#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwerbeschädigten-Status bei sehschwachem Auge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwerbeschädigten-Status bei sehschwachem Auge?

    Hallo zusammen!

    ich habe von Geburt an auf einem Auge einen geschädigten Sehnerv, eine starke Hornhautverkrümmung + Kurzsichtigkeit. Das Resultat ist, dass ich auf dem Auge eine Sehkraft von ca. 15-20% habe und daher faktisch nur mit einem Auge sehen kann ... das andere ist mehr oder weniger "ausgeschaltet". Die Sehschwäche lässt sich auch nicht über eine Brille korrigieren, wenn die Kurzsichtigkeit ausgeglichen ist, sehe ich durch den verkümmerten Sehnerv trotzdem nicht richtig.

    Jetzt habe ich erfahren, dass man mit dieser Sehschwäche einen Schwerbeschädigten-Ausweis beantragen kann.
    Habe ich dadurch irgendwelche Vor- oder auch Nachteile? Wie müsste ich da genau vorgehen?

    Viele Grüße

    Marcel


  • RE: Schwerbeschädigten-Status bei sehschwachem Aug


    Hallo Marcel,

    mit einem SBA hast du natürlich Voteile, zB. steuerlich, ermäßigte Eintrittspreise usw.
    Du müßtes zu deiner Gemeinde- oder Stadtverwaltung, dort gibt es Anträge, die du bei deinem zuständigen Versorgungsamt einreichen kannst. Danach wird ein Attest von deinem AA verlangt. Jedoch glaube ich kaum, dass da groß was raus kommt dabei, denn du siehst ja Gott sei Dank auf einem Auge gut. Aber probier es doch einfach, vielleicht bekommst du 20 oder 30 %. Damit bekommst du zwar keine ermäßigten Eintritte, aber für die Steuer kann es ein paar Euro bringen.

    MfG
    Angi

    Kommentar


    • RE: Schwerbeschädigten-Status bei sehschwachem Aug


      Hallo Marcel,

      einen Ausweis bekommst Du erst ab 50 %. Info siehe hier:

      http://www.symposion.com/MediChart/projekt2/index.htm



      Kommentar


      • RE: Schwerbeschädigten-Status bei sehschwachem Aug


        Vielen Dank für euere Hinweise

        Kommentar


        Lädt...
        X