#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu lage Proteinentfernung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu lage Proteinentfernung?

    Hallo,

    ich habe bis vor ca. einem halben Jahr ungefähr ein Jahr lang harte Kontaktlinsen getragen. Irgendwann habe ich damit aufgehört, weil es mir auf Dauer zu anstrengend war, immer an die Lösung zu denken, wenn man lange weggeht und so.

    Vor ca. einem Monat war ich beim Augenarzt und der hat mir empfohlen, mich doch wieder an Kontaktlinsen zu gewöhnen, wegen meiner hohen Zylinderzahl.

    Ich habe ihm gesagt, dass meine Kontaktlinsen nun schon aber viele Monate in derselben Flüssigkeit schwimmen, da ich mich überhaupt nicht mehr darum gekümmert habe. Er meinte, das wäre wohl kein Problem, ich solle die Kontaktlinsen nur mal in eine proteinentfernende Lösung tun und dann könnte ich sie wieder tragen. Er hat mir auch gleich so ein Total Care Starterpaket mitgegeben.

    Naja... gestern abend bin ich endlich mal dazu gekommen ;-)

    Ich habe die Kontaktlinsen also mal wie beschrieben in eine normale Reingungsflüssigkeit getan und dazu eine proteinentfernende Tablette reingetan.

    In der Anleitung stand, man soll die mindestens 6, ABER HÖCHSTENS 12 Stunden dadrin lassen. Ich wollte sie also gegen Mitternacht oder 1 Uhr morgens wieder rausnehmen und für den Rest der Nacht in "normale" Reinigungsflüssigkeit tun.

    Ich bekam gestern abend noch überraschend Besuch, mir ist das ganze völlig entfallen, und jetzt ist mir das erst gerade wieder eingefallen. Ich habe die Kontaktlinsen sofort aus der Lösung genommen und in "normale" Reinigungslösung getan.

    Aber die Kontaktlinsen waren trotzdem ca. 24 Stunden in der proteinentfernenden Lösung, also doppelt so lang als höchstens erlaubt (laut Anleitung)!

    Deshalb meine Frage: macht das was? Wie wirkt so eine proteinentfernende Lösung überhaupt? Kann die die Kontaktlinsen angreifen? Kann ich die Kontaktlinsen trotzdem noch einsetzen?

    Danke schonmal für eure Hilfe...

    Malte


  • RE: Zu lage Proteinentfernung?


    Das ist gar kein Problem. Es handelt sich um Enzyme, die dabei helfen, Proteine aufzuspalten. Das Linsenmaterial wird nicht nennenswert angegriffen. Das Zeitlimit bezieht sich vor allem auf die Gefahr von Bakterienansammlung usw. Kein Problem wenn du die Linsen nochmal in Aufbewahrungslösung desinfizierst (Schließlich sind es harte Linsen, die sind sowieso relativ unempfindlich).

    Kommentar


    • RE: Zu lage Proteinentfernung?


      Dankeschön für die Info, da bin ich ja beruhigt :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X