#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bildwiederholfrequenzen Monitor & Kopfweh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildwiederholfrequenzen Monitor & Kopfweh

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem: überall liest man ja, bei der Arbeit am PC bzw. am Monitor die höchste mögliche Bildwiederholfrequenz einzustellen.
    Wenn ich das mache, bekomme ich ab Frequenzen über 75 Herz Kopfschmerzen. Ausprobiert habe ich 80, 85 und 100 Hertz, es ist überall das selbe. Nach kurzer Zeit tun mir die Augen weh und ich bekomme Kopfschmerzen.
    Eigentlich dürfte es ja nicht schlimm sein, wenn ich meinen Monitor dann einfach weiterhin mit 75 Hertz betreibe, oder? Und falle ich mit meinem Problem bissl aus dem Rahmen oder hat das noch jemand?
    Gruss,
    Oli


  • RE: Bildwiederholfrequenzen Monitor & Kopfweh


    Hallo Oliver,

    ich z.B. habe an meinem 17-Zoll Röhrenmonitor Probleme mit der Auflösung 1024x768 (die ja heutzutage quasi als Standard gilt). Die Schrift ist mir einfach zu klein und bereitet mir auf Dauer Augenbrennen und Kopfschmerzen. Daher nutze ich noch 800x600 Pixel.

    Aber bei Dir geht es um die Bildwiederholfrequenz - bei 75 Hz nehme ich ein deutliches Flimmern (gerade mit weißem Hintergrund) wahr und fahre deshalb meinen auf 85 Hz. Ich denke, das muß man individuell ausprobieren. Jedes Auge kann anders reagieren. Wenn Dir höhere Frequenzen Probleme bereiten, behalte die 75 Hz-Einstellung bei.

    Wie verhält sich Dein Problem bei den modernen TFT-Monitoren? Diese bringen ja schon bei niedrigeren Wiederholfrequenzen ein stabiles, flimmerfreies Bild im Gegensatz zu den Kathodenstrahlröhren-Monitoren.

    Gruß, Norbert

    Kommentar

    Lädt...
    X