörper gegen ein Gas ausgetauscht und ein Silikongurt um das Auge gelegt. Zwischenzeitlich ist das Gas zu ca. 60% entwichen, die Netzhaut soll anliegen und ich kann wieder einiges "sehen". Die Brillenstärke muss sich von -3 deutlich nach minus verschoben haben, was sicher durch eine geänderte Brille ausgeglichen werden kann. Was mich irritiert ist, dass ich ohne Brille Schriften, die kleiner ca. 3mm hoch sind, nicht lesen kann (vor der Netzhautablösung konnte ich ohne Brille lesen). Eine Schrifthöhe von 8mm kann ich gut sehen, die Buchstaben sind aber nicht randscharf und nicht vollflächig schwarz sondern erscheinen irgendwie porös. Der Schriftzug erscheint leicht wellig und leicht blasig. Ich denke das hat mit der Makulaablösung zu tun.
        Ich wäre um Mitteilung von Erfahrungen dankbar, ob das nach so kurzer Zeit scho....

        Kommentar


        Lädt...
        X