#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwimmendes Äderchen im Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwimmendes Äderchen im Auge

    Ich habe seit zwei Jahren auf dem linken Auge, seit kurzem auch auf dem rechten Auge kleine Fragmente in Form eines Fadens im Auge. Nur mir selbst sind sie im Blick. Der Augenarzt meinte nach der Untersuchung dagegen nichts tun zu können. Stimmt diese Aussage?


  • RE: Schwimmendes Äderchen im Auge


    das sind keine schwimmenden äderchen. das sind glaskörpertrübungen, gegen die man nichts tun kann.
    sieh mal hier nach unter "glaskörpertrübung" oder "mouches volantes", oder im i-net.
    wurde hier schon ungefähr 175 mal drüber geschrieben ;-))

    Kommentar


    • RE: Schwimmendes Äderchen im Auge


      ja, gabylein, ich verstehe diesen doch etwas genervten unterton, weil *ES* in der tat sehr oft gegenstand der fragen hier im forum ist. aber, da ich selbst betroffen bin, kann ich alle mitleidenden soooo gut verstehen. man ist zunächst extrem verunsichert, weil es aus heiterem himmel auftaucht, nicht weggeht und man nur 2 aussagen bekommt: 1) es ist völlig harmlos und 2) du kannst nix dagegen tun. als kröung hörst du dann noch: nimm`es einfach mental an.das ist garnicht so einfach; und weil es echt lästig ist, immer etwas zu sehen, was andere nicht sehen..... ganz liebe grüße an alle leidensgenossen und genervte a.n.d.r.e.a

      Kommentar


      • RE: Schwimmendes Äderchen im Auge


        Hallo Andrea,

        solche Antworten wie die von Gabylein wollen m.E. nur darauf
        hinweisen, daß ein Forum zunächst die Aufgabe und den
        Vorteil hat, daß man als Fragende/r einen Riesen-Erfahrungs-
        schatz vor sich sieht, den man zunächst mal auf gesuchte
        Themen und brauchbare Antworten durchsuchen sollte.
        Aber dazu fehlt den meisten offenbar die Geduld ;-)

        Kommentar



        • RE: Schwimmendes Äderchen im Auge


          das war eigentlich nicht genervt. ich verstehe ja die unsicherheit. aber andererseits braucht man nur hier etwas zu lesen, und dann erfährt man viel über glaskörpertrübungen.
          außerdem verstehe ich auch nicht so ganz, warum man beim augenarzt nicht mal richtig nachgefragt hat, was genau das denn ist.
          kann mir nicht vorstellen, dass der augenarzt etwas von schwimmenden äderchen gesagt hat..............
          ich hätte da schon genauer alles hinterfragt.........

          Kommentar


          • RE: Schwimmendes Äderchen im Auge


            ja, sehe ich auch so. gerade wenn ich verunsichert bin, quetsche ich den arzt erst recht aus. es gibt aber patienten, die betrachten diese herrschaften noch als "gott in weiss" und trauen sich nicht so recht. und es gibt ärzte, die halten sich eben für selbiges und sind dementsprechend arrogant. nun fazit: solch ein forum ist schon nicht ganz verkehrt für solch hilfeschreie, zumal sie von "volkesmund" oft plausiblere erläuterungen erhalten, als von den fachidioten. (ich habe nix gegen ärzte -im gegenteil. sind nur so erfahrungen, bei patienten aufgeschnappt)
            liebe grüße
            a.n.d.r.e.a

            Kommentar


            • RE: Schwimmendes Äderchen im Auge


              Hallo,
              tatsächlich handelt es sich bei den Beobachtungen wohl am ehesten um harmlose, aber störende Glaskörpertrübungen. Theoretisch könnte man auch etwas dagegen tun, wenn man den Glaskörper operativ absaugt. Allerdings ist ein Eingriff aufgrund möglicher Komplikationen bei Beschwerden, wie Sie sie beschreiben, in der Regel nicht gerechtfertigt und medizinisch nicht zu vertreten.
              Mit freundlichen Grüßen,
              Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X