#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Corticoide und trockene Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corticoide und trockene Augen

    Hallo,

    Cotison sorgt für trockene Augen. Wie kann man intervenieren? "Künstliche Tränen" nutzen?

    LG, Dean


  • RE: Corticoide und trockene Augen


    Cortison "sorgt" noch für Schlimmeres: Diabetes, Osteoporose ..

    Kommentar


    • RE: Corticoide und trockene Augen


      Hi Romy,

      ich weis... aber, trotzdem Kopf hoch und durch!! Was anderes bleibt uns da ja nicht... und Symptome kann man ja zu lindern versuchen.

      Betreffend Osteoporose: Deswegen gibt es ja meist die begleitende Ca + D3 - Therapie.

      LG, Dean

      Kommentar


      • RE: Corticoide und trockene Augen


        Speziell zu Ihrer Frage: wenns hilft: Tränenersatzmittel: die können Sie sich literweise ins Auge schütten ohne nebenwirkungen. lg

        Kommentar



        • RE: Corticoide und trockene Augen


          Hallo Dean,
          ja, Tränenersatzmittel sind sicher sinnvoll. Falls sie längerfristig und häufiger angewendet werden, sollten Sie ein Präparat ohne Konservierungsmittel wählen.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • RE: Corticoide und trockene Augen


            Hallo!

            Vielen lieben Dank.

            Frau Dr. Liekfeld, könnten Sie mir einen Tipp bzgl. eines entsprechenden Präparats geben?

            Viele Grüße, Dean

            Kommentar


            • RE: Corticoide und trockene Augen


              Hi Dean,

              ich empfehle "Sic-Ophtal sine" Augentropfen - sie enthalten im Gegensatz zu "Sic-Ophtal N" keine Konservierungsstoffe.

              Muß auch Cortison einnehmen und habe das selbe Problem, besonders nach längerem Arbeiten am PC.

              Gruß, Norbert

              Kommentar



              • RE: Corticoide und trockene Augen


                Hallo Dean,
                Sie können sich in der Apotheke beraten lassen, es gibt sehr viele Präparate, es muss nicht das teuerste sein. Manche sind deutlich zähflüssiger (die halten länger auf dem Auge, machen aber auch oft ein verschwommenes Sehen), manche sind wässriger. Wir empfehlen z.B. Artelac EDO, Protagent SE, Celluvisc, Cornergel EDO, Liposic EDO, Sic- Ophtal sine, Lacophtal sine...
                Mit freundlichen Grüßen,
                Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar


                • RE: Corticoide und trockene Augen


                  Ich habe auch ein trockeneres Auge durch häufige Entzündungen die ich mit Corticoiden behandeln musste.
                  Nach etwas einem halben Jahr hat es sich jeweils gebessert, aber nie so wie das andere Auge. Frische kühle Luft reizt das Auge zum tränen, das bessert ein bischen. Aber richtig viel kommt da selten mehr...

                  Kommentar


                  • RE: Corticoide ...: 3 weitere Massnahmen


                    Hallo alle zusammen,

                    mein extrem trockenes Auge (auch durch ständige Entzündungen, Cortison) habe ich zusätzlich - zu Tränenersatzsubstanz tagsüber - nachts "zugeklebt" mit fettiger Augensalbe.

                    So war die Trockenheit nachts erträglicher.

                    Zusätzlich bewusste Augen-Entspannungsübungen fördern auch den Tränenfluss.

                    Dritte und durchgreifendste Maßnahme:
                    Umstellung der Ernährung auf vegane Rohkost/Urkost.
                    Seitdem (2 Jahre) keine Entzündungen mehr, keine Cortison mehr, Augentrockenheit so sehr gebessert (wenn auch nicht ganz weg) dass ich keine "Mittelchen" mehr brauche.

                    Alles Gute!
                    Lieber Gruß,
                    Ziska

                    Kommentar



                    • ständiges Augentränen


                      Habe seit Monaten des morgens , bis zu 2 Stunden nach dem Aufstehen schreckliches Augentränen. Bei Wind und Kälte ist es auch tagsüber sehr schlimm. Mein Augenarzt sagt, den Augen fehlt nichts. Was kann ich tun?

                      RomyP schrieb:
                      -------------------------------
                      Cortison "sorgt" noch für Schlimmeres: Diabetes, Osteoporose ..

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X