#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Toxoplasmose / Narben im Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toxoplasmose / Narben im Auge

    Hallo!
    Seit Jahren informiere ich mich immer iweder über das Thema Toxoplasmose und hoffe auch immer wieder einmal, Neues zu erfahren.
    Meine eineiige Zwillingsschwetser wie ich selbst haben durch eine pränatale Toxoplasmose Infektion Narben im Augenhintergrund als Schädigung davongetragen. Die Narbe meiner Schwester ist so groß, daß sie auf dem rechten Auge nichts sehen kann - ich selbst hatte Glück und bin "nur" im Gesichtsfeld eingeschränkt,( auch rechtes Auge! ) d.h. sehe punktuell nichts.
    Meine Frage ist, ob es mittlerweile irgendwo die Möglichkeit einer Behandlung dieser Schädigung gibt, die ein besseres Sehen ermöglicht?
    Für Tips und Hinweise wäre ich dankbar. Problematisch wird es langsam mit zunehmendem Alter bei meiner Schwester. Das linke Auge verschlechtert sich zunehmend - auch bedingt durch einen während der Schwangerschaft entwickelten Diabetes.

    Herzliche Grüße, Irene Paul


  • RE: Toxoplasmose / Narben im Auge


    habe im verg. sommer auch eine toxopl. auf der netzhaut durchgemacht. wie man mir sagte, habe ich auch narbengewebe, von früher bereits durchgemachten t.- infektionen. diese erreger ( parasiten) setzen sich " gerne" an die stelle des schärfsten sehens- deshalb sind sie ja so hundsgemein. glücklicherweise habe ich bisher noch kein sichtverlust (subjektiv) die gesichtsfelduntersuchung ergab allerdings defizite im bereich der narben. denkbar ist, das narbengewebe zu entfernen, so wie man das auf der lederhaut praktiziert. ich hätte davor aber angst.
    gut, das war jetzt keine große hilfe für dich, aber eben ein bericht einer leidensgenossin
    alles gute a.s.

    Kommentar


    • RE: Toxoplasmose / Narben im Auge


      Also von Narbenentfernung auf der Netzhaut hab ich noch nichts gehört. Denn wenn man die Netzhaut an betroffener Stelle anschnippelt und das "rausschneidet", muss ja erst wieder eine Narbe entstehen.... hm. Nachdem es aber sowieso "nur" eine Narbe ist, ist ja keine Verschlechterung des Zustandes zu erwarten. = schon mal gut, oder?! lg

      Kommentar


      • RE: Toxoplasmose / Narben im Auge


        werte orthopistin/wien,
        naja, mit dem nicht-verschlechtern, das ist so einfach nicht: mir wurde gesagt, dass die rezidivquote schon bei 20% liegt. und da ich die toxopl. ja vermutl. mindestens 2x schon durchgemacht habe... übrigens, das mit der narbenentfernung war von mir nur so ins blaue gedacht. hatte mir das mit der "neuen" narbe schon denken können. trotzdem danke für die antwort
        beste grüße
        a.n.d.r.e.a

        Kommentar



        • Re: Toxoplasmose / Narben im Auge


          Hallo Irene Paul,
          ich habe ihren Beitrag hinsichtlich Vernarbungen in Augen gelesen. Ich habe im Moment einen starken Schub, der nun seit 5 Monate andauert. Ich würde mich sehr über Erfahrungsaustausch freuen.
          Ich schicke Ihnen viele Grüße und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

          Kommentar


          • Re: RE: Toxoplasmose / Narben im Auge


            Hallo a.s,
            ich habe ihren Beitrag hinsichtlich Vernarbungen in Augen gelesen. Ich habe im Moment einen starken Schub, der nun seit 5 Monate andauert. Ich würde mich sehr über Erfahrungsaustausch freuen.
            Ich schicke Ihnen viele Grüße und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

            Kommentar


            • Re: Toxoplasmose / Narben im Auge


              Also ich hatte einen herpes im Auge, der eine Narbe im Auge hinterlassen hat. Wurde zuerst falsch diagnozisiert und deswegen auch zulange falsche behandelt, war eben von allen syptomen her wie eine bindehautentzündung. Aufjedenfall hatte ich eine übertrieben teure OP am Auge(zum Glück hat die Krankenkasse das übernommen, weil ich noch 17 damals war, Kosten betrug ca. 4500€). Die haben dabei die oberste Schicht des Auges entfernt und eine neue Schicht, die gespendet wurde, rauf gemacht. Hatte seitdem 2 weiter Ops, 9 verschiedene Augentropfen, und 2 verschiedene Salben. Mein Arzt, der aus HH kommt und europaweit zu den besten auf den Gebiet gehört, hat mir gesagt, solange es nicht zu tief die Narbe ist, also zu viele Schichten durchdringt des Auges, kann man die Narbe korrigieren. Im 2 Monaten wird auch die letzte Laserop( erste beide waren keine Laserops, und die beiden anderen war/wird eine Laserop sein). Da ich nach den ersten beiden immernoch stark verschwommen auf dem rechten Auge sehe, dass mich an sich nicht hindert, außer da ist ein Hinderniss, konnte ich zwischen einer Brille oder Laserops entscheiden(Narbe ist größtenteils behoben worden). Ich weiß nicht, inwiefern dir z.B. eine Brille, die bei mir auch um den Dreh 1000€ kostet, helfen könnte. Aber ich kann halt aus Erfahrung sagen, solange Narben nicht zu tief sind, können sie behoben werden.

              Kommentar



              • Re: Toxoplasmose / Narben im Auge


                Guten Tag, Irene Paul,
                an der Toxoplasmose-Narbe ist leider nichts zu machen, wohl aber vermutlich an anderen Ursachen der SEhverschlechterung (Diabetes?). Ihre Schwester sollte vom Augenarzt feststellen lassen, warum sich die Sehschärfe verschlechtert: Liegt es an der Netzhaut (duch den Diabetes) oder an der Linse (beginnender grauer Star?) oder, oder? Ggf. kann dann spezifisch therapiert werden.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar

                Lädt...
                X