#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grauer Star und hohe Kurzsichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grauer Star und hohe Kurzsichtigkeit

    Hallo da drinnen. Ich bin 43 Jahre und seit meiner Kindheit hochgradig kurzsichtig. (-28 Dioptrien). Bis jetzt habe ich mein Leben (zwar mit Einschränkungen) ganz gut gemeistert, aber jetzt kommt ein grauer Star hinzu. Ich hatte bereits einen Untersuchungstermin im AKH Linz (30.10.2003). Wurde bereits Stationär aufgenommen. Da aber die 2 oder 3er Linse die ich benötige nicht am AKH lagernd war wurde ich am gleichen Abend wieder nach Hause geschickt, mit der Zusage das diese Linse am 03.11.2003 im AKH sei. Da nach mehrmaliger Urgenz bis zum 13.11.2003 keine positive Antwort kam legte ich eine schriftliche Beschwerde ein. Das Ergebnis: Ich wurde für den 18.11.2003 zu einer neuerlichen Untersuchung gebeten. Diesmal durch den Klinikvorstand Persönlich. Das Ergebnis dieser Untersuchung war, das ich dutch meine hohe Kurzsichtigkeit ein zu großes Risiko für das AKH Linz bin und sie mich deshalb nicht operieren. Das finde ich Eigentlich sehr BEDENKLICH, denn für seinen OA bei der Erstuntersuchung wäre das ja kein Problem gewesen sonst hätte er ja nicht die Linse bestellt (die übrigens bei der internen Inventur verschlampt wurde)
    Jetzt meine Frage: Wer hat Erfahrung in hoher Kurzsichtigkeit und grauer Star und wo das Operiert werden kann. Und wie sind die Erfahrungswerte mit Netzhautablösung?
    Ich wäre Euch über diesbezügliche INFOS sehr DANKBAR.

    Gerhard


  • RE: Grauer Star und hohe Kurzsichtigkeit


    Hallo Gerhard,
    prinzipiell hat die graue-Star-Operation ein 1%iges Risiko einer Netzhautablösung. Bei kurzsichtigen Patienten ist dieses Risiko größer, da diese Patienten generell stärker gefährdet sind als Normalsichtige, eine Netzhautablösung zu entwickeln. Die Operation selber ist durch die starke Kurzsichtigkeit für einen geübten Operateur nicht unbedingt sehr viel schwieriger. Dennoch muss man einige Dinge speziell beachten. Daher sollte der Operateur sich natürlich diese Operation zutrauen. Generell hielte ich es für sinnvoll, wenn Sie sich an eine Kinik wenden, die viel Erfahrung mit der Operation des grauen Stars hat, allerdings auch Operationen der Netzhaut durchführt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X